Beiträge von Kai_san

Sie ist sehr ängstlich und scheu...
    Ich weiß nicht, glaube aber nicht, dass sie begeistert wäre.
    Ich bin nur froh, dass sie an sonsten eigentlich fit ist.
    Eben wollte Sandkorn zu ihr hin, und sie hat sie weggescheucht und sich wieder zurechtgekuschelt. Also es ist nicht so, als wäre sie teilnahmslos oder apatisch. Benehmen tut sie sich ganz normal, abgesehen davon, dass sie kein Saftfutter (außer ganz bisschen Salat) frisst und manchmal so kugelig dasitzt...
    Ich hab einfach unheimliche Sorgen, dass sie irgendwas hat, was ich zuspät bemerke.
    Aber ich werde jetzt morgens und abends wiegen und wenn sie dünner wird, päppel ich.
    Was wäre denn zum Päppeln das beste? Ich würde dann selbst was mixen mit Heusud und so.

Liebe Grüße

AB hat sie ja in einer Spritze bekommen, deshalb hatte ich gehofft es schädigt nicht so arg, wie wenn sie es oral bekommen hätte...

Leider hab ich sie vorher nie gewogen, bzw. ich meine mich an einmal zu erinnern, finde aber die Unterlagen nicht mehr. Ich weiß, dass es ein Fehler ist und werde sie in Zukunft regelmäßig wiegen.
    Aber schlank war sie schon immer. Sie ist die Kleinste von allen. Aber ein klein wenig sieht man ihr schon an, dass sie 'dünner' ist als sonst... :(

Sie wiegt 760g...
    Das ist an sich nicht sonderlich viel, aber sie hat nie viel gewogen.
    Die letzten Tage war es sogar weniger. Sie hatte vor zwei Tagen auch schon nur 740g.
    Köttel sind auch in Ordnung (fest, normale Farbe und Form).

Ich mach mir einfach so Sorgen und ich mag es nicht, wenn ich nicht weiß was ich tun soll...
    Ich finde es so komisch, dass sie kein Saftfutter mitfrisst...
    Heu seh ich sie ab und zu ein paar Halme futtern.
    Soll ich erst mal abwarten bis Freitag? :(
    Soll ich nach einer Blutuntersuchung verlangen?

Liebe Grüße

Ok...
    Also ich muss sagen: Ich bin eigentlich SEHR zufrieden mit meiner TÄ, wirklich, sie gibt sich immer sehr viel Mühe, aber ich werde mich mal umschauen, ob ich im Raum Leverkusen auch einen Arzt finde, der auf Meeris spezialisiert ist.

Ich war am Freitag wieder beim TA und hey, also das Labor hat mit der Urinprobe totalen Blödsinn gemacht. Die behaupten sie hätte Antibiotika bekommen- was sie bis dato gar nicht bekriegt hat.
    Wegen dem seltenen Röcheln hat sich TÄ auch nochmal die Lunge auf dem RöBild angesehen- alles ok.
    Sie hat ihr ein Antibiotika gespritzt, wegen den Bakterien die sie im Urin hatte (Blasenentzündung) und sagte, falls sie erkältet ist, sollte das Antibi. auch helfen.
    Naja... die Situation war folgende: Yumi gehts ganz gut, sie kommt immer zum Futter gerannt, frisst - aber sitzt halt oft zusammengeknubbelt in der Ecke. Und sie nimmt nicht zu!
    Nach dem TA Besuch am Freitag aber...
    Gestern kam sie nicht zum Frischfutter raus, und erst spät abends hab ich sie Heufressen gesehen...
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Kann es sein, dass sie gestern wegen des Antibiotikas keinen Appetit hatte?
    Soll ich versuchen sie zu päppeln?
    Was kann das arme Tierchen denn haben???
    Ich soll nächsten Freitag nochmal zum TA, nochmal Spritze ...
    Soll ich, wenn sie nicht weiter abnimmt bis dahin erst mal warten?!
    Ich weiß es einfach nicht...

P.s.: Ich habe eben mehrere Dinge angeboten:
    Gurke, Salat, Paprika und Tomate
    Sie kommt zum Futter, versucht Gurke zu fressen, lässt es, knabbert mit den Zähnen und frisst dann Salat...
    Salat scheint das einzige zu sein was sie isst... :(
    Aber positiv: Sie hat nicht abgenommen, sogar 20 gramm mehr als vor zwei Tagen

Flummi

... langsam platzt mir der Kragen.
    Ganz ehrlich, wieso sagst du nicht einmal mal WAS DU WILLST??

