Beiträge von Mareike27

    Hi Sarah,


    das was Phöni beschreibt, kommt mir sehr bekannt vor.. Also ich war ja gestern beim TA und nun bekommt Gizmo wieder Panacur.. Dieses Mal muss er es allerdings dann wohl für immer nehmen, da die Krankheit sofort wieder auftritt, wenn ich das Zeug absetze :-(


    Ich habe damals gedacht, dass Gizmo geheilt ist, nachdem die Therapie so gut angeschlagen hat! Dann war auch ein Jahr Ruhe.. Aber wie Phöni schon meinte, bricht es schnell wieder aus, sobald das Immunsystem des Schweinis geschwächt ist.. Da Gizmo ziemlich regelmäßig an Abszessen leidet, kommt das bei ihm leider häufiger vor :-( Wenn es einmal ausbricht, geht es auch von alleine nicht wieder weg! Ich kann die Zeichen bei Gizmo mittlerweile ganz gut deuten.. Bei ihm fängt es mit häufigem Kopfschütteln an, nachdem er dann das Köpfchen immer kurz schief hält.. Nach ein paar Tagen wird es dann schlimmer..
    Aber eine Kopfschiefhaltung bedeutet nicht immer direkt, dass es diese fiese Krankheit ist!


    Aber auch wenn Gizmo das Zeug nun ein lebenlang nehmen muss, solange es ihm damit gut geht, nehme ich das gerne auf mich :-) Am WE wurde bei ihm wieder ein Abszess gespalten und für diese Verhältnisse geht es ihm momentan erstaunlich gut :P Er ist halt ein Kämpferschwein :-)


    LG,
    MAreike

    Hi Sarah,


    es hat mit nem schiefen Köpfchen angefangen.. Da ich das zuerst nicht wirklich wahr genommen habe, habe ich noch ein paar Tage gewartet, bis ich zum TA bin.. Er konnte schlagartig nicht mehr gerade laufen, d.h. ihm sind die Hinterfüßchen immer weggeknickt :-( War schlimm anzusehen.. Er hat dann natürlich auch nicht mehr gefressen. Meine TÄ meinte, dass Gizmo quasi nur noch schwindelig war.. Ach und was ganz arg war: ich habe ihn zum päppeln aus dem Käfig genommen und da haben seine Augen ganz fürchterlich angefangen zu flackern :cry: Armes Mäuschen.. Aber mit dem Panacur wurde es dann innerhalb von 3, 4 Tagen wieder besser :lol: Das schlimme ist halt, dass es immer wieder auftreten kann..


    LG,
    Mareike

    Hallo zusammen,


    ich habe auch ein Schweinchen, bei dem diese Krankheit ausgebrochen ist.. Das erste Mal vor ca. 1,5 Jahren. Mit Panacur konnte Gizmo relativ schnell wieder geheilt werden. Nun hatte er vor ca. 3 Wochen wieder diese Kopfschiefhaltung und musste wieder Panacur bekommen, für drei Wochen.. Letzte Woche habe ich es abgesetzt.. Nun hat sich bei Gizmo leider ein Abszess gebildet (mal wieder..) und durch sein geschwächtes Immunsystem ist die Krankheit wohl wieder ausgebrochen :-( Wenn es tatsächlich so sein sollte - gehe heute zu meiner TÄ - muss er sein lebenlang Panacur bekommen.. So wurde es mir zumindest erklärt.. Sein Partner zeigt keine Anzeichen für diese fiese Krankheit..


    Meine TÄ hat mir erklärt, dass wenn ein Tier diesen Virus in sich trägt, sie immer wieder ausbrechen kann.. Aber wie gesagt, mit Panacur lässt sich das gut behandeln!


    Lass mal hören, wie es deinem Schweinchen geht!


    Gruß,
    Mareike

    Also das kranke Schweinchen ist zurückhaltend und verkriecht sich eher.. Ich habe die beiden nun gegen 16h zusammen in die Küche gesetzt.. Am Anfang gabs ganz schön viel Gerenne und Filou hat dem kranken Gizmo ganz schön zugesetzt :( Aber jetzt hat sich alles etwas beruhigt.. Allerdings werde ich sie nun über Nacht noch in der Küche lassen, bevor ich sie morgen in den Stall zurück setze.. Behutsam kann man das nicht gerade nennen, wie sie miteinander umgehen.. Filou war ganz schön biestig :(


    Ich hoffe die beiden rauffen sich wieder zusammen! :?


