Beiträge von Lilly-Joe

    Hallo!


    Naja...wie die anderen schon berichtet haben, ist die Konstellation ziemlich heikel. Ich selbst habe 1 Kastraten, 3 Damen (Mama + 2Töchter) und 1Frühkastraten (Sohn)...
    Bis jetzt funktioniert das ganz gut, aber der kleine ist auch erst 6,5 Wochen alt! Es bleibt also noch spannend.


    Du hättest die Möglichkeit die Kleinen frühkastrieren zu lassen - also eine Kastration VOR dem Erreichen der Geschlechtsreife (bevor die Hoden abgestiegen sind) mit bis zu 250g!
    Dann müsstest du die kleinen nicht von der Mama trennen, denn hier entfällt die 6-Wochen-Kastra-Frist.


    Das muss dann aber ziemlich schnell passieren schätze ich :wink:
    Oder wieviel wiegen sie jetzt?


    Viele Grüße, LISA

    Ja, da hat Care schon recht. Grabmilben sind ja unter der Haut - das heißt man sieht die PARASITEN selbst nicht (hatte auch schon Milbenschweinchen).


    Aber trotzdem ist es ungewöhnlich, dass das Tier sich dann nicht vermehrt kratzt (so alle 10 Minuten), oder dass diese "Zuckungen" nicht mehrmals am Tag auftreten.


    Völlig ausschließen würde ich es wie gesagt nicht - aber ungewöhnlich ist das schon.


    :arrow: Die Zuckungen meiner Schweinchen sehen definitiv anders aus als Popcornen. Sie hüpfen zwar, aber wirklich nur ganz ganz leicht - sie schütteln sich eher. Und das in einer ziemlich hohen Frequenz/Geschwindigket (sieht aus wie eine Art Schnellvorlauf beim Video-Recorder :wink: )
    Oft rennen sie zuvor wie wild durch's Gehege um dann mit einem Satz auf den Kuschelsack zu springen - dort vollführen sie dann ihren seltsamen "Tanz". Mein Freund hatte anfangs auch mal die Vermutung Epi-Anfall geäußert - es sieht ja auch wirklich ein bischen seltsam aus. Aber wie gesagt, da würden die Tiere krampfen.
    Diesbezüglich kannst du auch einen einfachen Test machen, indem du versuchst das Verhalten zu unterbrechen. Bei einem Anfall könnte das Tier logischerweise nicht aufhören-wie bei uns Menschen auch. Die Motorik wäre für einen gewissen Zeitraum außer Kraft gesetzt und den Anfällen weichen...


    Bei meinen kann ich sagen, dass es eine ART des Popcornens sein muss, obwohl sie natürlich auch die bekannten Bocksprünge mit Tritten und Drehen vollführen. Denn auch bei dem "Schütteltanz" sind sie ausgelassen .

    Marcel


    Sprichst du bzgl. der Zuckungen in Verbindung mit einer Wunde denn aus persönlicher Erfahrung?
    Ich habe bis jetzt noch nie von einem Schweinchen gehört, sei es aus erster oder zweiter Quelle, dass aufgrund einer Wunde den Kopf nach rechts und links wirft, und beginnt sich zu Schütteln...


    Aber man lernt ja nie aus :wink:
    Versteh das nicht falsch - mich interessiert's wirklich!

    Naja, wie gesagt:


    - Parasiten = unwahrscheinlich, da Symptome nicht permanent
    - Epi-Anfall = auszuschließen wenn keine Krampf-Starre die die
    Zuckungen auslöst


    Ich weiß jedoch nicht ob es noch irgendeine Krankheit, Nervenstörung, o.ä. gibt die man ausschließen müsste.


    Du schreibst ja sie frisst normal und ansonsten zeigt sie auch keine Auffälligkeiten. Also ist ja bis auf die - ich nenn's jetzt mal - "motorische Auffälligkeit" alles im Lot.
    Hast du ähnliche "Zuckungen" denn auch schon einmal bei deinem Neuzugang beobachtet?


    Ich kann dir in diesem Fall nur meine persönlichen Erfahrungen weitergeben - bezüglich der seltsamen Zuckungen.


    Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann suche deinen TA auf - sofern der sich wirklich mit M-schweinchen auskennt... Denn da erlebt man ja auch die dollsten Dinger manchmal :?

    Die "typischen" Kratzstellen bei Milben sind eigentlich im Nacken, an den Flanken und den Schenkeln. Eben überall dort wo die Tiere mit Zähnen und Krallen gut hinkommen.
    Im "Anfangsstadium" v. Milbenbefall muss man schon ziemlich genau hinsehen um schuppige o.ä. Stellen zu erkennen - die Anzeichen werden jedoch im Laufe der Zeit (wenn die Biester sich vermehren) immer deutlicher!


    Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich das Tier bei einem Parasiten-Befall nur 1mal die Woche kratzt, oder auffällig verhält.


    Als meine Kleinen diese seltsamen "Zuckungen" das erste mal hatten bin ich zunächst auch etwas erschrocken. Aber wie gesagt - bei einem Epi-Anfall würde deine Kleine starke Krampf-Anfälle haben!



    Ich kann allerdings verstehen dass du besorgt bist. In einer solchen Situation würde ich auf mein Gefühl vertrauen und dann einen TA konsultieren.


    Halte uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden. Würde mich interessieren, was der Arzt dazu sagt!

    Häi.


    Erstmal ruhig bleiben.


    Ich kann dir nur sagen, dass meine Kleinen (mittlerweile fast 6,5 Wochen)
    diese seltsamen "Zuckungen" auch haben. Das ganze sieht schon etwas anders aus als die "Bocksprünge", die sie beim Popcornen machen.


    Sie hüpfen zwar - aber nur ganz leicht, es ist mehr ein SCHÜTTELN und dabei Werfen sie auch ihr Köpchen nach links und rechts :lol:
    Ich habe jedoch absolut nicht das Gefühl, dass sie ihre Bewegungen nicht kontrollieren könnten. Im Gegenteil - die Kleinen toben sich so richtig aus!


    Mit ihrem Verhalten haben sie mittlerweile auch meinen 2-jährigen Kastraten "angesteckt"


    Bei einem epileptischen Anfall würde dein Schweinchen am ganzen Körper verkrampfen - was dann zu Zuckungen führt.
    Ist das der Fall?


    Bei Milben oder Flöhen würde sich dein Schweinchen nicht nur einmal am Tag kratzen o.ä. sondern permanent über den Tag verteilt. Sind denn irgendwo kahle oder schuppige Stellen zu sehen? Das sind meist die erkennbaren Spuren, die sich das Schwein dann durch häufiges KRATZEN selbst zufügt.



    Lg, Lisa

    :arrow: So isses! Care hat völlig Recht.


    Natürlich gibt es -wie immer- auch hier Ausnahmen. Aber die sind doch recht selten... leider :roll:


    Ich selbst habe momentan 1 Kastraten, 3 Damen (Mama+2Töchter), + 1 Frühkastraten (Sohn)... Auch hier bleibt es noch abzuwarten ob die Konstellation funktioniert...


    Lg, Lisa

    Hallo Schatzikater.


    Du willst eine Gruppe aus 3 (!) Kastraten und EINEM Weibchen aufmachen :?: Da stehen deine Chancen ziemlich schlecht!
    Deine Truppe versteht sich zwar jetzt noch (solange die Böckchen noch nicht geschlechtsreif sind) - sobald sie aber in die G-Reife kommen werden sie um das EINE Weibchen erbitterte Kämpfe austragen...


    In gemischten Gruppen rechnet man soviel ich weiß pro Kastrat MINDESTENS 3 Weibchen - Dann hättest du 12 Schweinchen und bräuchtest dementsprechend ein RIESIGES Gehege, damit sich deine Männer auch aus dem Weg gehen können und alle genug Platz haben.


    Natürlich hängt das Ganze dann auch vom Charakter der Tiere ab...eine gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten kann funktionieren - muss aber nicht.
    In deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit dass es funktioniert leider bei einer 3-zu-1 Konstellation verschwindend gering!!!


