Huch,
ich habe mal angefangen zu überschlagen...
ich habe vier Schweine und gebe dafür locker mal im Monat schnell über 90Euro aus,
dabei ist Streu, Heu und Trockenfutter das wenigste, am meisten gebe ich für das Frischfutter aus.
Und ich habe einmalige Anschaffungen (Käfig, Zubehör und TA) nicht mitberechnet.
Und darum werde ich es nicht genau nachrechnen
Beiträge von Kim
-
-
Wie alt meine Schweine sind?
Das weiß leider keiner, ich hatte sie Anfang September im Wald gefunden und aufgenommen. Der TA meinte sie wären noch sehr jung und würde sie auf ca. 6 bis 8 Monate schätzen, damals war noch nicht zu erkennen, das Miss Piggy schon schwanger war.
Also fütter ich denn nun nicht genug oder reicht das was ich so füttere?Beide Babys sind munter und fangen an, den Käfig zu erforschen,
das ist doch ein gutes Zeichen, oder?LG Kim
-
naja, die Petersilie gab es ab und zu, da ich ja nicht wusste, das sie schwanger ist. Zum Glück steht Nilix immer mehr auf Petersilie, während Miss Piggy mehr auf Basilikum steht. Ich hoffe dann mal, das sie nie viel von der Petersilie gegessen hat.
-
Meerie-Mama: >...dann hat sie echt zuwenig futter bekommen. sie brauch jetzt wieder viel um z ukräften zu kommen und damit sie genug milch hat.<
also, Futter bekommen sie genug, meine ich! Meine Schweine sind total verfressen, Heu haben sie rund um die Uhr ( und fressen davon auch wirklich reichlich, ich muss zwei bis dreimal am Tag nachheuen) und an Frischfutter bekommen sie sehr viel mehr als die 10% eigen Gewichtregel.
Beispiel heute bekamen sie 1 rote und 1 gelbe Paprika, eine halbe Fenchel, 1 halbe Schlangengurke und ca ein drittel von einem Eisbergsalatkopf, dazu gab es etwas Petersilie.
Ist das zu wenig?
Nilix (er ist der schwerste von beiden) wiegt ca 800g und da denke ich es reicht an Frischfutter.
Und es ist auch nichts mehr übrig, bis auf den letzten Bissen ist alles weg. (Nur bei Steckrübe lassen sie etwas liegen)
Wie gesagt, ich denke für zwei Meerschweinchen reicht das, oder????
Und das Weibchen ist kein bissen schlapp, sie ist bewegungsaktiv, vergnügt und kümmert sich momentan viel um die Babys.
Wie viel sollte ich denn dann noch dazu füttern? :shock:Kim
-
Hi
Also die Mutter ist jetzt wieder total schlank, sie sah in letzter Zeit auch nicht dick aus, nur gut ernährt, deshalb hatte ich gar nicht an eine Schwangerschaft gedacht.
Die Beiden laufen jetzt schon etwas herum und beide sehen recht gesund aus, nur das eine ist wirlich klein :wink:
naja, ich kann Trockenfutter ja dazu geben, Fenchel und Knollensellerie bekommen sie dann jetzt öfter, damit die Eltern ihnen nicht alles weg essen
Sollten die Babys an Frischfutter etwas nicht bekommen, was ansonsten die Meerschweichen essen können?
LG Kim -
OK, aberwie und was sollte ich dann dazufüttern?
LG Kim -
Gewicht normal?
Ich habe jetzt mal beide Babys gewogen,
Baby weißer Po wiegt nur 47g und Baby schwarzer Po wiegt 70g.
Ist das Gewicht normal?KIM
-
Hi
Ich hoffe es bleiben nur zwei, wie lange brauchen den die Schweine bis sie sozusagen fertig sind?
Die Babys sind doch noch recht klein und immer in den Häuschen versteckt, soll ich sie zum wiegen einfach rausholen, und reicht es sie dann einmal pro Tag zu wiegen?
Trockenfutter nehme ich gar nicht, und die Mutter ist fit wie ein Turnschuh, das war sie allerdings gestern Abend auch, vor der Geburt (von der ich nichts mitbekommen hatte, da beide Schweinchen als sie zu mir kamen Gewicht zugelegt hatten)LG Kim
-
Guten Morgen,
andere Stellen heute die Uhren um, und ich habe zwei neue Meerschweinchen im Käfig gefunden.
Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte vor 53Tagen zwei Meerschweinchen im Wald gefunden, habe dem Männchen Nilix ( wurde sofort kastriert) und dem Weibchen Miss Piggy zusammen ein neues zuhause gegeben. ..
Nun tapsen seit heut zwei Babys im Käfig herum, was soll ich den nun am besten machen?
Hoffe auf einige TippsLG Kim , die leicht Verweifelte