Beiträge von Kai_san

Hallo Fortresca,

es ist so, zuerst war ich mit ihr bei meiner alten TA, die alles mögliche machte (Rö-Bild, ins Maul gucken, Blut/Kot/Urinprobe) und das Problem nicht fand. Deshalb beschloss ich irgendwann, nach eine Meeri-erfahrenen TA zu suchen und bin dann auf die TA gestoßen, zu der ich nun gehe.
    Sie hat Yumi sediert und direkt gesehen was in ihrem Hals ist, ihr AB und Schmerzmittel gegeben und 10 Tage abgewartet. Aber weil es so gar nicht besser wurde sagte sie mir, dass man ab nun nichts mehr machen könnte.
    Sie sagte, da Yumi auch beim Quieken Schmerzen zu haben scheint, sitzt der Enzündungsherd wahrscheinlich tief im Hals, wo man schlecht dran kommt, weil bei Untersuchungen die Gefahr besteht, dass das Meeri erstickt. Außerdem könne man, wenn das AB so gar nicht geholfen hat, eh nichts tun, wegen Viruserkrankung...
    Sie ist sehr meeri-erfahren und sagte auch direkt, dass man das mit dem Schmerzmittel nur so lange machen kann, wie es Yumi damit gut geht- klar.
    Nur das Schwierige ist.. wie soll ich das denn erkennen?? Irgendwie gehts ihr ja gut, aber irgendwie auch nicht :cry:

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass mir hierbei eigentlich niemand helfen kann, diese Entscheidung muss ich treffen, denn ich muss sie vor mir auch verantworten können. Trotzdem fällt es mir unheimlich schwer.

Es geht um meine kleine Yumi, wer das Chaos nochmal nachverfolgen will:
    Yumi - Husten und Gewichtsabnahme - Was kann das sein?

In Kurzform ist es so:
    Nach zahlreichen Untersuchungen stellte sich aus, dass sie einen entzündeten Hals hat. Sie hat Bläschen im Rachen, die es ihr natürlich erschweren Futter aufzunehmen.
    Alles AB hilft nicht- da es sich dabei wohl um Viren handelt.
    Meine TA sagt, es gibt nichts was man für sie tun kann, außer die Schmerzen zu lindern- deshalb bekommt sie jetzt täglich Schmerzmittel.

Yumis Gewicht hält sich bei 700g-720g, sie ist lebendig, munter, hat schönes Fell und noch viel Kraft.
    Trotzdem röchelt sie beim Fressen sehr merkwürdig und sitzt auch nicht selten aufgeplustert da.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich bin der Kleinen doch verpflichtet, dafür zu sorgen dass sie keine Schmerzen hat. Und so groß können die auch nicht sein, denn sie frisst ganz munter! Aber wenn diese Erkrankung nicht heilbar ist, muss ich dann nicht ...
    Was soll ich nur tun, ich bin so am Ende.
    :cry::cry::cry:

Ein trauriges Hallo von mir heute,

ich war beim Tierarzt. Yumis Hals ist weiterhin gerötet.
    Sie hat jetzt nicht noch einmal in den Rachen geschaut- das ist nur Stress für Yumi.
    Yumi hält ihr Gewicht konstant und frisst auch. Sie ist lebendig und lebenswillig. Weil kein AB anschlägt, tippt die TA auf Viren. Dagegen kann sie nichts machen.
    Also:
    Yumi bekommt jetzt täglich Schmerzmittel. Das hat sie gut vertragen. Damit sie kein Weh hat. Da sie frisst und auch ihr Bauch vollkommen in Ordnung ist, werde ich jetzt nichts mehr tun.
    Yumi ist heiter, sie will leben, das sieht man. Und wenn durch das Schmerzmittel die Schmerzen gelindert sind, soll der Fellknubbel ne Chance kriegen, die Krankheit selbst in den Griff zu kriegen. Auch wenn mir die TA klar sagte, dass es sein kann, dass Yumi nie ganz wieder gesund wird und man sie dann irgendwann einschläfern muss.

Solange Yumi diesen Lebenswillen zeigt und keine Schmerzen hat werde ich hinter dem Meeri stehen und alles geben.

Wegen den Weizenflocken habe ich auch nochmal gefragt. Meine TA kennt sich sehr gut mit Meeris aus und sie sagte, wenn Yumi die so dolle fressen will und wenn sie sie verträgt (was sie bis jetzt hat) soll ich ihr ruhig ein paar geben, es wird ihrem Gewicht gut tun.
    Natürlich werde ich sie nicht vollstopfen, aber ein paar Flocken werden ihr gut tun.