    Lieben Dank für deine Antwort :lol:

    Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig gefrustet :cry: Letzte Woche ist mein Gizmo (wieder) an E. Cuniculi erkrankt.. Er hatte Gleichgewichtsstörungen und somit habe ich ihn von Filou getrennt, damit er sich in Ruhe erholen kann.. Nun geht es ihm langsam besser und ich möchte ihn gerne wieder zu Filou setzen.. Nun meine Frage: kann ich ihn einfach so in den Käfig zurück setzen oder muss ich die beiden neu vergesellschaften (sie sind jetzt seit Mittwoch getrennt)? Auch ist Gizmo noch nicht wieder ganz standfest, d.h. er ist noch etwas unsicher auf den Beinen und ich habe Angst, dass Filou ihn überrennt :? Was würdet ihr tun?


    Gruß,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    schön, mal wieder von dir zu lesen :D tja, der arme gizmo muss da wohl leider durch *seufz* die tierärztin meinte schon, dass die abszesse immer wieder auftreten werden.. man könnte wohl ein paar zähne ziehen, aber auch mit röntgenbild konnte sie keinen ausfindig machen, der diese probleme verursacht.. nun heißt es eigentlich immer "gut aufpassen", dass wenn sich was bildet, wir schnell zum tierarzt düsen! dieses mal hat er es ja fast ohne schmerzen überstanden ;-)


    wie gehts denn deinen beiden fellnasen? ist mal schön, zwei gesunde schweine zuhause zu haben, was? *G*


    lieben gruß,
    mareike

    Hallo zusammen,


    habe gerade erst gesehen, dass es noch Antworten auf meinen thread von euch gab :oops: Über Gizmo und Filou kann ich nur berichten, dass Gizmo vor einer Woche erneut wegen einem Abszess operiert werden musste.. Filou hat sich den Chefposten erkämpft und Gizmo hat es nach langem hin und her nun endlich akzeptiert und lässt sich von Filou besteigen :roll: Es tut mir zwar immer noch leid, wie mein kahlrasierter Gizmo von Filou bekrabbelt wird, aber da muss er wohl durch *seufz* Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es für den Menschen schlimmer aussieht, als es für das Tier eigentlich ist.. Ich hoffe, dem ist wirklich so :lol: Das war nun schon der dritte Abszess dieses Jahr und ich hoffe, dass da nun endlich Ruhe einkehrt, da ich die beiden ja nach der OP immer erst wieder ein paar Tage trennen muss, damit Gizmo sich wieder bekrabbeln kann.. Und jedes Mal geht das Theater natürlich von vorne los.. :evil: Aber momentan ist alles einigermaßen ruhig und das bleibt auch hoffentlich so!


    Wie ist es denn bei dir ausgegangen, Inga? Haben sich deine beiden auch wieder zusammengerauft? Oh ja, dieses herzzerreißende Quicken ist wirklich schwer zu ertragen.. :(


    Lieben Gruß,
    Mareike

    Hi Wiesel,


    drei süße Schweinis hast du da und eine super tollen Stall! :D Wir bauen unseren auch momentan um.. Sag mal, hast du dieses Geländer selber gebaut oder kriegt man sowas irgendwo zu kaufen? war schon in sooo vielen Baumärkten..


    Gruß,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    ui, da ist dein Elvis ja ein ganz schöner Wonneproppen *G* Mein Gizmo hatte auch vor seiner Krankengeschichte ein stolzes Gewicht von 1500g.. Er ist bis auf 999g runter gegangen während seiner Krankheit.. Nun ist er schon wieder bei 1160g.. Kleine Fressbacke :roll: Aber er ist auch ziemlich groß! Hihi..
    Wie schön, dass Elvis so auftaut mit seinem neuen Kumpel! So ein wenig Bewegung schadet ja nicht *G* Gizmo hat auch letztens das erste mal wieder gepopcornt seit langem! Da geht einem doch wirklich das Herzchen auf :D


    Alles Gute weiterhin für euch drei!
    Gruß,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    es freut mich zu hören, dass der dicke Elvis so schnell wieder Gesellschaft bekommen hat! Mein Gizmo hat auch sehr gelitten, als Yogi von uns gegangen ist.. Sehr süß dein Babyschweinchen :-) Ich leide auch immer sehr bei diesen Rangkämpfen.. Aber ich habe auch gelesen, dass das ganze für den Menschen schlimmer aussieht, als es eigentlich ist.. *G*
    Gonzo würde sich sicher auch wünschen, dass ihr zwei nicht zu lange traurig seid..


    Also, alles Gute für dich, Elvis und das Babyschweini :-)


    Dicken Drücker,
    Mareike

    Oh mein Gott Yvonne...
    Ich war länger nicht hier und dann lese ich sowas.. Ich habe richtig Tränen in den Augen, wenn ich deine letzten Beiträge lese! Es tut mir furchtbar leid, dass Elvis und du nun nur noch zu zweit seit :( Doch ich denke, dass es die richtige Entscheidung war.. für dich und für Gonzo..


    Fühl dich ganz feste von mir gedrückt!


    Alles Liebe,
    Mareike