Beiträge von Lilly-Joe

Also ich will dir jetzt mal ein bischen Mut machen.

Natürlich gibt es keine Garantie, dass eine solche Konstellation funktioniert - aber es gibt auch Halter in diesem Forum bei denen es klappt!

Ich selbst halte einen Kastraten + 3 Weibchen (Mama&Töchter) + 1 Frühkastraten (Sohn). Die Mama habe ich trächtig bekommen und wusste von nix :roll: Ein Ü-Schwein, sozusagen!
    Nachdem ich dann auch hier im Forum Kontakt zu anderen Haltern gesucht und gefunden habe - bei denen eine Solche Konstellation funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen den Kleinen Frederick frühkastrieren zu lassen.

Die Kleinen sind allerdings erst am 23.12.2008 geboren worden - deswegen bleibt es noch abzuwarten, ob es auch weiterhin harmonisch bleibt *klopfaufHolz*

Meiner Meinung nach hast du nach einer Frühkastra (220-250g) eine realistische Chance. Wie gesagt, einen Garantieschein gibt's sicherlich nicht. Man sollte immer die Möglichkeit haben, die Böcke ggf zu trennen.
    Böckchen werden ab 250g geschlechtsreif - du musst ihn also täglich wiegen!

Viele Grüße, Lisa

Ich weiß nicht...

Ich würd' auf jeden Fall zum TA gehen. Könnte meiner Meinung nach auch ein Abszess sein. Wenn die Dame gut zunimmt ist das ja prinzipiell gut, aber nur aufgrund dessen, würde ich den TA trotzdem nicht meiden wollen.

Sicher ist Sicher...

Viele Grüße, Lisa

Häi Michaela!

Ich schließ' mich an. Richtig untersuchen kann der Doc das Schweine-Gebiss nunmal nur, wenn es in dieses Monster-Gestell eingespannt wird...
    Ist zwar unschön, aber nur so kann man den engen Mundraum genau untersuchen.

In der Tierklinik werden sie das wie bei mir auch unter Narkose machen - dann würd' ich auch direkt ein Röntgenbild machen lassen.
    Hoffentlich können sie dir helfen...

Das klingt schrecklich...

Leider kann ich dir nur bzgl der Milben einen Tip geben:
    Evtl sind die Parasiten mittlerweile resistent geworden gegen das Stronghold.
    Wechsele zu Advocate (auch ein Spot-on), vielleicht kriegst du zumindest das Milben-Problem damit in den Griff!

Gute Besserung, Lisa

Die Kleine ist soweit fit - ich flöße ihr neben dem Baytril Arnika-Globuli ein :wink: Da steht sie total drauf, sind ja auch schön süß! Und helfen so ganz nebenbei den Heilungsprozess zu beschleunigen.
    Bis jetzt ist kein neuer Eiter in Sicht - vielleicht haben wir ja wirklich Glück *klopfaufHolz*
    Dann gib nachher mal Bescheid, was der Doc meint!
    Wie gesagt, ich denke es werden die Zähne sein - hatte ich in den letzten Jahren auch das ein oder andere mal...
    Wichtig ist, dass das komplette Gebiss untersucht wird, nicht nur die Vorderzähne. Und dazu muss das Schweine-Gebiss in so ein schreckliches Metall-Gestell eingespannt werden. Viele TÄ machen das nur unter Narkose.
    Sag bescheid, wenn's was neues gibt!

Oh man, Michaela :(

irgendwie haben wir gerade echt Pech mit den Piggies.

Ich würde auch vermuten, dass es was mit den Zähnen ist. Du hast ja geschrieben, dass sie langsamer frisst als sonst - das deutet darauf hin!
    Lässt sie denn auch mal etwas aus dem Mäulchen fallen, schmatzt, oder zeigt sonstige Auffälligkeiten beim Fressen?

Lg, Lisa

Oh man...

Ich werde wohl zum vierten mal hier den TA wechseln. Und das in so kurzer Zeit - Ich würd' sagen, das ist ein neuer Rekord!
    Langsam geht mir die Kraft und die Kohle aus... Wenn ich wenigstens mobil wäre, wär das ja alles halb so schlimm - einfach ins Auto und los.
    Aber so ist das natürlich ganz schön besch***

Vielen dank auf jeden Fall an euch!

Wenigstens eine gute Nachricht: Nachdem ich sie jetzt mit einem kleinen Heu-Haufen gelockt habe, kam sie aus der Box gewatschelt.

Sie hat auch davon gefressen und ist danach recht agil durch den Auslauf gewuselt.

Wahrscheinlich brauchte sie tatsächlich die Ruhe um sich zu erholen.

Zitat

Durch die Spülung wird diese Wundehöle ja eigentlich erst wirklich sauber.

Ja, das seh ich eben auch so! Ich habe die Dame explizit darauf hingewiesen und sie meinte "Nein, das ist nicht nötig".
    Darauf ich "Aber in der Wunde ist doch noch Eiter."
    Sie "Aber es ist nicht nötig!"

Mich regt das tierisch auf! Sie hatte das Tier doch sogar unter Narkose - da hätte sie das ganze völlig stressfrei säubern können!!!

Und weisst du bescheid wegen der Kernseife :?: