Beiträge von Mareike27

    Die Tierklinik hat mich gerade angerufen.. Yogi kriegt immer wieder Atemprobleme, wenn er aus der Sauerstoffbox genommen wird, trotz Medikamente.. Ich hab gerade meine Zustimmung gegeben, ihn zu erlösen :( BIn fix und fertig...

    Ich habe gestern Abend noch in der Klinik angerufen.. Da hat man mir gesagt, dass mein Kleiner sich stabilisiert hat und es ihm ein wenig besser gehe :) Jetzt muss ich heute auf den Anruf der Ärztin warten.. Sie sagt, solange sie sich nicht melden, ist alles soweit in Ordnung.


    Tja, es konnte ja keiner ahnen, dass er sooo krank ist :cry: Mein armer Gizmo sitzt auch nur noch apathisch im Ställchen, so ganz alleine.. Hoffe, ich kann Yogi heute wieder abholen.. Ab wann müsste ich die beiden denn wohl neu Vergesellschaften?


    Die haben mir auch gesagt, dass wenn er alles gut übersteht er wohl Medikamente nehmen muss.. Ich hoffe, ich mute dem Kleinen nicht zuviel zu.. Der TÄ hab ich auch gesagt, dass wenn er sich zu sehr quälen sollte, sie ihn bitte erlösen sollen, es ging ihm ja wirklich sehr schlecht.. Kann ein so kleines Tierchen mit so einer gravierenden Krankheit noch ein schönes Leben haben? Was er jetzt genau hat, muss ich mir noch mal erklären lassen, ich war gestern so fertig, dass ich nicht mehr wirklich viel aufgenommen habe, was sie mir erklärt hat.. :oops:


    Jetzt heißts erstmal wieder abwarten, heute nachmittag wird die Ärztin sich bei mir melden...


    Gruß,
    Mareike

    Hi Nadine,


    vielen lieben Dank, kann das Daumendrücken wirklich gebrauchen.. Ich mache mir so Vorwürfe, dass ich nicht voher schon irgendwas bemerkt habe.. Seine Verschlucker beim Futtern und dass er nicht mehr richtig pfeifen konnte.. So ein Mist :( Ich hoffe, er überstehts.. :(


    Gruß,
    Mareike

    So, bin wieder zurück vom TA.. Leider ohne Yogi :( Er hat seit gestern ruhig in seinem Häuschen gesessen und als wir gerade beim TA waren, ist er auf den Hintern gefallen.. Beim Röntgen hat er dann sogar kurzfristig aufgehört zu atmen :( Auf den Röntgenbildern konnte man erkennen, dass seine Lungen nur zur Hälfte mit Luft gefüllt waren.. die TÄ konnte mir nicht sagen, ob er das übersteht :( Bin fix und fertig.. Da gehe ich wegen den Zähnen zum Arzt und dann kommt sowas bei rum.. Sie haben ihn wohl in eine Sauerstoffkammer gesetzt, damit er sich wieder erholt.. Obs was bringt, werden die nächsten Stunden zeigen.. Ich hoffe soooo sehr, dass ich mein armes Schweinchen bald wieder zuhause begrüßen kann! Sein Kumpel Gizmo und ich sind in Gedanken ganz fest bei ihm...


    Gruß,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    so, jetzt hat er heute morgen auch das FriFu nur noch zögerlich angeknabbert :cry: Hab direkt in der Tierklinik angerufen und habe mir für heute noch einen Termin besorgt.. Muss halt ein halber Urlaubstag dran glauben.. Hat dein Gonzo auch so lauter Kaugeräusche gemacht?? Mensch, kann aber auch sein, dass ich da jetzt alles mögliche reininterpretiere :oops: na ja, heute nachmittag wissen wir hoffentlich mehr.. Leider ist die TÄ zu der ich wollte nicht da..
    Dann hoffen wir mal, dass die das mit der Inhalationsnarkose auch machen.. Müssten sie doch eigentlich, wenn ich mir das wünsche, oder??


    Bin wirklich froh, dass du so Anteil daran nimmst.. Von vielen wird man nur belächelt, wenn man mit so Problemen ankommt :roll:


    Lieben Gruß,
    Mareike

    Ich bin wirklich froh, dass du mir so ins Gewissen redest :D Und vor allem bin ich froh, dass dir Yogis Verhalten bekannt vorkommt! Der arme Kerl.. Habe jetzt für den 17.5. einen Termin beim TA bekommen.. Ich habe auch gleich die Inhalationsnarkose angesprochen, von der du gesprochen hast.. Machen sie auch, kein Problem.. Puh, das beruhigt mich schon ein wenig, dann kriegt er die Untersuchung an den Zähnen wenigstens nicht mit :D
    Ich hatte auch bei Yogi das erste Mal das Gefühl, dass er gleich durchdreht.. Wahrscheinlich lags wirklich dadran, dass er einfach nichts fressen konnte, aber wollte.. :cry:


    Hoffentlich wird Yogi dann nicht auch so ein Zahnschweinchen wie dein Gonzo *G*


    Hach, jetzt, wo ich den Termin gemacht habe, gehts mir schon wieder besser! Habe echt schlecht geschlafen, nachdem ich ihn da gestern Abend so habe rumwühlen sehen..


    Lieben Gruß,
    Mareike

    Hallöchen Yvonne,


    da bin ich schon mal ein bißchen beruhigt, so wirklich flüssig ist das nämlich nicht.. *puh* :) Ja, da hast du schon recht.. Ich werde noch mal in der Tierklinik anrufen, mal schauen, was man noch so machen kann... Vielleicht ist es ganz sinnvoll, wenn sie den Kleinen mal röntgen.. Aber das ist auch wieder so viel Streß für ihn.. :cry:
    Ich hab gestern was ganz komisches beobachtet.. Yogi hat im Heu gesessen und er hat auch gekaut! Aber wie ich das gesehen habe, hat er immer ein Mäulchen mit Heu hochgezogen und dann mit Pfötchen drin "gebuddelt".. Mein Freund meinte, es sähe aus, als wenn er ein Nest bauen wolle :? Ich fand eher, dass es aussah, als wenn er was suchen würde..


    Jaa, als Schweinchenmama ist es MINDESTENS genau so viel Streß *G* Kenne das, mache mich vorher immer ganz verrückt, wenns zum TA geht.. :?


    Lieben Gruß,
    Mareike

    Hallo zusammen,


    ich würde bei einem nassen Hinterteil immer zuerst auf eine Blasenentzündung tippen.. Hast du vielleicht beobachtet, ob sie beim Pinkeln Schmerzen hat? Mein Balou hat damals immer eine Art Buckel dabei gemacht und gequickt, weil er Schmerzen hatte..


    Würde damit auch zum TA gehen..


    Gruß,
    Mareike

    Hallo zusammen,


    also Yvonne hat da schon recht. Ich will Yogi nicht auch noch das FriFu wegnehmen, bin ja froh, dass er davon noch genug frisst :D Er hat ja auch nicht ständig Durchfall, nur zwischendurch mal so Matschköttel.. Richtiger Durchfall wäre doch dann richtig flüssig, oder?? Aber ich habe auch das Gefühl, dass das besser wird. Beim letzten sauber machen (gestern) war nur ein Kotklumpen im Ställchen :D
    Wie bemerkt man eigentlich eine Verstopfung bei einem Meerschweinchen?? Nur zur Info :wink:


    Schön zu hören, dass Gonzo wieder zunimmt :D Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr zwei jetzt erstmal ein wenig Ruhe habt.. Ist für das arme Schweinchen auch ganz schön stressig, was?


    Liebe Grüße,
    Mareike

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht mal eine Heu und Wasser Diät anzusetzen, aber ich bringe es nicht übers Herz :cry: Morgens nur Heu geben ist leider nicht möglich, da ich den ganzen Tag arbeiten bin und die zwei dann erst abends ihr FriFu bekommen würden.. Ich gebe ihnen morgens immer ziemlich viel FriFu und dann abends nur noch ne Möhre für die Nacht. Da müsste er ja eigentlich auch ans Heu gehen..

    Hi Yonne,


    im Heu sitzen und es vollpieseln und kötteln, das kann mein Yogi auch wie ein Weltmeister *G* In den letzten Tagen hab ich ihn desöfteren mal am Heu knabbern sehen :D Die Heuglocke werde ich aber trotzdem in den nächsten Tagen mal besorgen..


    Ihr ward schon wieder beim TA? Wieder die Zähne? Ach mensch, der arme Gonzo.. Tut mir wirklich sehr leid.. Ja, bin wirklich froh, dass Yogi nicht an Gewicht verliert! Er frisst wirklich gut! :D Und das Heu krieg ich auch noch in ihn rein :wink:


    Sobald die Sonne hier mal wieder scheint, werde ich das mit dem getrockneten Gras und Löwenzahn mal ausprobieren.. Hab die Tage schon getrockneten Löwenzahn gekauft, den frisst Yogi aber leider nicht so gerne.. Aber vielleicht klappts ja mit dem frisch getrockneten..


