Hi Sarah,
das was Phöni beschreibt, kommt mir sehr bekannt vor.. Also ich war ja gestern beim TA und nun bekommt Gizmo wieder Panacur.. Dieses Mal muss er es allerdings dann wohl für immer nehmen, da die Krankheit sofort wieder auftritt, wenn ich das Zeug absetze
Ich habe damals gedacht, dass Gizmo geheilt ist, nachdem die Therapie so gut angeschlagen hat! Dann war auch ein Jahr Ruhe.. Aber wie Phöni schon meinte, bricht es schnell wieder aus, sobald das Immunsystem des Schweinis geschwächt ist.. Da Gizmo ziemlich regelmäßig an Abszessen leidet, kommt das bei ihm leider häufiger vor Wenn es einmal ausbricht, geht es auch von alleine nicht wieder weg! Ich kann die Zeichen bei Gizmo mittlerweile ganz gut deuten.. Bei ihm fängt es mit häufigem Kopfschütteln an, nachdem er dann das Köpfchen immer kurz schief hält.. Nach ein paar Tagen wird es dann schlimmer..
Aber eine Kopfschiefhaltung bedeutet nicht immer direkt, dass es diese fiese Krankheit ist!
Aber auch wenn Gizmo das Zeug nun ein lebenlang nehmen muss, solange es ihm damit gut geht, nehme ich das gerne auf mich Am WE wurde bei ihm wieder ein Abszess gespalten und für diese Verhältnisse geht es ihm momentan erstaunlich gut Er ist halt ein Kämpferschwein
LG,
MAreike