    Wenn du alle bealten willst, dann solltest du 2 Gruppen eröffnen:
    -Dein Pärchen (Dame+Kastrat)
    -Die 2 Böckchen


    Nun ist das Geschlecht deiner Tiere aber noch nicht einstimmig festgestellt worden... Du solltest einen weiteren TA aufsuchen um die Geschlechter eindeutig festzustellen. Das Geschlecht der Tiere kann man unmittelbar nach der Geburt erkennen...nicht erst nach 4 Wochen.


    :!: Böckchen werden mit einem Gewicht von ca 250g geschlechtsreif.
    Falls deine Kleinen also 2 Männlein sein sollten MUSST (!!!) du sie von der Mutter trennen oder sie einer Frühkastra unterziehen.
    Alles andere wäre absolut verantwortungslos.
    Die Kleinen werden die Mutter besteigen - Proportionen hin oder her.


    Eine Frühkastration wird mit einem Gewicht von bis zu 250g durchgesführt (im Alter von ca 3Wochen-ausschlaggebend ist aber das GEWICHT); BEVOR die Hoden abgestiegen sind.
    Es werden zu diesem Thema leider oft unsachgemäße Angaben (auch von TÄ!) gemacht...
    Ich selbst musste einen regelrechten Ärzte-Marathon absolvieren, bis ich endlich jemand gefunden hatte der die OP durchführt...
    Viele TÄ sind mit dem Thema Frühkastration NICHT vertraut und haben einfach keine Ahnung. Das ist traurig aber leider wahr. Wer dir anbietet bei deinen Böckchen im Alter von 6 Wochen, o.ä eine "Frühkastration" durchzuführen ist fachlich einfach nicht kompetent!


    Tut mir leid, dass ich dir so einen Roman geschrieben habe :roll: aber ich denke du solltest dir wirklich nochmal Rat bei jemandem einholen der Ahnung hat.


    -Geh bitte zu einem erfahrenen TA und lass die Geschlechter feststellen.
    -sollten es tatsächlich 2 Böckchen sein, eröffne 2 Gruppen-sofern du keine
    zusätzlichen Weibchen aufnehmen kannst
    (hol dir zu diesem Thema auch noch mal Rat im Forum ein- gerade die
    Administratorin der Web-Site, NADINE kennt sich wirklich gut aus und
    wird dir Ratschläge geben können!)


    Nochmal Sry für den langen Beitrag :oops:


    Lg, LISA

    Hallooo ^.^


    Hab auch PVC - in stylischer Schachbrett-Optik... die man dann nur beim Saubermachen sieht :roll:


    Man muss es nur wirklich gaaanz ordentlich befestigen (doppelseitiges Klebeband) da es sich sonst wellt...is zwar kein Weltuntergang - aber es ist wie mit dem Schachbrett-Muster: Man weiß dass es da ist :wink:


    Am besten nimmt man dafür das etwas teurere Klebeband; dieses doppelseitige Gewebe-Klebeband!

    Na solange sie jeden Tag an Gewicht zulegen ist alles im grünen Bereich!


    Zusätzliche Vitamine bekommen meine auch nicht. Stattdessen versuche
    ich sie mit vielen unterschiedlichen Gemüse-Sorten so abwechslungs- und vitaminreich wie möglich zu ernähren!


    :arrow: Hier findest du eine Fütterungsliste für deine Schweinis - auch für die Kleinen!


    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Fenchel kurbelt übrigens die Milchproduktion beim Mama-Schwein an!

    Hallo Piper25!


    Hast du dich schon einmal nach Notstationen in deiner Nähe erkundigt?


    Dort helfen dir die Leuts sicher gerne die passende Partnerin für dein
    Böckchen zu finden!
    Oder erkundige dich mal in örtlichen Tierheimen - da warten meist auch Schweinchen auf ein schönes neues zu hause. Nicht selten auch recht junge Tiere!


    Von Vorteil kann es sein ein junges Tier dazu zu setzen, da dieses sich
    dem älteren meist unterwirft...is aber keinesfalls immer der Fall!


    AM ALLERBESTEN ist s wirklich, du erkundigst dich bei den Notstationen.
    Die kennen den Charakter der Tiere meist ziemlich genau und helfen
    gerne! Denn je nach Alter deines Böckchens ist vielleicht eine etwas ältere
    und ruhigere Dame die bessere Wahl!



    Lg, Lisa