    Tja, die Verdauung wird leider nicht besser :( Bekomme die Tage die Heupalets und die Heuglocke werde ich auch ausprobieren.. Mal schauen, ob das was bringt..


    Lieben Gruß,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    ach, ich werde die Heuglocke einfach mal ausprobieren.. Vorhin hat er aber auch direkt am Heu gesessen, als ich sauber gemacht habe :D


    Ja, mein Gizmo frisst auch alles, was ich ihm an Heusorten vorsetze *G* Na ja, wie gesagt, sobald Yogi auch das FriFu verweigert, stehe ich sofort wieder beim TA auf der Matte :wink:


    Ui, soviel hat der arme Gonzo abgenommen? Ach Gottchen.. Bin wirklich froh, dass Yogi sogar beim letzten TA Besuch zugenommen hat :D


    Du hast doch geschrieben, dass du selber Heu machst, oder? Wie lange lässt du das Gras denn liegen, bis du es den Schweinchen servierst?
    Das frische Gras futtert er so weg :) Hätte die beiden heute gerne rausgesetzt, aber leider hat mein Vater die Wiese gedüngt :roll: Dafür habe ich ihnen reichlich Gras und Löwenzahn geflückt..


    Lieben Gruß,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    ja, hoffen tue ich wirklich, dass er bald wieder richtig anfängt Heu zu futtern.. Gestern hat er wieder ein wenig dran gemümmelt :) ..und den getrockneten Löwenzahn hat er auch gefressen.. Was hälst du denn von meiner Idee mit der Heuglocke? Hast du das schon ausporbiert?


    Fördern denn getrocknete oder frische Krätuer den Zahnabrieb? Fütter momentan Petersilie, die fressen die beiden sehr gerne.. Vielleicht mögen sie einfach das Heu nicht mehr, weils so lange schon gelagert wurde und dementsprechend nicht mehr schmeckt?? Gras futtert Yogi auch sehr gerne! Hatte die beiden vorletztes Wochenende schon draußen, da war es ja soo schön warm :D


    Aber Apfel soll man doch aufgrund des Fruchtzuckers nicht so häufig füttern, oder? Einfach nur, weils dick macht oder ist es auch in Mengen nicht so gesund?? Also ein bißchen Hüftgold könnte er schon vertragen :wink: Der TA sagt, er hat ein optimales Gewicht.. Yogi wiegt momentan 1.140g.. Als wir ihn am Freitag beim TA gewogen haben, hatte er sogar im Vergleich zur Woche davor 30g zugenommen :D Mein dicker Gizmo hat sogar 1.500g.. Alte Fettbacke *G*


    Lieben Gruß,
    Mareike

    Hm, getrockneten Löwenzahn frisst er gerade.. Ist das für die Zähne wohl genauso effektiv, wie Heu?? Wenn er Zahnschmerzen hätte, könnte er das doch auch nicht futtern, oder? Ist wohl eine Heuglocke hilfreich??

    Yvonne: Hi :D Yogi gehts supi, nur das Heu schmeckt ihm halt immer noch nicht :( Ich werde es mit den Pellets auf jeden Fall mal versuchen, schaden kanns ja nicht.. Tja, wenn ich das mal so genau wüsste, wie lange das schon so läuft.. Also Ende letzten Jahres ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass er Durchfall hat.. Aber dann wars wieder weg und ich hab mir keine Sorgen mehr gemacht.. Das war auch der Zeitraum, wo ich auf das Heu vom Bauern umgestiegen bin.. Wenn er seit dem Zeitpunkt weniger Heu bzw. kein Heu mehr gefressen hätte, müsste er doch mittlerweile richtig Probleme mit den Zähnen haben, oder? Also sobald ich mehrke, dass er das FriFu auch nicht mehr so gerne nimmt, werde ich natürlich sofort wieder beim TA auf der Matte stehen! Hab auch schon überlegt, einfach mal nichts anderes zu füttern.. Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz :roll:
    Ja, wenn ein Schweinchen erstmal so Probleme hat, ist man natürlich besonders vorsichtig.. Da achtet man schon besonders drauf, ob er auch ordentlich frisst..
    Diese Apfelpektine sollen den Kot auf natürliche Weise wieder verdicken..


    @Schweinsnase: Hi! Also helfen auch Kräuter beim Zahnabrieb?? Werde mir das gleich auch mal durchlesen, die nimmt er ja immer noch gerne!
    Also kann ich ihm auch gleich einfach Apfelstückchen geben? Den frisst er ja auch sehr gern :) Weniger futtern soll er ja nicht.. Blöder Teufelskeis :wink:
    Danke für den Hinweis, werde gleich mal bei diebrain.de reinschauen :D


    Gruß,
    Mareike