Meeri-Mama
Du warst schneller :wink: War gerade am editieren (hinzufügen)
Beiträge von Lilly-Joe
-
-
Häi!
Meerschweinchen weinen nicht vor Schmerz, oder weil sie traurig sind o.ä.Hat er denn mittlerweile auch Durchfall?
Sitzt er apathisch und aufgeplustert in der Ecke?
Sind die Augen sehr klein + Ausfluss?
Dann könnte es sein, dass dein Schweinchen dehydriert ist... Dann brauch er ne Infusion vom TA.
Lg, Lisa
-
Ich kann mich meinen Vor-Rednern nur anschließen - wenn evtl noch was zu retten ist, dann nur mit einem Käfig von mindestens 2qm + täglichen Auslauf.
Desweiteren solltest du die Fenster in diesen Häusern entweder zu richtigen Ausgängen vergrößern (Säge) oder neue Häuser mit mehreren Ausgängen hineinstellen.
Diese Fenster-Häuschen sind extremgefährlich, da die Schweinchen als Minis gerne mal durch die Fenster hupsen (so wie du es beschrieben hast) - aber mit zunehmendem Gewicht / Alter dann steckenbleiben können. Das ist extrem gefährlich für die Tiere!!!Viele Grüße, Lisa
-
Morgen!
Wie geht's denn den Kleinen? Haben sie überlebt???
Lg, Lisa
-
Häi Meeri-Mama!
Das freut mich, dass ihr mal wieder einen so schönen Tag zusammen hattet :wink: Ich hoffe, das ihr noch ganz viele davon miteinander verbringen könnt!
Viele liebe Grüße, Lisa
-
Häi.
Also zunächst mal sind Meerschweinchen Fluchttiere und brauchen einen festen meerschweingerechten Auslauf - also mit vielen Verstecken, viel Heu, ...
Schau dich doch mal auf dieser Seite ein bischen um, um dich noch ein bischen zu informieren.https://www.diebrain.de/I-index.html
Ok. 2 Meter lang - Kommt dann natürlich auf die Tiefe an, aber das dürfte dann tatsächlich für 2 Schweinchen reichen.
Wo gibts denn 2 Meter lange Gitterkäfige? Das hab ich ja noch nie gehört :oops: Ich dachte, das längste Maß wäre 1,40m, maximal 1,60?
Man lernt halt nie aus.Aber wieder zur Schwangerschaft.
Was wiegt die Dame denn? Ich nehme mal an, nachdem was du über diesen Laden geschrieben hast, dass sie tatsächlich viel zu jung ist für eine Schwangerschaft...ich drück' dir die Daumen dass alles gutgeht.Bitte bring die Kleinen auf keinen Fall zurück in die Zoohandlung, sondern wenn überhaupt in eine Notstation. Und das erst in einem abgabefähigen Alter. Die Mädchen mit ca 6 Wochen - und die Böckchen musst du wie gesagt mit 250 Gramm von der Mama trennen (und dann evtl frühkastrieren)
Bitte recherschier noch ein bischen hier im Forum und auf der diebrain-Seite. Dort findest du wichtige Informationen, nicht nur über die Geburt der Kleinen, sondern auch über die Entwicklung, Haltungstipps, usw. :wink:
Alles Gute,
Lisa -
Und ob sie das können... deswegen frag ich ja!
Ich weiß ja nicht, was du für Käfige auf dem Dachboden hast, aber man rechnet pro Bock mindestens 1qm + täglichen Auslauf. Ist das nicht gegeben, musst du entweder anbauen oder die Tiere in eine Notstation geben, bzw in verantwortungsvolle Hände vermitteln.
Diese handelsüblichen doppelstock-Gitterkäfige bieten meist gerade mal so Platz für 2 Schweine...meistens sind die Teile aber nur 1m lang und somit völlig ungeeignet für Schweinchen.Aber noch ist es ja nicht soweit - ich wollte dir nur einen kleinen Gedankenanstoß geben. Denn es ist nicht so einfach sein Meerschweinchen "gerade mal so" Babies kriegen zu lassen :oops: .
Wie alt ist die werdende Mutter?
-
Zitat von sabbybekommtbabys
an Lilly-Joe
gekauft habe ich das nicht selber sondern meine Tante weil mein anderes Meerschwein nur am quietschen is...trotz täglicher beschäftigung und nun war kein anderes Weibchen da nur dieses...Ja die Baby kann man sehen also die Bewegungen...Woran kann ich erkennen wenn sie kurz vor der Geburt steht?
