Zitat von meXXAlles anzeigenEin kleiner Fragebogen, darüber, wie Ihr Eure Meerschweinchen haltet und alles drumherum... wer genauso viel Langeweile und Interesse hat wie ich, kann ihn ja einfach mal ausfüllen
Okay, dann tu ichs einfach mal :wink:
1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
Leider gar keine mehr, hatte bis vor kurzem 5
2. Weibchen oder Böckchen?
alles weibers
3. Name?
Lady Arwen,Bree,Sady,Maya und Debby
4. Alter?
zwischen 3 Wochen und 4 jahren
5. Rasse?
Rosette,Rosette-Angora-Mix,Glatthaar,Rosette und Langhaar-Mix (Rasse undefinierbar :wink: )
6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
Von einer Bekannten, die ab und zu Notschweinchen zu vermitteln hat
7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
Sie sind bei mir einmal umgezogen, da der Eb vergrößert wurde.
8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
Eigenbau mit 2 Etagen
9. Größe des EB's oder Käfigs?
ohh..schwere, glaube 2mx 1m untere etage, und 2m x 80cm obere
10. Wo steht er?
Stand bei mir im Zimmer
11. Wie ist die Einrichtung?
Obere Etage Spiel-Etage, mit immer mal wieder wechselnder einrichtung, und untern die Schlafetage mit vielen Kuschelsachen und Schlafhäuschen.
12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
Der EB war von morgens bis abends offen, sodass sie frei im zimmer laufen konnten, wann immer sie wollten.(haben sie auch viel ausgenutzt :wink:
13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
-
14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
Sie waren häufig draußen, und wenn ich mich dabei gesetzt habe, sind sie gekommen, und wolltenschmusen, oder sind auf mir rumgeturnt *grins*
15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt :D) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
hmm...bei 2 meiner wutzen habe ich es als "mach weiter, es ist schön empfunden" und be den anderen beiden wars mal so, mal so
16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
Klar, habe das sehr häufig getan, sonst wirds denen ja langweilig!!
17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
Ja, war da sehr kreativ, gab immer neue sachen, zurbeschäftigung. Sie haben es z.B. geliebt, wenn ich heu in eine küchenrolle gesteckt habe, sie sind dann mit freude drauf los, und haben die rolle durchs ganze zimmer gerollt...
18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
wenn man ins Zimmer kam, wurde man laut begrüßt, und alle stellten sich auf die hinterbeine, um zu schauen, wer da kommt
19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
oh...das wraen so um die 50€
20. Wo beschafft Ihr
Futter (falls Ihr welches gebt):
Heu: Beim bauern aus dem dorf, ganz frisch, duftet so gut *mhhh*
Streu:Aus dem zoofachgeschäft
Stroh: habe ich keines benutzt.
Inneneinrichtung:Teils selbst genäht,gebastelt oder gschraubt :wink: oder gekauft.
für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn:
21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
1-2mal die Woche, je nachdem, wie dreckig er war...
22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
der wurde jedesmal richtig sauber gemacht, samt einrichtung.
23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
seit ungefähr 4 jahren
24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
Weil sie so liebenswert sind...ist ein toller grund :wink:aber einen grund hat es eig nicht wirklich, es hätte genauso gut ein frettchen sind können, aber ich habe mich einfach in meeris verliebt *grins*
25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
der auslauf, also das gehege, in dem sie im sommer tagsüber sind, ist fast doppelt so groß,wie der EB. und im Winter haben sie ein 14qm Zimmer zur freien Verfügung gehabt.
27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
das ist unterschiedlich, die normalen häuser sind drinne, ansonsten ganz anderes.
So, das wars erstmal! Würde mich freuen, wenn ihn ein paar ausfüllen, würde mich sehr interessieren!
Hat sehr viel spaß gemacht :wink:
LG