Beiträge von Lilly-Joe

    Also den Bildern nach zu urteilen is es doch aber kein Problem den Käfig in den Flur zu tragen, oder?
    Dann kannst du den Freilauf auch etwas größer machen, da der Käfig selbst dann ja eine Seite bilden würde.


    Ansonsten ist es den Schweinchen glaub ich relativ egal wo sie den Tag verbringen - aber das ständige Umsetzen der Tiere kann zu Stress führen!
    Ich würde versuchen deine einzelnen Gehege-Arten zu verbinden, sodass ein Dauerauslauf entsteht!
    Das gefällt den Schweinchen bestimmt auch besser :wink:

    Hai!


    Is es denn möglich den Käfig an den Freilauf anzuschließen? Dann können die Kleinen selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten.


    Prinzipiell ist es aber natürlich möglich die Schweinchen nur im Freilauf zu halten - wenn Gefahrenquellen ausgeschlossen werden können: Hunde, Katzen,etc.


    Liebe Grüße, Lisa

    Hallo!


    Naja, so eine Vergesellschaftung -auch wenn sie schon einmal nicht geklappt hat- ist zwar nicht ganz einfach, aber keinesfalls unmöglich!
    Eine Kastration ändert nichts am Verhalten der Böckchen - oft allerdings sind die Agressionen der Tiere auf Haltungsfehler zurückzuführen!


    Sieh dir zum Thema Vergesellschaftung mal diesen Link an:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Wichtig ist vor allem, dass die beiden auch genug Platz haben!


    Wie groß ist dein Käfig / Gehege?


    Meist führt bei Böckchen ein zu kleines Gehege zu Agressionen!!! Man rechnet pro Bock 1 qm Käfig + täglichen Auslauf.
    Ist das gegeben?


    Lg, Lisa

    @ schatzikater:


    hmm :idea: dann wird mich mein Weg wohl demnächst auch mal ins Sanitätshaus führen :wink:
    Du hast geschrieben, dass du 20 Cent bezahlt hast. Welche Größe ist das denn, nur damit ich mal eine preisliche Vorstellung hab.


    Danke schonmal!

    Zitat von klimpke Vanessa


    Das Geschlecht kannst du noch nicht erkennen!
    Aber rausgenomen hab ich meinen kleinen nach ca.5 stunden
    lg Vanessa


    Doch. Man kann das Geschlecht schon unmittelbar nach der Geburt feststellen.


    Liebe Grüße, Lisa

    Hallo Schatzikater!


    Hattest du denn vorher außer Decken nix drunter? Ne Wachstuch-Tischdecke oder Teichfolie?
    Ich hab momentan Wachstuch-Tischdecken. Darauf kommt dann einer von diesen supi-günstigen Ikea-Teppichen und Handtücher. Das ganze wasch ich dann einmal die Woche.
    Das klappt eigentlich ganz gut.


    Lg, Lisa

    Häi!


    Ein Risiko-Faktor ist bei einer OP meiner Meinung nach immer gegeben...
    Ob der jetzt bei der Frühkastra eines Meerschweinchens größer ist als bei einer Normalen, oder z.B bei der Kastra eines Hamsters o.ä. wage ich doch stark zu bezweifeln.
    Ich kann nur aus persönlicher Erfarung sprechen - der kleine hat die OP wesentlich besser weggesteckt als der Große Kastrat.


    Also wie gesagt - ich würd's jeder Zeit wieder machen. Aber es kommt natürlich auf die Umstände an die vorliegen - meiner Meinung nach!
    Wenn ein Tier z.B ansonsen alleine sitzen müsste (1Böckchen unter lauter Weibchen) oder wenn eben eine realistische Chance besteht, dass man eine harmonische Gruppe aufbauen kann.
    Wie hier aber schon gesagt wurde, braucht man dann viiiel Platz und am besten eine ausreichende Anzahl Weibchen... Natürlich spielt auch der Charakter der Tiere eine sehr große Rolle.
    Naja - bei mir funktioniert die Konstellation Kastrat + 3 Weibchen + Frühkastrat (in Gruppe hineingeboren) momentan noch sehr gut. Das kann sich aber natürlich jederzeit ändern!


    Wieviele Schweinchen (Männlein/Weiblein) hast du denn? Bei 3 Böckchen und sagen wir mal 1-2 Weibchen ist der Stress ja eigentlich schon vorprgrammiert :( Da würde ich mir das mit der Frühkastra echt gut überlegen.
    Vielleicht ist es sinnvoller eine gemischte und eine Bockgruppe aufzumachen?


    Viele Grüße schonmal :wink:
    Lisa

    Lena87:


    Ja, einige hier! Ich auch - habe mein Böckchen im Januar frühkastrieren lassen mit einem Gewicht von ca 245g. Er hat alles super überstanden, durfte direkt wieder zu den anderen Schweinzels (keine Kastra-Frist) und ist schon ein paar Stunden später wieder durchs Gehege geflitzt :D
    Der kleine hat alles super weggesteckt.
    Das Gewebe dort unten ist noch nicht gut durchblutet bei so jungen Böckchen - deswegen geht das Ganze unblutig zu. Das einzige was ich direkt nach der OP sehen konnte, waren 2 kleine Knötchen von den Nähten rechts und links.


    Also ich würde es jederzeit wieder machen - mein Kleiner hat die Kastra wesentlich besser weggesteckt als der Große die Kastra-Abszess-OP.


    Grüße, die Lisa

    Hallo!


    Ja - das Stress-Thema Frühkastration :roll: Da durfte ich auch die dollsten Erfahrungen machen...
    Ich bin von Pontius zu Pilatos gelaufen deswegen!


    Eine Frühkastra erfolgt mit ca 220-250g (ca3Wochen) VOR dem Erreichen der Geschlechtsreife (bevor die Hoden abgestiegen sind). Mit 250g werden die Böckchen geschlechtsreif und werden die Weibchen besteigen!


    Dein TA hat offensichtlich keine Ahnung - deswegen würde ich einen Arzt suchen, der sich damit auskennt.


    Bei mir jedenfalls war's die reinste Odyssée - ich durfte mir unter anderem anhören dass man mir die Tierhaltung verbieten sollte, da ich mein Böckchen mit 240g frühkastrieren lassen wollte.
    Die meisten TÄ haben keine Ahnung von dem Thema - das macht einen echt fertig :evil:


    Hylpen:
    Normalerweise kostet ne Frühkastra soviel wie eine normale Kastration auch - ich habe allerdings über 100,- dafür gelassen... Der TA hat gnadenlos den 3fachen Satz für jeden "Arbeitsschritt" veranschlagt.


    Lg, Lisa