Beiträge von Finn.

ok. ich habe ihn ja auch nicht gebadet, sondern das fell lediglich mit einem schwämmchen abgetupft.

und die salbe hat mir der tierarzt mitgegeben, also dürfte ich die ja eigentlich benutzen. ist surolan bekannt? kann ich das bedenkenlos geben?

ich bin relativer anfänger in der meerschweinchenhaltung, habe mir zwar schon einiges angelesen, aber immernoch sehr viele fragen. ich hoffe, das stört euch nicht.

ja, den käfig habe ich letzte woche schon mit essig ausgewaschen und die häuser ausgebacken. diese woche hab ich es allerdings wieder normal gesäubert... meinst du, das ist gut?

also für die wunden habe ich ja surolan oder so bekommen, reicht das aus oder kann ich da auch noch ne heilsalbe für menschen drauftun?

was gespritzt wurde weiß ich leider nicht..

mh, es sind ja nicht nur flecken, die er im fell hat, sondern das gesamte fell ist schmierig, bis auf den kopf. hab auch schon versucht, das mit wasser und babyshampoo wegzubekommen, aber das schweinchen sieht immernoch aus wie vorher. :/

hallo zusammen!

ich habe seit zwei wochen ein kleines meerschweinchen, acht wochen alt. bevor jetzt der aufschrei kommt: er soll natürlich nicht alleine bleiben! das problem: er hat milben. bevor das nicht wieder ok ist, hol ich kein zweites schwein dazu, denn da ist ja die gefahr, dass es sich ansteckt. oder dass mein kleiner durch den stress der vergesellschaftung wieder milben/mehr milben bekommt.
    ich vermute, dass er die schon in der tierhandlung hatte, nur da ist mir das natürlich nicht aufgefallen. und die leute dort haben rotzfrech behauptet, er wäre kerngesund, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die nicht wissen, dass ihre tierchen milben haben.
    wegen den milben war ich schon beim tierarzt, der kleine hat am montag seine zweite spritze bekommen und gegen die aufgekratzten stellen hat mir der tierarzt surolan mitgegeben. leider hat mein kleiner am rücken nun eine wirklich große blutige wunde, die er sich anscheinend immer wieder aufkratzt, denn frühs ist sie immer trocken und verkrustet und nachmittags blutet sie.
    was kann ich tun, damit er das kratzen lässt? kann ich ihm den juckreiz irgendwie nehmen?
    und noch was: durch das surolan ist das fell am gesamten rücken total schmierig und verklebt. ich werde jetzt erstmal warten, bis die wunden verheilt sind, aber wie bekomme ich den kleinen kerl dann sauber?
    danke schonmal für antworten.