Beiträge von Lilly-Joe


    Oft treten Kastrationsabszesse aufgrund des verwendeten Naht-Materials auf. Das Gewebe des Tieres reagiert auf das Naht-Material mit Abszess-Bildung :?
    Mein Calimero musste das auch durchmachen... Ich drück' euch feste die Daumen.


    Gute Besserung, Lisa

    Hai!


    Ertmal schön, dass du zwei Neuzugänge hast :D
    Also vom Gewicht her sind sie wohl wie schon gesagt 3-4 Wochen alt... was natürlich zu früh war für eine Abgabe.
    Beachten musst du eigentlich nicht sonderlich viel... Ich würde die beiden regelmäßig (öfter als 1x die Woche) wiegen - um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Zumindest bis sie aus dem Gröbsten raus sind.
    Und dann so vielfältig wie möglich füttern - damit sie viees kennenlernen. Aber natürlich langsam anfüttern.


    Und ansonsten dich an deinen Schweinchen freuen :wink:


    Alles Gute für euch!!!

    Häi!


    Wie MadL schon geschrieben hat, ist es ganz wichtig die Häuschen drin zu lassen. Schweinchen sind Fluchttiere - nimmt der Halter ihnen die Fluchtmöglichkeit um sie zu "zähmen" erreicht ihr eher das Gegenteil: Die Tiere werden panisch und verstört, da sie permanent mit einer "Bedrohung" rechnen müssen...


    Du brauchst übrigens für jedes Böckchen mindestens 1 Häuschen - und am besten noch diverse Weidenbrücken.


    Wie du vielleicht schon gelesen hast, ist die Haltung von Böckchen etwas anspruchsvoller als die Haltung von einem Pärchen oder von Weibchen... Ihr benötigt pro Böckchen 1qm Platz im Gehege (=Käfig) + täglichen Auslauf. So werden Aggressionen vermieden und die beiden können sich auch mal aus dem Weg gehen. Das ist GANZ wichtig. Wenn ihr die beiden die ganze Zeit über nur in einem handelsüblichen 120x50 Gitter-Käfig haltet, kann das über kurz oder lang zu heftigen Keilereien führen... im wahrsten Sinne des Wortes :wink:


    Also - bietet den Kleinen ausreichend Versteck-Möglichkeiten und vor allem viiiiel Platz. Nur so könnt ihr sicher sein, 2 quicklebendige, glückliche Schweine-Männer in der Familie zu haben :wink:


    Viele Grüße, Lisa

    Okay. Dann wurde der Abszess zunächst punktiert. Das ist ja dann aber keine "richtige" Op.
    Natürlich ist das auch belastend für den Kleinen - aber ich dachte schon, der TA würde dein Schweinchen 2 mal in einer Woche aufmachen und einer OP unterziehen...mit Schneiden...und so :wink:


    Mach dir nicht so viele Sorgen, dass hat schon alles seine Richtigkeit!
    Der TA hat erstmal den Abszess punktiert um die beste Behandlungsmöglichkeit für dein Schwein herauszufinden. Es gibt Fälle, in denen der Abszess in einer OP komplett mit Kapsel entfernt wird (sozusagen ein Rundumschlag), aber auch welche, bei denen man den Eiter abfließen lässt...dazu wird die Wunde Offen gelassen, und man muss die Wundhöhle täglich spülen. Die Wunde heilt dann von innen nach außen ab.


    Die Behandlungsmethode ist aber wie gesagt von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Als mein Calimero wegen eines Kastrationsabszesses operiert wurde (das Gewebe reagierte auf das Nahtmaterial, welches bei der Kastra verwendet wurde mit Abszessbildung...), wurde der Abszess samt Kapsel entfernt - das Schwein wieder vernäht und die Wunde heilte dann vonaußen nach innen ab.


    Ich drücke euch feste die Daumen - und die Schweine hier ihre Pfoten!

    Häi!


    Auch von mir gute Besserung!


    So ne Abszess-Geschichte kann schon ziemlich langwierig sein. Aber wenn der Arzt die Möglichkeit hat, das Teil samt Kapsel zu entfernen - das nehm ich jetzt mal an, sonst würde er dem kleinen Kerl keine 2te OP zumuten;
    dann ist das schon ne gute Sache. Musst du denn täglich die Wundhöhle spülen, o.ä?


    Viele Grüße, Lisa

    Nääääh - ich find's ausreichend, wenn sie ja noch täglichen Auslauf haben. Über 1,5 qm reicht doch für 2 Schweinchen. Der EB sieht nur so klein aus, weil er nich so lang is --- aber dafür warst du in der Tiefe ja recht großzügig.


    Ach und übrigens:


    die---sind---so





    NIEDLICH!


    Lg, Lisa

    Zitat von Schnuffel&Jumpi

    Das problem ist erst sah es aus wie 2 Weibchen und dann wie 2 Böckchen nun wissen wir gar nichts mehr.


    Wenn ihr keine Erfahrung bzgl der Geschlechts-Bestimmung habt, kann ich mich nur wiederholen:


    SOFORT TRENNEN!

    So, nach dem ersten schnell-Posting jetzt nocheinmal in Ruhe.


    Böckchen werden mit einem Gewicht von ca 250g geschlechtsreif und können somit die Weibchen decken...


    Wie alt, bzw schwer sind denn die Tiere?


    Um bei der Geschlechtsbestimmung auf Nummer sicher zu gehen, suchst du am besten morgen einen Meerschwein-erfahrenen TA auf.


    Bis dahin musst du die Tiere aber auf jeden Fall trennen! Eine Schwangerschaft ist äußerst belastend für ein sehr junges Schweinchen - nicht selten kommt es zu Komplikationen oder Totgeburten. Auch die Mutter kann bei der Geburt sterben. Ich nehme mal an, dass du die Tiere aus einer Zoohandlung hast? Somit können genetisch bedingte Krankheiten, welche an die Jungen weitervererbt werden können, nicht ausgeschlossen werden.


    Du musst auf jeden Fall das Risiko einer -Vermehrung- der Schweinchen vermeiden. Zum Wohle der Tiere!


    Puuuh :oops: Ich hoffe ich hab dich nicht überrumpelt, aber in so einem Fall ist es wirklich höchste Eisenbahn.


    Lg, Lisa

    AAAAH!


    Ihr habt euch evtl 1 Weibchen und ein Böckchen ins Haus geholt?!
    Falls das Geschlecht unbekannt ist, SOFORT trennen!!!


    Wenn sie verschiedenen Geschlechtes sind kann das Böckchen das Weibchen jederzeit schwängern (sofern es nicht kastriert ist, und das nehme ich an, da ihr ja noch nicht wisst welches Geschlecht) - und das wäre fatal in dem Alter!


    Sofort trennen!


    Lg, Lisa