Achso - vergessen :wink:
Das Geschlecht kann man bei Meerschweinchen schon gleich nach der Geburt feststellen.
Beiträge von Lilly-Joe
-
-
Hallo! Herzlichen Glückwunsch!
Um auf Nummer Sicher zu gehen solltest du möglichst bald einen kleintier-erfahrenen TA aufsuchen um die Geschlechter bestimmen zu lassen. Böckchen werden mit 250g geschlechtsreif und müssen dann von den Weibchen getrennt werden; da sie diese sonst besteigen und schwängern können (egal ob Mutter oder Schwestern)!
Die Mutter sitzt abe nicht mit einem unkastrierten Alt-Bock zusammen, oder?!?!
Viele Grüße, Lisa
-
Hier ist eine Fütterungsliste:
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
Wichtig ist auch Abwechslung in der Ernährung!
Bitte wieg den Kleinen jeden Tag!
-
Neenee. Eigentlich ca 10% des Eigengewichtes der Schweinchen.
Im deinem Fall würde ich aber erheblich mehr bei jeder Fütterung anbieten!!!
Hier ist die Devise: Lieber zu viel als zu wenig!Zumindest in den nächsten Tagen! Bitte versuche die Strategien bei der nächsten Fütterung (am besten noch heute Abend) anzuwenden.
Sollte der Kleine nach ca 30 min immer noch nicht fressen füttere ihn seperat.
Und das bei der nächsten Fütterung wieder...und wieder...und wieder!
-
Sollte das alles bei der nächsten Fütterung aber nicht den gewünschten Erfolg bringen - nämlich dass beide Tiere ausreichend FriFu zu sich nehmen (mind 10% des Eigengewichtes), dann füttere sie bitte getrennt, bis sich das gewicht des Kleinen stabilisiert hat!
Dennoch musst du es dann bei jeder Fütterung zunächst versuchen wie beschrieben!
-
Ok. Ja, mit FriFu mein ich Frischfutter, sorry :wink:
Dann knall bei der nächsten Fütterung (am besten noch heute Abend) ORDENTLICH Gemüse etc rein. Also Auf die 5 Stellen verteilt 1 Salatkopf, 3 Möhren, 1 Paprika, diverses Grünzeugs...was du so da hast!Eine weitere Möglichkeit - sollte das nicht funktionieren, wäre 2 Fütterungen direkt hintereinander zu geben. Im Abstand von ca 1/2 Stunde, keinesfalls länger. Dabei bei der ersten Fütterung aber nicht sparen! Dann kann sich dein Großer schon einmal ordentlich satt fressen und hat dann hoffentlich kein Interesse mehr am FriFu.
Wichtig ist, dass du die Reste die der Große übriggelassen hat NICHT entfernst. Evtl wird er nämlich sofort auf das neue FriFu zustürmen, und die Reste der ersten Fütterung bleiben dann für den Kleinen...Also nicht sparen!
-
Ok. Aber um jetzt nochmal Care's Frage aufzugreifen: Wieviel fütterst du an FriFu bei einer Fütterung?
Lg, Lisa
-
Ganz bestimmt!
Wenn er erst mal ne schicke Schweine-Dame an der Seite hat, blüht Alfi bestimmt nochmal ganz neu auf :wink:
Ich wünsch euch alles Gute!
Lg, Lisa -
Also nur um jetzt nochmal ganz sicher zu gehen : Wenn du den Kleinen alleine sitzen hast frisst er aber normal. Das heisst eine ausreichende Menge und in angemessener Geschwindigkeit?
Nur um auszuschließen, dass es etwas physisches is - z.B. Zahnprobleme o.ä. -
Hmhmhmmm. *denk*
Ok - also wenn ihr 2 Etagen à 150x130 habt, dann reicht das tatsächlich für 2 Böckchen. Man rechnet pro Bock 1qm + täglichen Auslauf.
Wieviele Futterstellen machst du denn? Ich würde an deiner Stelle mal versuchen tatsächlich mindestens 5 Futterstellen zu machen. Überall das gleiche (z.b. 1/5 Kopf Eisbergsalat, Karottengrün, 1/4 Paprika, usw). Jedenfalls ordentlich Frifu rein - was unberührt bleibt, kannst du ja später entfernen.
Diese 5 Plätze würd ich dann im gesamten Gehege verteilen - möglichst weit auseinander und auch so, dass sie sich nicht unbedingt sehen können.
Natürlich ist das aber kein Dauerzustand!Das wichtigste ist, dass du den Kleinen jeden Tag wiegst! Wenn die Fütterung wie beschrieben nicht klappt würde ich seperat füttern, bis sein Gewicht stabil ist (also über 500g. Das wird sicherlich 1-2 Wochen dauern...
Aber der Kleine MUSS fressen - sonst kann das schlimm enden!!! -
-
AiAiAi :o Dann muss ich da wohl zu gegebener Zeit mal ein Experiment (natürlich ohne Schweinchen machen
Vielen Dank auf jeden Fall!
-
@ Care
Danke :wink: Das klingt nach einer ausgeklügelten Konstrukion!
Aber hält Styropor nun bei hohen Außentemperaturen die Hitze ab oder nicht? -
Zitat von Lilly-Joe
Aber wie sieht's aus - ich wollte in 3 Schichten bauen (Holz-Styropor-Holz). Nun frag ich mich, ob ich die Styropor-Platte so einbauen sollte, dass man sie bei hohen Außen-Temperaturen entfernen kann.
Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist... Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass eine Isolation mit Styropor im Sommer die Hitze aud dem Stall draußen hält.Hilfe, Hilfe
-
Wie wurden die Tiere denn vergesellschaftet?
Ich gehe davon aus, dass es 2 Böckchen sind? Weil du geschrieben hast "der Große & der Kleine".
Wieviel Platz steht den Tieren zu Verfügung / wie groß ist das Gehege?