Beiträge von Lilly-Joe

Ja schon, aber ich wohn hier in einer Art Wohnanlage... die meisten meiner Nachbarn kenne ich leider nicht :( und die, die ich kenne sind ziemlich unheimlich :shock:

Studenten-Bude halt :oops:

Ok, danke!

Dann ist die Lieferungszeit doch recht unterschiedlich. Da ich kein Auto habe um das Monster-Paket notfalls bei der Post abzuholen, muss ich halt immer den Tag wissen, wann das Teil ankommt.
    Dann bleib ich wohl bei Zooplus :wink:

Wie schnell erfolgt denn beim Pferdefuttershop die Lieferung?

Ich war von zooplus so begeistert, weil die Lieferung schon am Tag nach der Bestellung erfolgt!

Lg, Lisa

Heute war der TA-Termin bei einem anderen TA...

Der Abszess hat sich heute Nacht geöffnet - ich habe es erst heute Morgen bemerkt. Es hatte sich schon eine kleine Kruste gebildet und der riesige Knubbel ist verschwunden, der Eiter ist also abgeflossen.

Die neue TÄ hat die Kruste abgepiddelt und nach Drücken kam ein ganz kleines bischen Eiter.
    Sie hat Piggeldie unter Narkose die Zähne kontrolliert - um völlig auszuschließen, das die Verletzung durch irgendetwas im Mund-Innenraum verursacht wurde. Ist alles ok.

Auf meine Nachfrage hin, ob sie den Abszess gespült hat, sagte sie mir dass das nicht nötig sei :?
    Langsam krieg ich echt die Kriese! Wenn doch nach Drücken noch Eiter herauskommt, und sei es noch so wenig, muss die Wunde doch gespült werden?!? Oder???

Sie hat der Kleinen Baytril gespritzt und mir eine Dosis für 6 Tage mitgegeben.
    Erst auf meine Nachfrage hin warum sie mir kein BeneBac mitgibt, hat sie das in Erwägung gezogen :(
    Ich habe zwar noch Tuben daheim, aber mich hat es mehr als stutzig gemacht, dass die Dame bei Antibiotika-Gabe (gerade bei Baytril!) nichts unterstützendes für die Darmflora empfiehlt!

Ich soll die Wunde mithilfe von Kernseife offenhalten - laut ihrer Angabe wirkt das deinfizierend und trocknet auch ein wenig aus.
    Da mir das bisher noch nicht bekannt war in einem Abszess-Fall brauche ich hierzu dringend eine Meinung!

Seit ich wieder in meiner Wohnung bin -ca 12:30- hat Piggeldie die Transport Box (steht geöffnet im Freilauf) nicht verlassen und auch nichts gefressen. Sie ist total fertig und liegt unter dem Kuschelsack...

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Häi!

Also ich würde dir von diesem Vorhaben abraten.
    Die beiden Böcke werden miteinander bis aufs Blut um die Weibchen kämpfen. Man rechnet pro Bock mindestens 3 Weibchen und dann natürlich massig Platz, damit sich die Männer aus dem Weg gehen können - und selbst dann ist keine Garantie gegeben, dass eine solche Konstellation funktioniert.

In deinem Fall wären das dann 2 Böcke+6Weibchen mit mindestens 5qm+täglichen Auslauf!

Hast du denn nicht die Möglichkeit 2 Gruppen aufzumachen? Das halte ich für am sinnvollsten.

Lg, Lisa

Hallo Michaela!

Mein Kastrat Calimero hat auch einmal völlig unvermittelt ein Büschel Haare verloren :?
    Er hatte auf dem Rücken wohl eine sehr alte Biss-Verletzung. Jedenfalls hatte ich ihn zur Kontrolle (ich hatte ihn von einer Notstation) draußen und auf einmal hatte ich dieses Haarbüschel in der Hand - mit mehreren Schichten verschorfter Haut darunter (ca 5mm dick!). Das ganze war schon komplett verheilt, und neue rosige Haut war zusehen.
    An dieser Stelle (etwa 1 qcm) ist er bis heute Kahl geblieben - was durch die anliegenen Haare drumherum (Glatthaar) allerdings nicht weiter auffällt.

Vielleicht könnt es ja ein ähnlicher Fall sein, nur das bei deinem Schweinchen die Haare wieder zu sprießen beginnen?

Viele Grüüße aus Trier :lol:

Häääi!

Das ist ja schön :D Freut mich, dass du soviel Unterstützung bekommst und das kleine Schweinchen gut zunimmt!

Zitat

Würde mich wirklich interessieren,wo sie her kommt.

Man soll ja nicht immer das schlimmste von den Menschen denken, aber vielleicht hat jemand das Kleine ganz bewusst bei euch ausgesetzt, da derjenige wusste, dass ihr Schweinchen haltet?
    Wäre eine Möglichkeit...

Wie auch immer - mit ihrer neuen Familie hat sie's offensichtlich wesentlich besser getroffen :wink:

Häi!

Wie wär's denn mit ner urindichten Decke? Die gibt's hier im Kleinanzeigen-Markt und ich kann sie nur wärmstens empfehlen :wink:

Lg, Lisa

Und es geht weiter :?

Kommenden Dienstag habe ich einen Termin bei nem anderen TA.

