Beiträge von Lilly-Joe

Sorry josilou, aber was du machst ist unverantwortlich.

Du hast hier im Forum die besten Ratschläge bekommen und schadest trotzdem mutwillig deinen Tieren.

Die Mutter wurde höchstwahrscheinlich schon wieder nachgedeckt und wird somit durch deine Verantwortungslosigkeit ungeheuren Strapazen ausgesetzt.

Da fällt mir nix mehr zu ein - echt traurig!

Hallo bella_stef!

Das tut mr Leid mit deinem Manni :(

Aber Friedolin hat doch lang genug mit deinem Kastraten zusammengelebt um sich das "böckische" Verhalten anzueignen. Ich würd jetzt auch erstmal abwarten bis sich die Wogen geglättet haben - eine erneute VG mit einem völlig neuen Kastraten halte ich für heikel.

Alles Gute für dich und deine Truppe :wink:
    Lg, Lisa

Häi!

Sorry, aber die Kleinen sind jetzt da und du trägst die Verantwortung für sie :( Ob der Wurf geplant war oder nicht sei jetzt mal dahingestellt...
    Aber ich an deiner Stelle könnte es nicht verantworten wenn wegen mir ein Schweinchen sterben würde.
    Wie gesagt, Zufüttern ist absolut notwendig - und zwar sofort.

Tut mir Leid, ich mein's nicht böse... aber alleine der Gedanke jetzt alles einfach so passieren zu lassen nur weil es schon spät ist und du zur Schule gehst ist meiner Meinung nach absolut unverantwortlich.

Ich will dir nicht unterstellen dass der Wurf geplant war - das ist auch völlig nebensächlich - aber DU allein trägst die Verantwortung für sie :(

Du musst was tun.

Häi!

Ich kann mich nur anschließen - du musst zufüttern. Alle 2 Stunden und das am besten sofort - sonst kann es gut sein, dass sie die Nacht nicht überleben.

Bestimmt hat irgendein TA in eurer Nähe Notdienst! Von dem kannst du die Katzenaufzuchtsmilch und Spritzen bekommen (natürlich ohne Nadel) um die Kleinen zu Päppeln.

Es ist allerhöchste Eisenbahn.

Ich drück' euch die Daumen!

Bitte keine Katzenmilch kaufen, sondern Katzenaufzuchts-Milch.
    Ich nehme mal an das die Kleinen gesäugt werden... sollte das aber der nicht der Fall sein, könnte es sein, dass sie die Nacht nicht überleben.

Du musst sie wiegen und herausfinden (die Kleinen an die Zitzen legen) ob sie von der Mutter gesäugt werden.

Hast du die Kleinen denn heute schon gewogen? Welches Gewicht hatten sie?

Hallo hanni.

Erstmal keine Panik.

Du musst die Kleinen unbedingt täglich wiegen! Sollten die kleinen 50g oder weniger wiegen musst du zufüttern (mit Katzenaufzucht-Milch)!

In den ersten zwei Tagen nehmen die Kleinen und die mama erst einmal ein paar Gramm ab, das ist normal - aufgrund des Stresses der Geburt, etc.

Aber sollten deine 2 Nesthäkchen zu wenig wiegen , must du sie päppeln - und zwar sofort.

Also - erst wiegen, dann sehen wir weiter!

Viele Grüße, Lisa

HmHm *kopfnick* ok.

Wenn die kleinen erst 6 Wochen alt sind, waren sie aber garantiert noch nicht in der s.g. "Rappelphase"? Da kann es dann noch mal heiß her gehen - wenn sie dann die Rangordnung klären.
    Das kann aber in eurem Fall auch von Vorteil sein, da dann die ganze Gruppe insgesamt sehr jung ist - somit habt ihr einen kleinen Pluspunkt für die erste VG.
    Wie gesagt - eine wachsames Auge ist hier das A&O. Zu Rangkämpfen (durchaus auch blutig) kommt es evtl erst in einigen Monaten, vielleicht erst in einem halben Jahr.
    Das kann passieren - muss nicht.

Wie du ja sicher weißt beträgt die Kastra-Frist für deine Männer 6 Wochen, aber alleine sein müssen sie in dieser Zeit ja nicht. Geteiltes Leid ist halbes Leid (^.^)

Ich weiß, das willst du jetzt bestimmt nich hören - aber wirklich überzeugt bin ich von der ganzen Aktion nicht. Ihr habt bis jetzt eine harmonische 2-er Gruppe die ihr definitiv gefährdet. Wäre vielleicht nicht besser eine Böckchen-WG aufzumachen, wenn ihr noch mehr Schweinchen wollt? Auch hier besteht natürlich die Gefahr, dass die Schweinchen sich bekriegen, aber hier wären die Chancen meiner Meinung nach sehr viel höher, dass ihr eine Gruppe halten könnt.

Halte uns auf jeden Fall bitte auf dem Laufenden - ich drück euch ganz fest die Daumen, vielleicht klappt es ja tatsächlich. Ich hoffe das niemand ernsthaft verletzt wird :( Denn das Risiko bei der von dir angestrebten VG ist definitiv gegeben.

Viele Grüße, Lisa

Büddeschööön :lol:

Also eine räumliche Trennung - sprich eine Unterbringung bei der sich die beiden Gruppen weder sehen, noch riechen können, ist dann dringend empfohlen, wenn man eine Böckchen-Gruppe und eine Gruppe mit Weibchen hat. Der Duft der Weibchen kann sonst Kämpfe zwischen den Böckchen auslösen - macht die Männer also so zusagen rasend :roll:

In deinem Fall allerdings wäre es meiner Meinung nach möglich die Gruppen (mit je 1 Kastrat + Weibchen) im selben Raum zu halten. Jedes Böckchen hätte dann ja seinen eigenen Harem und somit dürfte das Risoko, dass Aggressionen entstehen nicht so hoch sein.
    Damit habe ich selbst aber noch keine Erfahrungen gemacht - vielleicht kann jemand anderes hierzu Erfahrungswerte abgeben?

Vielleicht habt ihr ja auch wirklich "Schwein" und die VG klappt... selbst dann müsst ihr die Gruppe aber stetig beobachten, da sich auch noch nach einigen Monaten Rangkämpfe um die Weibchen ergeben können.

Wie alt sind denn eure Böckchen jetzt?

Hallo!

*Wir haben viel Platz für die Böckchen und Weibchen. Warum sollte das so ein Problem sein die zusammen zu halten?*

Viele die Erfahrungen mit gemischten Gruppen (mit mehreren Kastraten) haben hier in diesem Forum werden dir bestätigen, dass man hierfür viele Weibchen (mindestens 3 pro Bock) und unheimlich viel Platz braucht. In deinem Fall wären das dann mindestens 6 Weibchen und 3,5qm + täglichen Auslauf.
    Und selbst dann ist keine Garantie gegeben, dass die Konstellation funktioniert :(
    In gemischten Gruppen mit mehreren Kastraten treten nunmal häufig erbitterte Kämpfe um die Weibchen auf.

*Ich verstehe nicht warum hier einige sagen ja das geht und andere wieder so schreiben als ob wir verrückt sein.*

Ich bin sicher das es niemand hier böse meint, ganz im Gegenteil. Aber es kommt durchaus vor, dass Leutz hier Ratschläge erteilen - und leider nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen. Diese User sollte man dann meiner Meinung nach gezielt darauf ansprechen.

*Wir haben die Möglichkeit die zu trennen, wenn es Komplikationen gibt.
    Ich denke jede sollte eigene Erfahrungen machen und jedes Meerschweinchen hat auch ein anderes Verhalten.*

Selbst wenn ihr die Tiere wieder trennt, kann es passieren dass ihr eure Böckchen nicht wieder zusammensetzen könnt, da diese sich dann (auch ohne Weibchen) weiterhin bekriegen könnten.
    Natürlich soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen - aber ein unverhältnismäßig großes Risiko würde ich in eurem Fall auf keinen Fall eingehen.

*Ich finde es aber unnatürlich, wenn man nur Böckchen oder nur Weibchen hält. Denn jeder hat ja auch mal Bedürfnisse.*

Das stimmt schon. Die natürlichste Kombi ist ein Kastrat und mehrere Weibchen. Im Naturell dieser Tiere liegen aber nunmal auch Rangkämpfe - und vor allem Kämpfe um die Weibchen. In der Natur hat jedes Böckchen seinen eigenen kleinen Harem. Wird eine möglichst naturnahe Haltung angestrebt, sollte man sich daran orientieren; und folglich jedem Böckchen seinen eigenen kleinen Harem von mindestens 3 Weibchen zugestehen. Dann natürlich mit ausreichend Platz.

Es ist keinesfalls unmöglich eine gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten zu halten - wie dir sicherlich auch einige in diesem Forum bestätigen werden. Aber dann müssen nunmal auch die Rahmenbedingungen stimmen (Anzahl der Weibchen, Platz).

Hier will dich sicherlich niemand für verrückt erklären - ich auch nicht :oops: Hier will bestimmt jeder nur das beste für die Schweinchen - schließlich ist das ja unser aller gemeinsames Hobby! Aber eine Vergesellschaftung wie du sie planst birgt wirklich unheimlich große Risiken. Das größte ist wohl, das eure beiden Böckchen sich dann nicht mehr verstehen könnten...

Wenn du die Weibchen unbedingt aufnehmen möchtest, wäre es das Logischste 2 Gruppen aufzumachen. Mit jeweils einem Kastraten.

Bitte nimm mir diesen Roman nicht übel :oops: Will wirklich nur helfen! :wink:
    Ps: Sry, die Zitat-Funktion wollte nicht so wie ich wollte --- aaah (@.@)
    Viele Grüße, die Lisa

Zitat von Binka

Ich denke mal, wenn die Böckchen kastriert sind und du auch noch ne bestimmte Zeit (weiß ned wie lange) danach darauf verzichtest die Weibchen zu den Böckchen zu tun ist das kein Problem o.O... Aber anfangs müsstest du die Weibchen von den Männchen trennen, da die Böcke ja nicht direkt nach der Kastration zeugungsunfähig sind... Aber ansonsten sehe ich da wirklich keine Probleme... ^^

Das stimmt nicht! Es ist durchaus problematisch 2 Böckchen mit Weibchen zusammen zu halten!
    Die Böcke werden sich evtl bis auf's Blut (wörtlich) bekriegen und um die Weibchen erbitterte Kämpfe austragen!

Ich selbst halte einen Kastraten, 3 Weibchen (Mutter+2 Töchter) und einen Frühkastraten (Sohn).
    Diese Konstellation funktioniert allerdings nur, weil der Kleine in die Gruppe hineingeboren wurde, und wie schon erwähnt: frühkastriert.

Die Konstellation die hier vorgeschlagen wird halte ich für mehr als problematisch - wie Care auch schon geschrieben hat.

Es kann durchaus passieren, dass sich die 2 Böcke nach einer solchen Aktion nie wieder zusammensetzen lasssen!

Binka
    Bitte nimm mir das nicht übel - aber was du geschrieben hast ist einfach nicht richtig und kann fatale Konsequenzen haben. Die Kastra-Frist bei Böckchen beträgt übrigens 6 Wochen :wink:

Viele Grüße, Lisa

Hallo!

Also ein Gewichtsunterschied von 60g ist meiner Meinung nach noch nicht sooo bedenklich - es kommt auch darauf an, ob Schwein sich gerade das Bäuchlein vollgefressen hat oder nicht!
    Nach dem Essen sind die Schweinchen meist einige Gramm schwerer - so wie wir Menschen.

Frisst sie denn ansonsten normal?

Wenn dir sonst keine Annormalien auffallen, solltest du sie jeden Tag/jeden zweiten um die gleiche Zeit wiegen. Wenn das Tier kontinuierlich abnimmt musst du zum TA.

Aber Alarmstufe Rot würde ich in deinem Fall noch nicht ausrufen - solange dein Schweinchen normal frisst :wink:

Viele Grüße, Lisa

Hallo!

Wie Enomis schon geschrieben hat, könntest du dem evtl -bald- Kastraten nach 6-Wöchiger Kastra-Frist ne Dame dazusetzen. Das wäre wohl eine gute Lösung.

Mich würde jedoch interessieren wie du die Tiere vergesellschaftet hast?
    Meist führen Fehler die hierbei gemacht werden dazu, dass das Vorhaben scheitert.

Wieviel Platz steht den Tieren zur Verfügung?

Viele Grüße, Lisa