Wenn du dich von allen Hilfen so angegriffen fühlst, dann stell dich doch einfach vor den Spiegel und sag dir das, was du die ganze Zeit hören willst.
    Aber mal ehrlich, was glaubst du, was du für einen Eindruck hier machst?
    Du kommst mit der Frage, ob man alleine durch Abhören hören kann WAS es für ein Röcheln ist, oder ob da bestimmte Werkzeuge für wichtig sind.
    Soll ich dir mal sagen wie das klingt:
    Wie kann ich das SELBST raushören, was machen die TA was nicht auch ICH machen könnte...
    Ob wegen Geld oder Zeit... keine Ahnung.
    Aber ich glaube dieser Thread sollte langsam mal ein Ende haben!

@all ihr habt euch bemüht Flummi Hilfestellungen zu geben, aus irgendwelchen Gründen wird das nur abgeschoben und schlecht gemacht, wozu bitte noch Zeit/Mühe verschwenden?
    Entweder es wird eingesehen, dass ein TA nützlich wäre um rauszukriegen was das Tierchen hat, oder nicht.
    Ende der Diskussion, mehr ist hier nicht mehr zu holen.

Liebe Grüße

Vielen Dank für deine Einschätzung,

das Problem ist, ich war schon bei so vielen TA in meiner Umgebung mit denen ich allen unheimlich schlechte Erfahrungen gemacht habe.. :(
    Eigentlich war ich immer sehr zufrieden mit ihr. Nur ist bei ihr in der Praxis noch ein TA zu dem ich nur gehe wenn es ein Notfall ist und sie nicht da ist.
    Und das erste mal wo ich mit Yumi hin bin, war das so. Da war ich bei ihm.
    Als ich dann zu ihr bin hat sie ja auch direkt geröngt. Und ist davon ausgegangen dass es ein Blasenstein ist, der am Ende der Harnröhre liegt, weil er sich bis dahin schon vorgearbeitet hat. Und dann hat sie gesagt, da muss man wahrscheinlich nicht viel machen, der arbeitet sich von allein raus und hat mir Mittel mit gegeben.
    Naja und dann stellte sich halt raus, dass es doch kein Blasenstein ist und die Urinprobe wurde gemacht.
    Ich empfand die Methode gar nicht als so zweifelhaft :(
    Die Schmerzlaute macht sie jetzt schon eine Weile lang gar nicht mehr und so aufgeplustert in der Ecke sitzen tut sie nur noch gaaanz selten. Ich denke mal, dass sie wenn sie was an der Blase hat, das vielleicht langsam abnimmt. Aber ich warte ja auch noch darauf, was das Labor gesagt hat, dann wird sie sicher Antibiotika kriegen.
    Denn abgenommen hat sie nicht mehr, sie ist lebendig und sie frisst ganz normal wie die anderen auch. Sie kriegen im Moment vorallem viel Gurke (Wegen Flüssigkeit) und Paprika ...
    Ich erkundige mich nach einem anderen Arzt, aber ich hab da wenig Hoffnung :(
    Aber ich hab auch Sorgen, dass sie vielleicht noch was anderes hat, aber das Röngtenbild war an sonsten vollkommen astrein, die Zähne wurden zwei mal kontrolliert... ich werd beim TA mal etwas Druck machen!

Liebe Grüße

Flummi

Problem ist einfach:
    Was willst du?

Dir fällt etwas bei deinen Tieren auf.
    Du kommst in dieses Forum und fragst, willst Hilfe (Ansonsten versteh ich deine Motivation nicht)
    Manche berichten aus ihren eigenen Erfahrungen, dass unbehandeltes Röcheln starke Schäden bis zum Tod haben kann.
    Daraufhin hälst du es trotzdem nicht für nötig zum TA zu gehen.

Ich denke dieser Thread macht wirklich keinen Sinn.

Leider gibt es einen Unterschied zwischen uns Menschen die Reden können und sagen können ob sie Schmerzen haben oder nicht, und den Tieren, für die wir entsprechende Verantwortung übernehmen.
    Viele hier, ich hoffe fast alle, lieben ihre Tiere und geben lieber Geld aus, statt Risiken einzugehen.
    Du kannst dir denken, dass deine Art und Weise provizierend wirkt.
    Wenn du hier keinen Tipp annehmen willst, würde ich an deiner Stelle nicht anfragen.

Liebe Grüße

Hi :)

Ich find es schön, dass du einen Eigenbau für die Kleinen machen willst!
    Dazu habe ich mich vor zwei Jahren auch entschieden und meine vier Fellpopos danken es mir sicher.