Die TÄ bei der ich jetzt 2x war, hat mich nun wirklich nicht überzeugt! Ich habe mich genau nach dem OP-Verlauf erkundigt, den die Dame anstrebte, und musste feststellen, dass dort noch nicht mal eine Gasnarkose angeboten wird - auch nicht auf meine Nachfrage hin. Das hat mir dann den Rest gegeben...
    Also wieder zu nem anderen TA - mittlerweile ist es dan der dritte hier :(

Der Knubbel ist meines Erachtens nach etwas weicher geworden - Fressverhalten immernoch unverändert; keine Gewichtsabnahme.

Am Dienstag wird die Kleine dann nochmal untersucht, und nach dem Befund evtl direkt operiert.

Drückt uns die Daumen :( Ich habe solche Angst, dass wenn der Kleinen was passiert, meine ganze Gruppe auseinanderbricht...

Muss ich -falls die Kleine wirklich operiert wird besondere Vorkehrungen treffen? Der Abszess ist zwar an keiner Stelle, die permanent Kontakt mit der Einstreu hat, aber ich werde sie wohl trotzdem ein/zwei Tage auf Tüchern sitzen lassen...Sicher ist Sicher.

meerlifrauchen:

Zitat

deine aussage stimmt nicht so ganz.
    zufüttern sollte man wenn ein meerlibaby unter 50g wiegt bei der geburt.

Aber das Kleine hat doch keine Mutter mehr? Ist denn dann eine Fütterung nicht zwingend notwendig?

@schnuckelhase:
    Ich wollte dir keine Angst machen :( Aber soviel ich weiß muss bei einer reinen Handaufzucht, auch bei einem Gewicht von 76/79g zugefüttert werden, da sonst die Chancen sehr schlecht stehen.
    Falls ich dir unnötigerweise ne schlaflose Nacht bereitet habe, tut es mir wirklich leid :(
    Wie geht es dem kleinen Schweinchen denn heute???

Viele Grüße, Lisa

Um die Dringlichkeit nochmal deutlich zu machen:

Dem Gewicht nach zu urteilen, ist das Kleine kaum älter als 1 Tag!

Wenn du nicht zufütterst wird es die Nacht wohl nicht überleben.
    Ist es nicht möglich, dass du das Kleine alle 2-3h fütterst, dann bringe es bitte noch heute Abend zu einer Pflegestelle.

Sry, dass ich mich wiederhole, aber ohne Hilfe wird das Schweinchen sterben.

Viel Glück :(

Zitat

Nur das mit dem extra Futter ist schwierig, unsere Miezi ist recht verfressen und stürzt sich auf alles und dann bekommt die Kleine bestimmt nicht viel ab.

Du musst die Kleine alle 2-3 Stunden von Hand zufüttern - mit der Spritze, so wie beschrieben :( Andernfalls besteht keine große Chance für dein Schweinchen!

Viele TÄ, die zwar in Sachen Hund/Katze sehr kompetent sind, haben nicht sonderlich viel Ahnung von Meerschweinchen; da diese nunmal nicht Bestandteil des Veterinärmedizinischen-Studiums ist. Traurig, aber wahr!

Das der TA dir nicht genau das erklärt hat, was auf der Seite zu lesen ist, sagt eigentlich schon alles.
    Du musst zufüttern, sonst wird es das Kleine nicht schaffen.
    Meerschweinchen sind zwar Nestflüchter, aber in den ersten Wochen müssen sie gesäugt werden, sonst steben sie.

Du musst was tun, sofort. Falls das nicht möglich ist, bringe die Kleine in eine Notstation oder ins örtliche Tierheim - und das noch heute Abend :( Morgen früh kann es schon zu spät sein!

Du musst was tun, sonst stirbt sie dir unter den Händen weg...

Häi Michaela!

Hmm - komischer TA. Wurde das Geschlecht des Schweinchens denn eindeutig bestimmt? Nicht, das deine Mädels am Ende noch gedeckt werden!
    Böckchen werden mit einem Gewicht von 250g geschlectsreif.

Baby-Schweine werden von der Mutter ca 3 Wochen gesäugt. Sie fressen nach einigen Stunden auch schon alles was die Großen auch zu sich nehmen, allerdings ist die Muttermilch sehr wichtig für die Kleinen :(
    Zufüttern ist zwingend notwendig!

Lies dir bitte diese Seite durch - dort wirst du nützliche Tips finden:
    https://diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

Viele Grüße, Lisa

Oi Oi Oi :shock:

Da habt ihr ja mal wieder alle Hände voll zu tun!
    Hoffentlich sind die Mädels nicht alle trächtig :( Noch sooo klein - und vielleicht schon schwanger...und dann erst die Teddy-Mama *kopfschüttel*

Hier sind alle Däumchen und Pfötchen gedrückt für euch :wink:

Ach und Bernd ist echt zuckersüüüüüß! *schmelz*

Hallo Lisa :lol: Noch 'ne Liiiisaaa!

Also ich würde den Vergesellschaftungs-Stress nur einmal haben wollen.
    Aber wie du schon gesagt hast, benötigst du dann viel Platz.
    Haben die Schweinchen denn einen Dauerauslauf zur Verfügung? Dann würde dein 2qm Bodengehege doch für 4 Schweinzels reichen?

Viele Grüße, die andere Lisa :wink: