Unser Eigenbau ist fertig, er ist richtig groß geworden und da Kaya ja wohl bald ihre Babies kriegt, wollten wir sie direkt einziehen lassen.
Da wir aber leider kein Einstreu mehr hatten, und es ziemlich spät war und nur noch Toom auf hatte, hat meine Mutter Einstreu von Vitakraft gekauft diese 60 l packete , die aus Naturweichholz bestehen.
Nun wir haben es im Käfig verteilt, aber ich habe das Gefühl, das es nicht so gut ist, da es ständig am Frischfutter kleben bleibt oder am Fell von Nando und Kaya.
Als Nando vor Kaya stand und wegrennen wollte hat er ihr eine ganze schöne Ladung ins Gesicht und auf den Kopf geschaufelt ...
Meint ihr, das es schlimm bzw. gesundheitschadend seien könnte?
Beiträge von Jacky17
-
-
Meine Schweinchen waren anfangs auch ganz ganz scheu...
Vllt. einfach mal einen Auslauf bauen, dann kannst du sie da rein tun und dich zu ihnen auf den Boden setzten und mit ihnen reden.
Dann gewöhnen sie sich an deine Stimme und wenn du ihnen was zu essen aus der Hand anbietest merken sie, dass du ihnen nichts böses tun willst.
Wenn sie dann nicht mehr so ängstlich sind kannst du auch versuchen sie leicht zu streicheln , hat bei mir geklappt ... -
Also bei mir können sie ohne Abgerenzung rumlaufen ...
Bei mir liegen alle Kabel in einer Ecke, die meisten tue ich dann hoch und die die nicht hochgelegt werden könne auf die passe ich auf ...
Also lasse sie bis jetzt noch nicht ohne Aufsicht laufen erst wenn ich eine Lösung für die restlichen Kabel habe -
Ok danke für die Antworten , war mir nicht sicher und wollte denen nichts geben was sie nicht dürfen, das Obst nur ca. 1 mal die Woche gegeben werden darf ist mir klar ... halte mich auch dran
Scheinbar mögen meine eh nicht so gern Obst
Zumindest nicht das was ich ihnen geben wollte Weintrauben wollten sie nicht (bzw. 1 Weintraube), Banane nicht und Apfel essen sie auch nur ein bisschen dran rum und lassen die Hälfte liegen -
Also da ich gelesen habe das Meeriis Himbeer/-Brombeerstrauch essen dürfen , wollte ich mal fragen ob sie die Früchte davon essen dürfen ??
-
Meine heißen
Nando
Und Kaya (indianisch für Meine Große Schwester xD) -
Also meine sind noch ganz klein , aber auch noch nicht alt (ca. 14 wochen).
Nando wiegt zur Zeit 470g
und Kaya 480g haben seit letzter woche 20-30g zugenommen -
Wenn ich meinen Schweinchen Trockenfutter gebe, lassen sie auch immer das was Ihnen nicht schmeckt liegen
Aber sonst essen sie fast alles Zuccini,Gurken (besonders gern), Apfel, Basilikum,Löwenzahn,Gras,Klee,Tomate (ungern), (Banane überhaupt nicht),Fenchel,Paprika ... -
Sorry, hab erst heute wieder reingeschaut , viel zu tun ^^*
Also zu der Kastrationsfrage...
Ja Nando ist ein Früh-Kastrat ...^^Freut mich aber zu hören, das es normal ist ...
Naja manchmal gebe ich jedem z.B eine Scheibe Gurke, doch irgendwie findet Nando Kaya's stückchen immer interessanter als seins xD -
Bei mir macht es nur meine Meerschweinchenlady Kaya manchmal
Manchmal knabbert sie auch an meinen Fingern aber nur ganz vorsichtig.
Und Nando leckt überhaupt nicht,will aber manchmal an meinem Fuss knabbern o.ó -
Nunja hab zwei Meerschweinchen (Nando und Kaya,beide ca. 14 Wochen alt.)
Nunja ich lasse sie fast den ganzen Tag in einem selbstgebauten Auslauf laufen (solange bis ich einen großen Käfig+Außengehege gebaut habe)..
So nun gebe ich den beiden manchmal Gemüse z.B Gurken und tue diese in deren Napf.
Wenn Nando dann dorthin zum fressen geht,kommt Kaya manchmal und "tritt,schubst,stößt" ihn weg.
Manchmal ist es auch andersrum und sie klauen sich oft das Essen untereinander, ist das normal?