Beiträge von Lilly-Joe

Hai!

Ich selbst habe einen Schweden-EB aus 2 Gorm-Regalen.
    Durch eine Kanalrohr-Konstruktion können die Schweinchen in den Dauerauslauf gelangen (den auch alle fleißig nutzen außer mein Calimero... der hat zuviel Angst vor dem gruseligen Rohr und traut sich nicht).
    Die Schweinchen flitzen über alle Etagen und da es ein handelsübliches Regal ist, sieht es auch mehr aus wie ein Möbelstück :wink:

Schau doch mal hier:

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Schwedisch.htm

Da findest du bestimmt tolle Anregungen - und die Schweden-Bauten sind recht kostengünstig :wink:

Viele Grüße, Lisa

Zitat von meerlie-fan

Morgen,
    wenn Böckchen dabei sein sollten, würde ich auch über eine Frühkastra nachdenken (ist ab 250/300g machbar)

Böckchen werden ab einem Gewicht von 250g geschlechtsreif.
    Mit erreichen der Geschlechtsreife werden sie die Weibchen besteigen - ob Mutter oder Schwester ist egal.
    Eine Frühkastra muss mit einem Gewicht von ca 230 - 250g durchgeführt werden.
    Das erspart den Böckchen die 6-wöchig Kastra-Frist.

Zitat von Madeleine1987

Hab doch noch ne Frage...sieht man das Geschlecht genau so gut wie auf den Fotos dies hier auf der Seite gibt?

Weil dann hab ich nur Mädchen. Da hängt nix rum :D

Hallo Madeleine.

Bei Böckchen "hängt" eigentlich nix rum. Der Penis wird vom Böckchen in die Bauchhöhle zurückgezogen und ist äußerlich nur als i-Punkt sichtbar...
    Bitte lass die Geschlechter von einem kleintiererfahrenen TA bestimmen, wenn du damit keine Erfahrung hast :wink:

Lg, Lisa

Zitat

Der Tierarzt meinte sie müssten kastriert werden aber das will ich nicht gibr es keine anderen Möglichketen?

Dein TA rät dir zu einer Kastration um die Milben loszuwerden?!?
    Dann wechsle bitte dringend zu einem anderen.
    Eine Kastration löst dein Problem mit Sicherheit nicht.

Was für eine Art von Milben sind ist es denn? Grabmilben nehme ich an?

Lg, Lisa

Häi!

Um ein bischen die Darmflora zu stärken kannst du's auch mit Fremdköttegabe eines gesunden Schweinchens versuchen! Entweder er frisst diese von selbst - oder man muss halt ein bischen nachhelfen (Köttel in ein paar tropfen heißem Wasser zermantschen, evtl mit leckeren Dingen mischen -Schmelzflocken, Gemüsebrei etc.- und dann in ne 1 ml Spritze).

Gute Besserung!

@ Bastelmama

:lol: Uaaahahaaa - ich kugel mich über den Boden! Das hast du wirklich schön beschrieben!
    Kleine Terror-Fellkugeln :lol:

Viele liebe Grüße, Lisa

Zitat von Nadiine

also ich hoffe er frisst weiter aber sobald er mit dem großen sitzt isst er nicht mal heu bei ihm!!
    :

Hmmm - zunächst mal ist es gut, dass der Kleine etwas zugenommen hat. Äußerst bedenklich ist jedoch, dass der Kleine anscheinend überhaupt nicht frisst wenn der Große in der Nähe ist?
    Habe ich das richtig verstanden?

Lg, Lisa

Zitat

(Man muss aber trotzdem aufpassen, so schnell wie die manchmal springen kann man dann gar nicht mehr gucken, hier wollten die mir auch schon mehrfach aus der Schüssel krackseln)

Da kann ich ein Liedchen von singen. Mein kleiner Frederick war hier 4 Tage alt :shock:
    http://img4.imageshack.us/my.php?image=dscn2308.jpg

Aber zurück zum Thema :wink:

Nadiine
    Was machen deine Männer? Ich hoffe irgendetwas hat gefruchtet?

Ein Kastrat kann Ruhe in eine Weiber-Truppe bringen, muss aber nicht!
    Ich weiß nicht ob der Stress einer erneuten Vergesellschaftung momentan in deinem Fall so sinnvoll ist :(
    Völlig harmonisch scheint deine Gruppe ja momentan noch nicht zu sein. Gib ihnen bitte noch ein paar Wochen Zeit!

Hallo!

Zitat

Muß ich denn Kastraten dann auch wieder auf neutralem Boden mit den dreien vergessellschaften?

Ja, das musst du. Und zwar auf ziemlich großer Fläche.

Für deine 3 Schweine-Damen brauchst du übrigens ein Gehege mit der Mindestgröße von 1,5 qm + täglichen Auslauf.
    Wenn du jetzt noch einen Kastraten dazu setzen möchtest muss dein Gehege eine Mindestgröße von 2qm haben. Und das ist wie gesagt die absolute Untergrenze.
    Ist das gegeben?

Viele Grüße, Lisa

Wow!

Habe den Thread erst jetzt gelesen. Respekt!
    Ihr seid echt stark :D Es ist schön zu hören, dass eine solche Krankengeschichte - die viele von uns hier kennen - auch SO ausgehen kann! Das macht doch wirklich Mut!

Ich wünsch euch alles Gute!!!
    Viele Grüße, Lisa