Beiträge von Candy79

Ich habe jetzt mal Futterweizen,Hafer,Dinkel und Roggen hier liegen.Den Futterweizen habe ich bereits Donnerstag eingesäht und der fängt jetzt so langsam an zu keimen.Heute sähe ich dann noch den rest an.Habe mir extra aus dem O*i Anzuchtschalen gekauft.
    Das es nach einer Zeit schimmelt stimmt.Aber so weit kommt es bei mir gar nicht,da es ja nur 1 oder 2 mal nachwächst und dann muss man eh erneuern.

Hallo,

ich hatte mal vor einiger Zeit Einstreu Späne von Equi Power.Die Flocken ware größer als wie beim Allspan.Leider habe ich da nur einen beschädigten halb nassen Ballen bekommen.Der auch stark gestaubt hat.Ich würde aber gerne nochmal so einen Ballen wo anders bestellen wollen.Weil ich diese größeren Streuflocken ganz gut fand.

Benutzt das vieleicht einer von euch und kann mir sagen wo ich das bestellen kann?
    Oder hat jemand Streu wo die Flocken auch etwas größer sind?

Ich bestelle auch in den gleichen Shops wie kitty83 schon geschrieben hat.

Immoment bin ich allerdings mehr beim Heukorb gelandet.Denn meine Schweinchen sind Heumuffel.Und den 2.Schnitt vom Heukorb fressen sie weg wie nichts bis jetzt.Obwohl das Heu doch um einiges grober ist wie der 2.Schnitt vom Heuandi.

Zitat von **franzi**

Der zweite Schnitt ist kräuter- und nährstoffreicher.

Ja das weiss ich.Aber ich verfüttere vom Heuandi auch hauptsächlich den 2.Schnitt weil sie den ersten fast gar nicht fressen.Aber da bleibt doch mehr liegen als bei dem Heu vom Heukorb.Und das Heu (2.Schnitt) vom Heukorb ist grober als der vom Heuandi.
    Deswegen frage ich mich ja ob die da was mit reingemischt haben. :P Meine sind ja eigendlich richtige Heumuffel. :?

Habe ebend einen halben Ballen geordert. :D

Sagt mal haben die da irgend was mit reingemacht zumindest in den 2.Schnitt?
    Den fressen meine ohne ende bis jetzt.Wenn ich Frifu reinlege und das Heu auffülle und dann weggehe frisst mein kastrat Galino erstmal Heu statt Frifu.Das kenne ich gar nich.Bei noch keiner Heusorte. :P8) Ist das bei euch auch so?

Aber den 1.Schnitt feine Struktur rühren sich leider nach wie vor nicht an. :?

Werde heute auf jedenfall noch einen halben Ballen vom 2.Schnitt nachbestellen. :P

**franzi**

Danke für die Antwort.Hätte ja auch sein können das sie sich vertan haben.Weil mir das ebend doch grober vorkam.Ich rechne immer gleich damit das 1.Schnitt gröber ist als ebend 2.Schnitt. :)

kitty83:

Was für einen Schnitt bestellst du jetzt da wenn ich fragen darf?

Also ich warte jetzt sicherhaltshalber nochmal bis morgen ab.Bei meinen Schweinchen weiß ich nie.Wenn morgen wieder alles aufgefressen ist bestelle ich mir mal einen halben Ballen 7 Kg.

Ich habe mal ein Foto gemacht.DU kannst ja mal bei dir vergleichen ob das auch so aussieht.Das wäre ganz lieb von dir.So entstehen dir auch keine MMS Kosten. :wink:

http://www.abload.de/image.php?img=hdp_0889aedj.jpg

Also kommt das jetzt nicht nur mir gröber vor als der 1.Schnitt feine Struktur.Den 1.Schnitt grobe Struktur habe ich gar nicht bestellt,da meine Schweinchen sehr grobes Heu gar nicht fressen.Den 1.Schnitt feine Struktur rühren sie gar nicht an obwohl der wesendlich feiner ist wie der 2.Schnitt.
    Wenn ich das richtig gelesen habe fressen deine das gut oder?
    Auch den 2.Schnitt?

**franzi**

Kannst du mir mal einen Gefallen tun und für mich mal ein Foto vom 2.Schnitt machen wie das bei dir aussieht? Ich vermute ja fast das sie das bei mir echt verwechselt haben.Denn der 2.Schnitt ist devinitiv gröber bei mir als der 1.Schnitt.

Aber mein Fazit zu dem Heu: Den mir als 1.Schnitt feine Struktur gelieferten Heu sagen meine Schweinchen ganz klar: Bäh.Die Heuraufe war noch fast voll.
    Von dem mir gelieferten 2.Schnitt war nichts mehr übrig.

Und weil ich das gerne nachbestellen wollte hatte ja nur erstmal Proben bestellt frage ich wegen den Foto ob die sich da nicht doch vertan haben.

Also ich habe mein Heu heute auch bekommen.

Ich hatte ja 1.Schnitt feine Struktur und 2.Schnitt bestellt.Aber irgendwie ist das Heu ganz komisch.Der 1.Schnitt feine Struktur ist ziehmlich fein.Während der 2.Schnitt für mich gröber aussieht.Jedanfalls sind die Halme beim 2.Schnitt dicker als wie beim ersten Schnitt.Ich habe es vorhin auch reingetan und werde es ja morgen früh sehen ob sie es gefressen haben oder nicht.Ich glaube ja das sie das auch liegen lassen werden.Bin mal gespannt.
    Aber ich vermute mal es gibt nichts besseres wie Heu vom Heuandi.Bei meinen jedenfalls.

Ich lasse mich mal überraschen. :wink: