Beiträge von Jacky17

Ja es war toll und total interessant.
    Irgendwie war es totales Glück das ich aufgewacht bin :)
    Eines der kleine (das schwarz-weiße) kann schon richtig toll springen ^^
    Ab wann kann ich eigentlich das Geschlecht erkennen?
    Weil mich würde interessieren ob ein weibchen dabei ist, das ich dann behalten kann ^^

Huch dann ist ja alles gut.
    Also wenn weibchen dabei sind will ich sie auf jeden Fall behalten,zumindest eins,Platz wäre ja genug da,Männchen müsste ich leider abgeben :(

Nando hat vorhin ein Baby umgeschubst, weil es ihm die ganze Zeit hinterher gerannt ist, meint ihr das ist schlimm?
    Gebissen oder so hat er die nicht,nur halt umgestoßen,das kleine ist aber ganz kräftig ist direkt wieder aufgestanden und weiter hinterher xD

Heute morgen um kurz nach 4 Uhr bin ich wachgeworden, wieso weiß ich nicht. Dann höre ich auf einmal so ein Quitscheentenartiges-Gequicke auf dem Käfig, ich hab natürlich sofort nachgesehen war ja auch erschrocken und den seh ich Kaya die gerade ein kleines Schweinchen von der Hülle befreit und sauber macht. Habe Nando vorsichtshalber rausgenommen, (hat die Tierärzitn mir geraten) , kurz darauf dreht sich Kaya und ein zweites Kleines plumst aus ihr raus. Und ein bisschen später ein drittes.
    Es sind 2 weiß-braune und ein schwarz-weißes.
    Nando scheint gut mit ihnen klar zu kommen,schnuppert manchmal, und die Babies verfolgen ihn und stupsen ihn an, obwohl sie noch unbeholfen rumstolpern. Kaya lässt alle drei trinken und die Babies scheinen ein normales Gewicht zu haben.
    Bin so glücklich das alles geklappt hat.
    Habe aber noch eine Frage:
    Kaya hat scheinbar etwas geblutet bei der Geburt, aber nicht allzu viel, ist das normal?
    Ich denke eigentlich schon oder?

Hast du nur eins?
    Das ist aber nicht gut, dann ist er ja ganz alleine.
    Ich würde erstmal mit ihm reden und versuchen aus der Hand zu füttern wenn er im Käfig ist und nicht direkt rausnehmen wenn er solche Angst davor hat.

Also Kaya müsste jetzt ungefähr 19-20 wochen alt sein...
    Schwanger muss sie vor dem 1.08 schon gewesen sein, wann genau weiß ich leider nicht, da wir sie in der Tierhandlung gekauft haben und sie da bereits schwanger war.

Meine Kaya ist ja (leider) schwanger und mittlerweile ist sie schon an den Seiten so dick wie ein halber Tennisball, oder etwas kleiner aber so ungefähr.
    Als meine Mutter und ich vor ca. 3 Wochen beim Arzt waren, meinte die es dauert nicht mehr lange.
    Die Babies lassen sich viel Zeit, wenn ich am Montag oder Dienstag zum Arzt gehe, könnte der überhaupt etwas tun?

Okay vielen Dank...
    Werde eh nochmal zum TA gehen, um zu fragen was nun ist , da es mir vorkommt , dass die Babies ziemlich spät kommen und ich etwas Angst habe das die Babies im Mutterleib sterben und Kaya eine Schwangerschaftsvergiftung bekommt O.O
    Aber das mit dem tiefen Atmen, macht sie nicht immer habs bis jetzt 2 mal gehört ... und das war als ich Futter geben wollte, sonst läuft sie rum und frisst, sie läuft sogar eine Treppe hoch obwohl sie schwanger ist was Nando nicht macht.
    Mit ihren Zähnen ist alles okay und sonst auch ...

Also meine Kaya macht manchmal solche komischen Atemgeräusche es hört sich an als wenn sie tief luft holt oder wie ein leises keuchen , aber nicht so schlimm, kann es nicht so gut beschreiben...
    Sie frisst, trinkt, rennt rum und ist eigentlich topfit, zu wenig wiegt sie auch nicht. Allerding niest sie manchmal .
    Könnte es sein das sie erkältet ist und nicht so gut Luft kriegt?
    Also sie holt nicht immer so tief luft nur manchmal kurz bevor ich essen gebe oder auch wenn sie manchmal auch nur sitzt.

Der Freund meiner Mutter meinte das es aber vielleicht auch Vehen sein könnten, da sie schwanger ist und es wohl bald so weit seien muss (Ihre Seiten sind fast so dick wie Tischtennisbälle und letztens konnte man ein Baby treten spüren).
    Wäre es wirklich möglich das es vielleicht Vehen sind? (Tut mir leid wenn es Wehen statt Vehen heißt,bin mir nicht sicher).
    Da wir letztens ja erst beim Tierarzt waren weil ich vermutet hatte das sie schwanger war und die hätte ja was merken müssen, wenn es was schlimmes wäre und die TÄ hat selbst gesagt das sie ja so topfit ist.

Also tut mir leid für den langen Text , aber ich würde gerne wissen,ob es was schlimmes seien könnte.

Meerschweinchen werden zahm wenn du vorsichtig mit ihnen redest und vielleicht auch mal versuchst sie aus der Hand zu füttern.
    Dann gewöhnen sie sich an deine Stimme und merken das du ihnen nichts böses willst, mache das mit meinen auch und ich denke sie sind recht zahm aber auch nicht zu sehr ^^

Ich gebe morgens Heu und frisches Wasser ( das ich dann bei Bedarf nachfülle oder erneure,also haben die es den ganzen Tag)...
    Frischfutter kriegen die Nachmittags abwechselnd Zuccini,Gurke,Fenchel,Basilikum,Möhre,Apfel (selten da sie es nicht so gern essen)..
    Dann kriegen sie zwischendurch immer mal wieder Gras und Löwenzahn.
    Abends gibt es nur noch ein bisschen Grünfutter ... ^^
    Habe 2 Meerschweinchen, aber wenn Kaya bald wirft wahrscheinlich 5 xD

Meine knabbern auch manchmal am Haus, obwohl ich oft Äste reinlege,
    denke das das normal ist, obwohl ich auch meine das meine Kaya das macht da sie mit ihrem dicken Bauch kaum noch durch die Tür des einen Häuschens passt, sie und Nando haben zwar noch ein anderes Häuschen mit größerem Eingang aber i.wie bevorzugen sie das mit dem schmaleren

Achso Danke ... :D
    Meinte Mutter meinte auch das es nicht so schlimm sein dürfte, da es ja auch von Vitakraft ist und aus Naturholz staub und reizarm (steht zumindest auf der Verpackung)..

Also wäre es auch kein Problem für die Babies, die Kaya ja hoffentlich bald nun endlich kriegen wird?
    Ich dachte da sie ja etwas klitschig sind wenn sie rauskommen, habe bei youtube mir eine Geburt angekuckt un da sah das so aus, nicht das das nicht gut ist wenn das Zeug dann an denen klebt oder so.

Danke für die Antworten...
    Nunja habe das Zeug vorher noch nie benutzt und wir haben es ganz fein zerbröselt, nun solange es ihnen nicht schadet, hatte nur Angst das was in die Äuglein kommt und die es nicht rauskriegen.
    @KAZ
    Sonst haben wir einmal diese Pellets genommen und einmal Stroh, haben meine Süßen Meeris noch nicht so lang, deshalb hatte ich noch nicht so viel Gelegenheit viel Auszuprobieren, wollte erst so Baumrindeneinstreu holen, habe das von einer Freundin gehört, ist das gut?
    Dieses Vitakraft weichholzeinstreu hatten wir nämlich nur geholt weil keins mehr da war und Toom nur dieses hat.

Also habe meine Kaya aus der Zoohandlund und ich liebe sie.
    Aber sie ist schwanger (muss i.wann dort passiert sein, da Nando ein Frühkastrat ist) und sie musste bei 5 Hasen in einem kleinen Käfig sitzen ohne eigenen Futternapf oder irgendein Häuschen zum verstecken .. :(
    Deshalb find ich Zoohandlungen nicht so toll , obwohl ich die Armen Tierchen dort gerne befreien würde :(