Hast du dir den schon Gedanken gemacht was mit den Kleinen passieren soll? Hast du geug Platz sie alle zu behalten, selbst wenn es lauter Böckchen werden sollten (sagen wir mal 3)?
Wenn die Geburt nur noch wenige Tage bevorsteht, kann man gut die Bewegungen der Babies ertasten und auch sehen - wie kleine Aliens
Desweiteren erkennt man es daran, dass die Schambeinfuge des Muttertiers sich weitet. Ich glaube hier im Forum gibt's nen eigenen Thread zu dem Thema. -
Ich bin einfach zu langsam beim Schreiben :oops:
Zitat von sabbybekommtbabysWoran kann ich sehen ob die Jungen männchen oder weibchen sind?
Wann sollte man die Böckchen von der Mutter trennen damit sie nicht wieder gedeckt wird?
Kann es sein das meine Sau ein Junges abstoßt? Und wenn ja was soll dann machen?Du solltest das Geschlecht von einem kleintiererfahrenen TA bestimmen lassen.
Mit dem Böckchen meinst du den evtl Sohn / die Söhne? Die musst du mit spätestens 250g von der Mama trennen oder mit 230-250g frühkastrieren lassen. Ab 250 werden die Böckchen geschlechtsreif und werden Mama/Schwestern decken, was natürlich fatal wäre (Inzucht, etc).
Du musst genau beobachten ob alle Junge von der Mutter gesäugt werden - das kann man eigentlich gut erkennen. Desweiteren musst du sowohl Mutter, als auch Babies täglich wiegen. An den ersten 2 Tagen nach der Geburt werden alle erstmal ein paar Gramm abnehmen, das ist normal. Sollten sie dann nicht konstant zunehmen kann das auf eine Krankheit hinweisen.
Wenn die Kleinen unter 50g wiegen musst du zufüttern - alle 2 Stunden mit Katzenaufzuchts-Milch. -
Hallo!
Aber warum kaufst du denn ein schwangeres Schweinchen :shock: ? Das ist doch der pure Stress für das arme Tier - der Transport, die VG mit deinem Schwein...Ganz zu schweigen davon, dass bei der Geburt Komplikationen auftreten könnten, sowohl für die Mutter, als auch für die Kleinen...Naja...nu ist es schon passiert, also will ich helfen.
Also füttern solltest du keine Petersilie, da diese wehenfördernd wirkt. Ansonsten viiiel FriFu - verschiedene Sorten und auch energiereich. Die werdende Mama hat es wahrscheinlich mehr als nötig!
Schweinchen tragen tatsächlich im Schnitt ca 68 Tage (64-72).
Der Verkäufer scheint echt keine Ahnung zu haben...was schon die Tatsache, dass er dir ein hochträchtiges Tier verkauft, bestätigt!
Wieviel wiegt das Tier denn? Wahrscheinlich ist sie noch viel zu jung um Babies zu bekommen - da musst du sehr wachsam sein!
Kann man denn schon die Bewegungen der Kleinen sehen / fühlen? Dann stünde die Geburt tatsächlich kurz bevor.Entsetzte Grüße, Lisa
-
Häi Daniala (+Männer)!
Also unter einer "normalen" VG verstehe ich eine in der Konstellation
- 1 Kastrat + x Weibchen
- x Böckchen + x Böckchen (reine Böckchen-Gruppe)
- x Weibchen + x Weibchen (reine Weiber-Gruppe)Natürlich ist es auch möglich eine gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten zu halten - aber da müssen wie gesagt die Rahmenbedingungen stimmen (Platz, 3 Damen pro Kastrat)...und selbst dann ist nicht garantiert dass das ganze klappt.
Ich hatte dir ja bereits von meiner Konstellation berichtet - das ganze funktioniert bis jetzt allerdings nur, weil der kleine Frederick in die Gruppe hineingeboren wurde und frühkastriert.
Auch bei einer "normalen" VG kann es heiß hergehen. Wie gesagt, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Konstellation die ihr plant funktioniert aber äußerst gering. Und das Risiko dass die Böckchen sich ernsthaft verletzen (evtl auch erst in eingen Monaten) meiner Meinung nach zu groß.
Also - ihr wollt die Mädels auf jeden Fall aufnehmen?
Dann wäre es in der Tat am besten (sofern ihr genug Platz habt) direkt 2 Gruppen zu eröffnen. 1 Kastrat + x Weibchen.Ansonsten würde ich euch raten eine reine Böckchen-Gruppe zu eröffnen, wenn ihr noch mehr Tiere aufnehmen wollt. Jedoch kann das auch heikel werden. Es gibt einige Halter hier im Forum die reine Böckchen -Gruppen halten; vielleicht können die dir ein paar Erfahrungen weitergeben.
Euer Gehege hat die Maße 1,70x70? Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 1,19qm. Das wäre schon für 2 Böcke zu klein, da man pro Bock 1qm + täglichen Auslauf rechnet. Da müsstet ihr dann anbauen :oops:
Viele Grüße!
-
Zitat von Schnuffel&Jumpi
Desweiteren habe ich/wir geschrieben, dass wenn es Zangerreien gibt, dem jenigen den Harem "überlassen" der sich behauptet hat und der "verloren" hat seinen eigenen Harem bekommt.Das Problem hierbei ist, dass der "Unterlegene" schwere Blessuren davontragen kann.
Wie bereits erläutert, ist das Risiko bei der von euch angestrebten VG ungleich höher als bei einer "normalen".
Man vergesellschaftet nicht einfach mal so 2 Böckchen mit 3 Weibchen. Das ist selbst für erfahrene Halter mehr als problematisch.
Bitte denkt noch einmal in Ruhe über den Sachverhalt und die Argumente nach Zum Wohl der Tiere.Aaaaah - jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...
Bedrückte Grüße, Lisa -
Häi Daniela und Robert!
Ja, das ist richtig - ich habe geschrieben dass es klappen könnte.
Ich habe aber auch deutlich gemacht, dass das Risiko welches die von euch angestrebte VG in sich birgt meiner Ansicht nach nicht tragbar ist und dringend davon abgeraten.
Ebenso habe ich versucht euch Alternativen aufzuzeigen.
Bitte brecht hier nichts übers Knie, wenn euch die paar Stimmen die euch bis jetzt davon abgeraten haben nicht überzeugen konnten
Care hat bereits erläutert, dass Abszesse aus bei der VG entstandenen Verletzungen hervorgehen können.
Auch hierzu habe ich persönliche und schmerzhafte Erfahrungen machen müssen, denn ich habe meine kleine Trüffel durch eine solche Verletzung verloren - und möchte andere vor einer solchen Erfahrung bewahren.Ich möchte wirklich nur helfen und möchte nocheinmal zu Statements von erfahrenen Haltern aufrufen.
-
Naja, ich denke das Problem liegt darin, dass sie auf der ersten Seite des Threads massiv in dem Vorhaben bestätigt wurde.
Leider scheint Binka aber nicht wirklich qualifiziert über die Situation urteilen zu können. Tut mir Leid Binka, aber solche Falschinformationen können einfach massiven Schaden anrichten.
Sollte der User hier aus Erfahrung sprechen - was ich aufgrund der Postings aber stark bezweifele - bitte ich mich zu korrigieren.Nach solchen Aussagen kann man schon mal verunsichert sein - gerade wenn es sich um einen Herzenswunsch handelt eine harmonische gemischte Gruppe zu eröffnen.
Hier sollte aber einzig und allein das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen und nicht die Wünsche und Hoffnungen der Halter.
Wie gesagt, ich kann das durchaus nachvollziehen - dennoch halte ich es für mehr als falsch.Ich möchte niemanden angreifen :oops: Aber in diesem Fall muss das raus.
Ich hoffe wie gesagt auf mehr Stimmen von erfahrenen Haltern. -
@ Care:
Mehr als ihr dringend davon abraten und andere Möglichkeiten aufzeigen können wir leider nicht
Ich hoffe nur das die eindringlichen Ratschläge fruchten. Das Risiko was die angestrebte VG in sich birgt ist für die Tiere unnötig hoch und ich persönlich würde es - wie bereits erwähnt - nicht tragen wollen.Wenn es hierzu noch mehr Stimmen von erfahrenen Haltern gibt, die mit dem Thema VG und gemischten Gruppen vertraut sind - bitte melden.
Lg, Lisa