Beiträge von Candy79

Ich habe hier 2 verschiedene Heu-Sorten zur Zeit.

Einmal das Waldhof-Bergwiesesn-Heu was mein kastrat ganz ignoriert :? und mein Weibchen nur bestimmte Halme davon frisst.

Und dann habe ich noch das Heu vom Heuandi. Mein Weibchen frisst das alles komplett.Nur mein Sorgenkind der kastrat frisst eh kaum Heu.Aber davon immerhin etwas. :roll:

Zitat von Tina P.

Das hab ich dann auch entsorgt, es waren übrigens 10kg, war nicht ganz einfach das loszuwerden... :roll:

Das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch mit meinen 15 Kg Bio-Heu was weder Molly noch Galino frisst noch die 9 Schweinchen meiner Nachbarin.Das muss ich nun auch nach und nach entsorgen.Werde das immer in Säcke packen nach und nach dann in die Mülle schmeissen. :roll::?

Hallo Ihr zwei.

Erstmal mein Beileid. :cry::(

9 Jahre sind ein stolzes Alter.Sie dürfte noch ein schönes restliches Leben bei euch verbringen.

Auf dem Foto sieht sie noch so jung und Fit aus.

Die sind ja echt süß! :oops: :P

Das Böckchen hast du doch so weit ich das mitbekommen habe vom Züchter oder?

Wenn ja wo her und haben die eine Hompage? :?:

Das war bis jetzt nur einmalig.

Er frisst nur Heu über Nacht wenn er unbeobachtet ist und keine Chance auf Frifu hat.
    Aber bis jetzt bleibe ich hart.Es ist ja wichtig das er Mindestens seine 10% bekommt.Er wiegt jetzt knapp 700g und er bekommt etwas mehr also gebe ihm ca. 100g Frifu.reicht das dann aus an Frifu oder muss ich mir dann sorgen machen?

Ich habe schon probiert an Heu-Sorten:

Heuandi
    Vitakraft
    Heu vom Pferdehof
    Waldhof Bergwiesenheu
    Bio-Heu

Aha das gute Bio-Heu. :lol:

Da kann ich auch ein Lied von singen.Habe mir auch Bio-Heu bestellt weil ich auch dachte das hört sich doch gut an.Das mögen die bestimmt total gerne.
    Aber ne bloß nicht.Da geht nicht mal Molly bei die ja normal Heu frisst. :?

Ich habe einmal Heu in der Heuraufe und tue immernoch einnen Heuaufen mit in den Käfig das mache ich schon von anfang an so.Er kuschelt sich da ja auch rein aber fressen nö warum auch reinlegen ist je viel schöner. :?
    Wie gesagt hatte jetzt 5 verschiedene Heu-Sorten vom "billig Heu" aus dem Supermarkt bis hin zum teuren Heu.

Immoment tu ich zwei verschiedene Sorten rein.Einmal das vom Heuandi und dann noch das von Waldhof.

Habe ja auch das Frifu reduziert aber seine 10% bekommt er auf jedenfall sogar immernoch ein bischen mehr.Aber das ist halt ebend schnell weg und dann geht das Theater los.Gestern bin ich echt hart geblieben und heute morgen war dann die Heuraufe fast leer.

Aber er macht halt ein riesen Theater.Was mir ja auch leid tut.Aber bin hart geblieben.

Sie bekommen verschiedene Sachen wie Salat,Karotten,Gurke Frisches Gras(wenn ein Balkonkasten nachgewachsen ist)Paprika und hin und wieder was neues zum ausprobieren.
    Ich hoffe auch das sich das bald legen wird.Er ist ja noch ganz jung und einige andere User hier meinten er muss das halt noch richtig lernen.Möchte halt nicht das er was mit den Zähnen bekommt.

Ich habe Heuraufen die bis zum rand voll sind und noch zusätzlich Heu auf dem Boden.Da kuschelt er sich auch rein.Der baut sich ein richtiges Nest daraus.Mein Weibchen frisst ohne probleme Heu bis auf eine von den probierten Heu-Sorten frisst sie alle.Nur der Kastrat ebend nicht. :?

Genau das gleiche problem habe ich mit meinem Kastraten. :?

Habe schon 5 verschiedene Heu-Sorten ausprobiert,weil er kann ja mal eine Sorte nicht mögen.Wir mögen ja auch nicht jedes essen.Aber hatte bis jetzt auch keinen erfolg das er mehr Heu frisst. :(

Mache es jetzt so wie mir hier im Forum empfolen wurde.Er bekommt 2 mal am Tag Frifu aber nur noch kleinere Portionen und den Rest des Tages/Nacht hat er halt nur Heu und Wasser zur verfügung.Bis jetzt protestiert er aber fleißig. :?
    Fällt mir zwar sehr schwer das zu ignorieren aber es ist ja zu seinem guten.

Meine Tiere sind:

Molly = 2,5 Jahre alt (sie frisst das Heuandi-Heu)eigendlich fast alles an Heu.
    Galino= 19 Wochen alt

Und anfang August kommt noch ein Weibchen dazu.Hoffe sie frisst besser Heu. :wink:

@ Madl:Danke für die Antwort!

Ich wäre ja froh wenn er überhaupt mal irgendein Heu richtig gut fressen würde.Gibt jetzt schon sehr wenig Frifu.Damit er gezungen ist Heu zu fressen.Wurde mir ja hier im Forum dazu geraten.Habe dann nur Angst das er gar nicht oder zu wenig frisst. :?:(

Habe ja jetzt noch eine andere Sorte Heu heute bekommen.Das wird jetzt auch die letzte sein die ich ausprobieren werde,denn 5 verschiedene sorten Heu reichen doch eine muss er doch endlich mal fressen. :?

Ich finde diese Strohpelets auch nicht so gut sie sind echt sauteuer und riechen sehr schnell.

Ich nehme auch immer Tierwohl super als untere Schicht und Sägespäne drüber(Allspan). In den ecken mache ich noch zusätzlich Holzstreu rein das nimmt die flüssigkeit nochmal gut auf.

Und mache meine zur Zeit noch 2 Gehege(wegen kastra-frist) 2 mal die Woche sauber.Das Allspan bekomme ich mittlerwiele bei einem in meiner nähe liegenden Pferdeshop der 550l Ballen für 9,50 Euro.

Zitat von MadL

Also ich hab beim Heuandi bestellt und da steht drauf Heu vom 1. Schnitt :-)

Das ist dann das grobere für besseren Zahnabrieb. :wink:
    Würde ich auch gerne verfüttern nur da macht mein Kastrat dann gar nicht mehr mit. Bin froh wenn ich es erstmal schaffe das er überhaupt mehr Heu zu sich nimmt.Wenn ich das geschafft habe werde ich auch den ersten Schnitt versuchen.

Berichte dann mal wie deine das so fressen. :)