Kleiner Tipp von mir:

Wenn du die Grundfläche gemacht hast und was mehrstöckiges als Haus haben willst: Kauf dir einen gebrauchten Schrank (Ohne Türen) in der richtigen Größe, zersäg Teile der Ebenen und bau Treppen rein. So habe ich das gemacht. Und dann wird aus einem Schrank ganz schnell ein riesiges, sicheres Meerihaus :)

Liebe Grüße

Ich bin grade beinahe vor dem Pc weggestorben,
    das ist wirklich so süß dass ich gar nicht genau sagen kann wie süß es eigentlich ist!!!
    Es hat den gewissen Charme, was ein Schweinchen!! Unglaublich :)

Wünsche ihr, wie allen Schweinchen, nur das beste!!

Liebe Grüße

Ich habe eine kleine Frage in eigener Sache.
    Meine kleine Yumi befindet sich im Moment in TA Behandlung, weil sie die letzte Zeit abgenommen hat usw.
    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass sie beim Fressen manchmal so komische Geräusche macht, jetzt weiß ich nicht ob das mit dem hier gesagten 'Röcheln' übereinstimmt.
    Bei meinem ersten TA Besuch hieß es, sie sei vielleicht erkältet (Hat dann Antibiotika bekommen, hat jedoch nicht zugenommen).
    Ich bin dann aber zu meiner richtigen TA und sie hat dann geröngt. Dachte Yumi habe einen Blasenstein, es stellte sich aber raus, dass es eine Ablagerung im Gewebe ist und nicht im Harnleiter. Dann: Urin im Labor besagte, Yumi habe Bakterien im Urin. Also wird sie jetzt erst einmal Antibiotika behandelt.
    Aber das alles hat ja nichts mit diesem Röcheln zu tun.
    Wenn ich jetzt hier höre, dass diese Geräusche so böse Auswirkungen haben können, kann ich irgendwie rauskriegen was für ein Röcheln sie manchmal hat?
    Denn wie gesagt, beim ersten TA Besuch wurde sie abgehört: Alles ok. Und das Röbild war ja auch in Ordnung...

Liebe Grüße

Und es ist wie so oft, wenn es anders kommt als gedacht.
    Ich sollte nach 10 Tagen noch mal hin, damit man erneut schauen kann, ob sich der Blasenstein schon rausbewegt hat.
    Gutes Zeichen war: Sie hat nicht weiter abgenommen!
    Schlechtes Zeichen: Der Stein befand sich genau da, wo er auch vorher schon war...
    Also sagte meine TA, sie würde die kleine Yumi jetzt nakotisieren und schauen ob sie den Stein so rausbekommt.
    Da das aber für Meeris ja immer so ne Sache ist, entschied sie sich, es erst mal ohne Nakose zu ertasten (auf dem Röngen sieht man, dass der Stein in der Harnröhre nur wenige cm vor dem Ausgang sitzt).
    Sie ist dann ganz vorsichtig mit einem dünnen Stab in die Harnröhe eingedrungen, Yumi war ganz tapfer, während ich halb in Ohnmacht gefallen bin ;) (Trotz Praktikum bei einem TA fand ich die Vorstellung wahrlich schaurig). Naja und zu unserem Erschrecken: Kein Widerstand.
    Meine TA meint, sie habe doch keinen Blasenstein, der Stein auf dem Bild ist im anliegenden Gewebe, vermutlich eine Ablagerung, die keinen weiteren Einfluss hat. Aber Yumis Harnröhe ist bis zur Blase frei!
    ... also hat sie ihr Urin entnommen und es eingeschickt.
    Und das Labor ergab: Yumi hat viele Bakterien im Urin, meine TA hat dann nochmal angeordnen genauere Ergebnisse machen zu lassen, damit man das richtige Antibiotika verabreichen kann und nun warte ich auf einen Anruf von ihr wegen den Ergebnissen.
    Es ist immer wieder schlimm, wenn man so lange braucht, bis man weiß was die Tierchen haben.
    Aber Yumi futtert ganz normal und es geht ihr auch sonst gut. Sie sitzt seltener als vorher so aufgeplustert in der Ecke.

Jetzt wollte ich fragen, hattet ihr auch schon mal so einen Stein auf dem Röntgenbild ohne dass sich dieser in der Harnröhe befand? Ich finde das immer noch irgendwie... naja verrückt und weiß nicht was ich davon halten soll... :(

Liebe Grüße