Beiträge von Mox

    Ohje. Also steh ich nicht allein da mit dem kleinen angsthasen :o
    Das mit dem schuhkarton ist klasse ! Dann muss ich sie nciht persönlich anfassen, sodass sie denken ick würd sie fressen wollen :lol:

    Mhhh ja darauf freue ich mich schon, das sie zutraulicher werden.
    Eines unserer Meeris hat mir heute aus der Hand gegessen. Zum 1. Mal.
    War total happy :) Nachdem sie weiß das sie vor mir ncihts zu fürchten hat, sondern Löwenzahn serviert bekommt, hat sie nicht mehr soviel angst vor meiner Hand. Nur das andere meerschweinchen macht mir sorgen, sie hockt den ganzen tag in ihrer Höhle und lässt sich nciht mal durch frische gurken oder L.Zahn anlocken :( Sehr schade, wo sie doch mein favorit ist mit dem braunen glatten fell und den roten Augen.
    Demnächst versuche ich dann mal meine Hand reinzuhalten und ein leckerli rauflegen. Hoffe sie gehen ran.


    Uuuund noch eine Frage brennt mir auf den Fingern:
    Vorhin ist das eine Meeri durch den Käfig gerannt und immer mal zwischen den verstecken hin udn her gedst. Da hab ich mri gedacht er will ein wenig auslaufen. Aber ich habe keine ahnung wie ich ihn vom Käfig zum auslauf transferieren soll. Anfassen lässt sie sich partout nicht, Da gurrt sie zu ihrer eigenen Beruhigung und rennt vor meiner bösen Hand weg :lol: Wie soll ich das machen? Rüber "locken" konnte ich sie auch nicht.

    Ja hört sich gut an :)
    Nur muss sie erstmal ein wenig Zahm bekommen, nciht das ich sie in den Auslauf lasse und sie sich gleich verstecken und nimmer rauskommen.


    Meerie-Mama:


    Gut sobald ich sie mal zu gesicht bekomme werde ich mir ihr Auge genauer ansehen.

    Mhh das wäre eine Idee...
    Aber sobald ich sie in ihr schöönes grooßes Gehege setzen würde, denke ich das ihre erste udn letzte Reaktion die Suche nach einen Unterschlupf wäre, um sich danach darin zu verkriechen. Fehlt halt noch das vertrauen.

    4 Tage müsstens sein. Mh nein meine rennen eher noch vor mir weg, die würden sicher ncht auf den gedanken kommen sich mir zu nähern :( Stelle für sie wohl noch einen Feind dar, der ihnen nur ab undzu Löwenzahn serviert :( Ich würde meine auch frei rumlaufen lassen aber ich hab angst das...


    1... sie etwas giftiges anknabbern (Plastik, lamiertes Holz)
    2... Ich sie nciht mehr , oder nur schwer bekomme weil sie sich verstecken.
    3... Ich Angst habe sie strullern mir auf den Teppich.


    Sonst würd ich ihnen den freilauf auch gerne bieten.

    @ Enomis: Nein, in meinem Zimemr ist es Ruhig, es sei denn ich höre musik. Aber das tu ich auch schon nur ncoh auf der Lautstärke von ... mh...
    fällt mri jetzt kein Synonym ein, jedenfalls leise ;) Wollt halt nur wissen wie laut es geht.


    Dana: Danke, ich werds beim nächsten mal probieren es so zu machen wie du es beschrieben hast, hört sich tatsächlich auch nach ein wenig spaß für die racker an :lol:

    Ja, das Wochenende werde ich mal mein hausmännisches können auf die Probe stellen und versuchen ein Holz häusschen zu bauen :)


    Eine 4. Frage kommt mir noch in den Sinn:


    4. Welche Lautstärke im Zimmer wird für die kleinen belastend? Bzw. was nehmen sie total normal hin? Gebt mir ein beispiel wie "Lautstärke eines Staubsaugers" oder ähnlich :o

    Sooo wie der Titel schon sagt habe cih einige Fragen zu meinen neuen Schweinen :?


    1.Ich hörte es eben im Käfig stark Rascheln. Als ich nachguckte haben die 2 ihre Position gewechselt. (1 in der Höhle, 1 auf der Höhle) Flöckchen war mit Streu bedeckt, so als hätten sie sich gerauft. Liegt es daran das ich nur einen Unterschlupf im Käfig habe und die sich um eben diesen Streiten?


    2. Linda blinzelt (relativ) oft und hält die Augen oft halb geschlossen. Keine ahnung, vllt. ist sie nur müde, jedenfalls blinzelt Flöckchen sogut wie nie. Muss ich mir da sorgen mit ihren Augen machen?


    3. Beim Käfig säubern zur Mittagszeit mussten wir sie in ein behilfsmäßiges aufgebautes Gebiet umquartieren. Sie waren voller Angst und sind im Käfig rumgedüst als wir ihnen ihre Höhle über dem Kopf wegnehmen mussten und sie in das offene Gelände mit ebenfalls behilfsmäßigem versteck setzten.
    Die armen taten mir wirklich leid, als ob sie in Todesangst wären, aber es ging ja nun mal nciht anders. Der Käfig muss ja gesäubert werden. Erst nach laaangem zureden wurden sie einigermaßen zutraulich. Geht euch das auch immer so ans Herz? Ich dachte sie würden mich bis ans Ende der Zeiten dafür hassen :(


    Hoffe auf Antwort,
    MfG Max.

    ah alles klar :)
    Ist das nicht seltsam? So gesellige Tiere und doch wollen sie ihre eigenen Höhlen für sich.
    vielen dank schonma für die Hilfe !


    Mfg

    Mh, wir haben momentan so einen standard Käfig wie man ihn im Geschäft findet :/
    Ich weiß das das kein lebenswerter umstand ist weshalb ich es auch bald ändern möchte und einen großen Käfig + Auslauf kaufen möchte.
    Also Versteckmöglichkeit haben sie erst eine.
    Und das warten über eine Woche ist sicher eine gute Idee.
    Werde ich den Geduldsfaden mal lang ziehen :)
    Hast du/Habt ihr gewisse tipps wie ich sie ein wenig "verwöhnen" kann, so dass ich ihnen ein gutes gefühl geben kann?

    Guten Abend allerseits !
    Bin erst seit(seid?) 10 Minuten bewohner dieser Seite und Oute mich mal als anfänger :)
    Wir haben seit 3 Tagen 2 Schweine bekommen, ein Glatthaar und eine Rosette. Ich möchte, wie der Titel schon sagt, gerne erfahren wie ich die Tierchen dazu bringe sich an uns zu gewöhnen. SIe haben sich bei uns eingelebt, essen und trinken gut. Aber das wohlgemerkt immer nur in der Nacht wo sie das ungestört tuen können. Tagsüber bleiben sie immer in ihrer kleinen "Höhle". Jegliche "Kontaktaufnahme" scheitert. Ich habe ihnen schon ein wenig zugeredet aber mehr konnte ich auch nicht tuen. Sie sitzen wie festgefroren da und starren mich an. Dieses verhalten habe dank der Seite schon als "Angststarre" interpretiert und das macht mir sorgen. Ich habe schon ein wenig Futter auf meine Hand gelegt und 10 (!) Minuten die Hand + Futter vor das Häusschen gehalten, aber sie wollen wie gesagt partout keinen Kontakt aufnehmen. Was kann ich tuen?