Beiträge von Lilly-Joe

Hallooo!

Ich denke, dass ist unterschiedlich von Marke zu Marke...
    Und von Sorte zu Sorte.
    Die Hauptsache ist meiner Meinung nach, dass es schön grün ist und würzig/aromatisch riecht!
    Kräuter kann man ja dann nach belieben selbst noch beimischen - dann haben die Schweinchen auch ein bischen Abwechslung :wink:

Ich persönlich verfüttere das Bergwiesen-Heu von Mucki. Da sind auch Kräuter drin, aber zusätzlich gibts dann noch getrockneten Löwenzahn, Zitronenmelisse, etc.

Das is aber für - mittlerweile 5 Heuvernichter etwas zu teuer.
    Darum werd ich demnächst bei
    http://www.heuandi.de
    bestellen. Hier im Forum gibt's nen Thread dazu-das Heu soll richtig gut sein!

Lg, LISA

Zitat

Wenn du ihn Frühkastrieren läßt (vor einsetzen der geschlechtsreife) könntest du Glück haben.

Ja - den Schritt sind wir jetz schon mal gegangen... ich denke, jetzt heißt es wohl abwarten.
    Die Kleinen sind gestern 3 Wochen alt geworden - es bleibt also spannend :roll:

Grüße, LISA

Häi Häi!

Danke für die Antworten. Bei mir in der Umgebung habe ich SÄMTLICHE TÄ's angerufen...ohne Erfolg.
    Ich habe allerdings einen Arzt gefunden, der zwar äußerst ungern -wie er mir erläutert hat- operiert hat;
    ABER es ist vollbracht-und die 3/4 Stunde Fahrt war's wert!
    UFF!
    Dem Kleinen gehts übrigens super-flitzt schon wieder durch den Käfig, und darf bei jedem Schweinchen mal kuscheln :wink:

Ratte: echt? Um die Ecke??? Ich komme aus KH, is ja schön noch nen Meerschwein-Fan in der Gegend zu haben :P

Er ist daaa :D

Einfach total schön und ne super Qualität!!! Die Schweine haben ihn sofort erobert - clevere Piggies.
    Aber ich glaube GEHÖREN tut er ausgerechnet der kleinsten von den 5en :roll:
    Rosalie wurde am 23.12.08 geboren und hat heute ein Kampfgewicht von 212g - scheint zu reichen um die Großen und die Geschwister zu vertreiben!!!

http://www.abload.de/image.php?img=dscn2363zcoy.jpg
    Mit der Mama

http://www.abload.de/image.php?img=dscn2364idlx.jpg
    <<He! ICH will da auch rein!>>

http://www.abload.de/image.php?img=dscn2370d4cr.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dscn2373p0bp.jpg
    <<Keine Chance!>>, denkt sich Rosalie

:lol:

Vielen lieben Dank Mola - und ich glaube die nächste Bestellung erfolgt PROMPT :wink:

:? :shock: :(

LEUTE, wie siehts aus mit den Hoden? Kann man die denn bei nem mittlerweile 234g schweren Böckchen schon ertasten :?:

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ !

Es ist auf jeden Fall der Hammer, was man sich so alles anhören muss - wenns ums Thema Frühkastration geht :evil:

Von
    "Ja, klar machen wir ab der 8ten Lebenswoche"
    bis hin zu
    "Das ist völlig unvorstellbar ein Meerschweinchen so früh zu kastrieren"

Entweder die Ärzte hatten keinen Plan was ich überhaupt von ihnen möchte - musste das Verfahren nach Morgenegg dann erstmal erklären :?

oder sie reagierten mit völligem Unverständnis, eine sogar agressiv :shock:

Ich habe allen meinen Fall genau geschildert und mir den Mund fusselig geredet... Aber das Thema -FRÜHKASTRATION- scheint noch nie an ihre Ohren gedrungen zu sein...

Puuuh - allerdings :?

Alles und jeden was unter 1h Fahrzeit ist.
    Habe jetzt in Mainz einen Arzt gefunden, der nach ausgiebigem Gespräch
    :arrow: fand ich schon mal sehr positiv
    den Eingriff morgen machen würde - sofern "die Hoden zu fühlen sind".

Ist das richtig? Sind die Hoden so früh schon zu ertasten???
    Ich will dem kleinen nicht schon wieder 40min Autofahrt zumuten um dann in der letzten Sekunde eine Absage zu bekommen :(

Hallo!

Vielen Dank schon mal - ich fühl mich ein bischen hilflos :(

Ja, genau. Am 23.12.08 hat meine kleine Ü-Schwein-Dame (trächtig zu mir gekommen) 3 Babies zur Welt gebracht. 2 Mädels und ein Böckchen; den kleinen Frederick.

Zudem habe ich einen ca 2 Jahre alten Kastraten (Notstation).

Da ich die 5 als Gruppe behalten möchte wurde mir hier im Forum angeraten den Kleinen einer Frühkastration zu unterziehen - um eine realistische Chance zu haben, dass mein "Alt-Kastrat" ihn akzeptiert/toleriert .

Natürlich ist das keinesfalls eine Garantie - ich weiß - aber eben eine Chance...

Zitat

Mit 250g ist es immer noch eine Frühkastration... Meine wollte man nicht mal vor 300g "Frühkastrieren"

Tatsächlich :shock: ? Aber mit 250g werden die Kleinen doch Geschlechtsreif?

Ich brauche bitte ganz schnell Hilfe!

Kam gerade aus Simmern von einer Tierärztin, die heute mein 230g schweres Meerschweinchen-Böckchen FRÜHKASTRIEREN sollte.

Sie eröffnete mir dann (nach 40km Fahrt) dass sie ihn erst ab 250g kastrieren wird.

-> was ja dann aber KEINE Frühkastration mehr ist!!!

:arrow: ich brauche ganz dringend einen TA, der Frühkastrationen im Raum 55545 (Mainz, etc) durchführt. Und das möglichst schnell!

:!: Ich wäre natürlich auch bereit eine weitere Strecke zu fahren!

-Verzweifelt-

Häi!

Danke schonmal für deinen Beitrag :)
    Die Frühkastration werde ich auf jeden Fall mit dem Kleinen durchziehen, vermittlungs-technisch hast du da völlig recht.
    Dann sehen wir weiter... *daumendrück*

Da ham's deine piggies aber echt gur getroffen :o Ich hab jetzt mit meinem Freund in einer Monster-Aktion nen neuen EB fertig - ein gepimptes Gorm-Regal von Ikea. Im Sommer gehts dann raus auf die Wiese.

Naja :roll: aber erstmal muss ich mir halt den Kopf zermartern, was mit dem Kleinen Mann passiert wenns nicht klappt :?
    Vermittlung natürlich nur in Meerschein-Liebhaber-Hände mit Schwein(en), Platz und Zeit.

SEUFZ...

Zitat

ich hab am 3.11 auch meine jungen bekommen,2 weibchen und 1 männchen..wollte auch alle behalten.es wären also 2 kastrate und 3 weibchen,bin gespannt ob es im endeffekt gut geht.sie haben bald so um die 5.xy qm platz...

Hallo!
    Hat die Konstellation bei dir funktioniert?
    Wurde am 23.12 selbst völlig unerwartet von meiner Meerschwein-Dame mit 3 Babys überrascht (habe sie wohl schwanger gekauft)... 2 Mädels und ein Böckchen.
    Am liebsten würde ich sie alle in einer Gruppe behalten! Der kleine Frederick wird bald frühkastriert, um zumindest eine geringe Chance zu haben von meinem Kastraten akzeptiert zu werden :(

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Gruppen-Konstellation???

Grüße!