Also dann, vielen Dank für all euren Rat!
    Yumi und ich werden das jetzt ganz ruhig angehen und versuchen ihr ein schönes Leben zu ermöglichen!!

Liebe Grüße
    Kai

Hallo,

sie wiegt im Moment wieder konstant zwischen 700g und 720g.
    Es ist wie immer, sie frisst, ist lebendig alles ok, sie macht nur diese Maulbewegungen und das heißt wohl, dass die Bläschen durch das AB nicht weggegangen sind.
    Wie gesagt, Freitag geht es wieder zum TA, aber die sagte schon das letzte mal, wenn es Viren sind, kann sie nicht viel tun.. :(

Ok... keine Weizenflocken mehr?!... dabei futtert sie die so gut ... :( Aber wenn sie so schlecht sind...
    Ich dachte die ganze Zeit es wären Haferflocken, in dem TroFu, aber dem ist wohl nicht so... deshalb futtert sie auch die Haferflocken die man so kaufen kann, nicht...

LG

Hallo ihr Lieben,

es war klar oder???
    Yumi hat ihr Gewicht wieder verloren, und auch wenn sie alles Antibiotika jetzt gekriegt hat, wird es wohl nicht besser.
    Am Freitag geht es nochmal zum Tierarzt.

Nun hab ich eine Frage wegen den 'Haferflocken'.
    Kann es sein, dass es sich bei den Flocken im Futter nicht um Haferflocken sondern um Weizenflocken handelt?
    Ich habe in einem Zoogeschäft nämlich Weizenflocken gefunden und diese mag sie.
    Als ich ihr versucht hab Haferflocken zu geben, wollte sie keine annehmen.

Gibt es da einen Unterschied? Sind Weizenflocken ok?

Problem bei der Kleinen ist, dass sie sich nirgendwo wohl fühlt, wenn die anderen nicht da sind.
    Wenn ich sie wo anders hinsetze dann frisst sie nicht, sondern sucht sich einen Weg zurück zu den anderen. Sie ist sehr unruhig.
    Sie im Eigenbau zu füttern klappt ganz gut, meistens stören sich die anderen nicht mal dran, dass sie als einzige was kriegt ;)

Wenn ich es in den Käfig stelle, dann fressen es die anderen und die brauchen es wahrlich nicht.
    Deshalb geb ich ihr immer mal wieder (so vier mal am Tag) welche mit der Hand. Sie freut sich jedes mal wie verrückt.
    Ich dachte nur, dass sie vielleicht zu wenig Heu frisst, wenn ich ihr zu viele Flocken gebe ... :(

Sie futtert ja, das ist gut^^ Bei Saftfutter ist sie immer ganz weit vorne und Heu seh ich sie auch viel fressen.
    Trotzdem wiegt sie im Moment nur 715g. Es geht ihr aber gut, sie ist lebendig und grade wäre sie mir beinahe aus dem Eigenbau gesprungen weil sie noch mehr Haferflocken wollte!
    Und genau da ist meine Frage...

Also Critical Care findet sie total blöd. Trotzdem versuch ich ihr immer wieder ein bisschen was zu geben.

Aber sagt mal.. wie viele Haferflocken kann ich ihr geben???
    Sie würde am liebsten darin baden :shock:
    Und sie soll ja auch erst mal dicker werden, trotzdem will ich ihr Verdauungssystem nicht lahm legen mit zu vielen Flocken,
    aber ich bin ja froh, dass sie die mag.
    Ach und... habt ihr ne Seite wo ich die günstig und schnell bestellen kann?
    Ich hab die bis jetzt aus dem TroFu rausgesammelt was mir meine Freundin mitgebracht hat, aber sie gehen mir aus :shock:

Liebe Grüße

Ja das muss die ganze Zeit schon weh tun.. ich mein man kennt das ja, wenn man manchmal selbst so Bläschen im Mund hat, da sterb ich ja schon immer halt dran :(((

Sie sagte das kann eine Viruserkrankung sein, sowas wie Herpes.. :(((

Ich bin ein bisschen Probleme mit dem Päppeln, sie WILL einfach nicht.. *seufz*

Es geht bergauf- hoffe ich :)

So, ich war nun bei einer anderen TÄ und habe ihr den Fall geschildert.
    Sie hat Yumi sediert und auf ein Heizkissen gelegt.
    Dann hat die ihr nochmal ins Mäulchen geschaut und siehe da:
    Yumi hat eitrige Blasen in Rachen und Hals!
    Deshalb die Probleme beim Schlucken.
    Das schlimme ist nur, weil sie in letzter Zeit zu wenig gefuttert hat, sind ihre Zähne ein wenig schief geworden, die TÄ sagte, wir müssen Yumi jetzt wieder fleißig ans Fressen kriegen, damit sie die Zähne normal gebraucht und abnutzt.
    Ich habe Antibiotika bekommen, ein Schmerzmittel und Päppelpaste!
    Ihr Gewicht hat sich in den letzten Tagen zum Glück nicht verschlechtert, aber jetzt müssen wir zusehen, dass sie schnell wieder fit wird.

Ich weiß,... ich hätte das alles schon vor einem Monat haben können, hätte ich direkt gesehen, dass meine TÄ mir nicht helfen kann und ich zu einer anderen muss :(
    Ich werde jetzt auch bei dieser TÄ bleiben, da sie sich wirklich gut mit Meeris auskennt!!

Drückt uns die Daumen :))

Liebe Grüße

Piggy2

Ich bin auch der Meinung, dass man für die Schweinchen den geringsten Stress-/Schmerzweg wählen sollte.
    Und ich weiß auch, dass sich manche Steine rausmassieren lassen (Wenn sie schon in der Harnröhre hängen).
    Und dass es Mittel gibt, womit sie sich lösen, wenn sie klein sind.
    Aber wenn ich an den Stein aus dem Video denke, der war ja wirklich in der Schleimhaut drin, wie macht man es dann?
    Also das soll jetzt nicht wie ein Angriff klingen, absolut nicht. Aber ich selbst wüsste grade gar nicht, wie man so einen Stein sonst raus bekommt?!
    Was hast du da für Erfahrungen gemacht? Gibt es echt andere Wege, bei so großen Steinen?

Liebe Grüße

Ich finde es einfach schade, dass man solche Dokus nicht dazu nutzt, den Meeribesitzern da draußen klar zu machen worauf es ankommt.
    Sie reden von Stopfmagen und von Empfindlichkeit....
    Aber es wird KEIN Wort darüber gesagt, dass Blasensteine durch zu viel Trockenfutter verursacht werden können und dass auch für die Verdauung Trockenfutter weder nützlich noch angemessen ist.

Die meisten Leute die sich Meeris kaufen vertrauen den ZooGeschäften mit der Auswahl an Nahrungsmitteln.. habe ich ja früher auch!
    Wenn man sich nicht aktiv auf die SUCHE danach macht, erfährt man meist überhaupt nichts, was richtig ist.

Ich fänd es schön, wenn man die richtige MeeriErnährung integiert.
    Ich versteh auch nicht wieso TA den Besitzern das nicht von sich aus raten....
    Naja, was solls

Liebe Grüße

Hi Jay David,

ich schreib dir, weil ich das Gefühl hatte, dass dich die Sache sehr mitgenommen hat :)
    Also bei Meeris passiert das oft, dass sie sich das Auge verletzen, meistens durch Heuhalme.
    Ich hatte auch schon mehrere Fälle, wo sie dann über einen Zeitraum hinweg Salbe kriegen mussten. Es ist wichtig, dass du die Salbe wirklich regelmäßig anwendest, zum einen wegen der Heilung und, weil das Auge des kleinen Meeris natürlich beim Auf und Zumachen auch reibt. Die Salbe mindert das ein wenig- so mein TA.

Was für mich ganz wichtig war: Nicht verrückt machen wenn die Trübung eine Weile anhält. Bei meinen Meeris hat es Wochen gedauert, bis das Auge wieder ganz normal aussah. Und in manchen Fällen kann es auch sein, dass eine leichte Trübung bleibt (aber keine Panik).

Ich wünsch deinem Schweinchen gute Besserung.

Und wegen deinem TA: War es denn nötwendig? Ich meine, hat sich dein Wollpopo so gewehrt dass es nicht anders ging? Oder war der TA wirklich einfach nur grob? Dann such dir lieber einen neuen :) Das muss ja auch irgendwie passen!

Liebe Grüße

Wie recht du hast :x

Aber ich werde ihr jetzt TroFu anbieten (zum Glück frisst sie es aus der Hand, die anderen sind dick genug) und das Cortison weiter geben und dann schau ich mal ob sich nach einer Woche etwas verbessert.
    Wenn nicht dann hab ich nur noch eine Möglichkeit:
    Zweite Meinung von einem anderen TA einholen, meine TÄ ist am Ende ihres Wissens... :/

Drückt mir und Yumi bitte die Daumen, dass das nicht nötig ist :)