Beiträge von Kai_san

Alles klar ihr Liebe, es gibt neues:

Ich habe mein Schweinchen heute morgen abgeholt! Die Ärztin sagte mir, nachdem wir gestern abend mit einander telefoniert haben, hat sie das alles nicht mehr in Ruhe gelassen und sie hat nochmal geröngt, dabei hat sie gesehen dass Set einen Blasenstein in der Harnröhe hat... unzwar so groß wie drei Erbsen!
    Den hat sie rausgeholt!! Kein Wunder dass Set Schmerzen hatte :( :(

Jetzt ist alles soweit ganz gut, sie hat ihr viel Flüssigkeit gegeben und im Moment wiegt sie 600 g (.. mehr Wasser als sonst was ;) )

Nur noch ein Problem: Sie hat ne starke Verstopfung im Dickdarm, da kommt nichts mehr raus...
    Ich hab was bekommen was ich ihr geben soll und sie hat ein wenig Lactulose gekriegt!
    Wenn sie das jetzt noch übersteht, dann bekomm ich das hin!! =D

Jetzt hab ich grad nur gesehen dass ihre unteren Vorderzähne total ab sind.. :( Ich glaub vom ganzen Zähneknirschen sind die abgebrochen oder so,... ich werd sie also weiter füttern!

hoffnungsvolle Grüße

Guten Abend,

ich hab schöne Nachrichten!
    Sie ist aus der Nakose wieder aufgewacht! Beinahe ein Wunder bei dem Gewicht was sie hat...
    Die Ärztin hat noch zwei hintere Zähne etwas gekürzt und einen kleinen Abszess im Gaumen weggemacht, sie ist sich aber nicht sicher, ob das der Grund war, wieso sie nicht frisst!
    Aber wir wollen es auf jeden Fall nochmal versuchen jetzt!!
    Morgen um 11 kann ich sie abholen, ich hoffe sehr sie übersteht die Nacht!

Das kleine Schweinchen ist echt ein Wunder!! Nach allem hoffe ich von ganzem Herzen dass sie es schafft!

Ich werde jetzt schlafen gehen, dann ist schneller morgen!!
    Werd euch morgen bescheid geben wie es ihr geht ! :)

Und danke nochmal für all die Hilfen!

Liebe Grüße

Okay, neue Nachrichten *tief durchatme*
    Die Ärztin hatte auch so ihre Probleme mit dem Einschläfern, da Set ja fressen will aber nicht kann..
    Sie hat sie jetzt dabehalten und will sie nakotisieren um nochmal genau nach Zähnen und Maul zu schauen,
    es ist halt fraglich ob sie die Nakose übersteht, aber es ist ein letzter Versuch wert!
    Ich bekomme heute abend bescheid wie das gelaufen ist.. ich hoffe sehr sie finden etwas, wenn nicht.. dann bleibt sie schlafen, denn dann weiß man auch nicht was man noch machen kann!

Ich hoffe dass alles gut aus geht, jetzt heißt es warten

liebe Grüße

Vielen Dank euch beiden!

Mir geht es bei der ganzen Sache kein Stück um mich, ich will das beste für sie und ich muss mich entscheiden...

Ich hab es über den Tag immer wieder versucht, mit Wasser, mit dem Brei! Habe sie in eine Decke gelegt, da sie auch recht kühl ist und versucht ihr das Essen/Wasser mit Geduld zu geben... sie wehrt sich =(
    Nicht mal mehr einen ml will sie...

Ich will nur das Beste für die kleine Maus und es fällt mir verdammt schwer, aber ich kann sie nicht mehr leiden sehen. Sie köttelt auch glaube ich nicht mehr...
    Ich glaube sie ist an einem Punkt wo SIE nicht mehr will und ich möchte sie zu nichts zwingen!
    Ich fahre jetzt nochmal zum Tierarzt aber ich denke ich werde dort von ihr Abschied nehmen, bei aller Liebe- ich denke es wird Zeit sie zu erlösen.
    Sie muss Schmerzen beim Essen haben und ständig hungrig sein dazu noch so abgemagert und schwach... nein, ich will ihr das nicht weiter antun

Vielen Dank für all eure Mühe und eure Worte! Das hat mir wirklich Mut gegeben!
    Ich werde mich jetzt ganz besonders um Kairy (mein anderes Meerie kümmern) ich hoffe sie fühlt sich nicht zu einsam...

traurige Grüße

Danke^^ das ist eine gute Idee

Wobei es im Moment wieder schlecht aussieht,
    sie beginnt das Essen zu verweigern =( Nach einem ml will sie schon gar nichts mehr haben und schüttelt den Kopf in alle Ecken
    Ich bekomme sie kaum zum Essen oder Trinken, das sieht schlecht aus
    Ich versuch es alle halbe Stunde aber muss sie dabei total zum Essen zwingen...
    Das ist so grausam :cry:

Mrs. Pearce

Ich hab die Kleine echt lieb! Und ich möchte so gern das richtige für sie tun!
    Und wenn sie dann nach dem wenigen Päppeln schon wieder so ganz schwach ist, hab ich fast ein schlechtes Gewissen... aber ich werd es weiter versuchen!
    Habe ihr grade ihr Schmerzmittel gegeben und werd sie dann in 10 Min. päppeln

Heute abend gehts wieder zum Tierarzt, wenn sie bis dahin wieder nur abgenommen hat.. muss ich mir was überlegen :(

Was im Kopf des TA vorging weiß ich nicht, vielleicht dachte sie dass mein Meerie mit Schmerzmittel und Antibiotika wieder zu fressen anfängt.. aber ich hab das Gefühl die Kleine hat Schmerzen beim Kauen oder Schlucken.. ich weiß nicht genug...

Vielen Dank für die guten Zusprüche! Ich geb mir Mühe!!! :)

Nadine

Alles klar, und wie verarbeite ich das Gemüse vorher? Durch ne Saftpresse??

Und danke fürs Daumendrücken :)

Liebe Grüße

Das Trockenfutter ist halt so gemischtes... mit braunen und grünen und roten Pellets und so gepressten Flocken und so!
    Ist da was bei was sie besser nicht kriegen sollte?? Dann nehm ich das vorher raus und mach es dann klein!

Ich bin auch ziemlich froh dass sie es überhaupt nimmt! Ich hätte das schon früher machen müssen aber wo ich ihr noch vor drei Tagen was geben wollte, hat sie absolut nichts genommen, das Schmerzmittel scheint wirklich zu helfen!

Morgen bin ich ja wieder beim TA, dann werde ich da um richtiges Päppelfutter bitten! Oder ich mache selbst etwas!

Vielen Dank auf jeden Fall, ihr habt mir sehr viel Mut gemacht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer noch etwas zweifel...
    Es gäb für mich nichts schöneres als wenn die kleine Maus das jetzt packt, so ist so stark gewesen die letzten zwei Wochen!! Aber ich hab so oft erlebt dass jede Hilfe bei den Kleinen zu spät kam, dass ich kaum optimistisch an die Sache rann gehen kann :( Ich hab so Angst dass es zu spät ist und ich sie mit meinen Versuchen nur noch weiter leiden lasse!
    Sie liegt sehr schwach im Moment im Käfig, aber ich hoffe sehr dass sie bald wieder zu kräften kommt!
    Wiegen tut sie genau 500 g, ich hoffe sie hält das und nimmt wieder zu!!!

Werde ihr jetzt gleich wieder etwas geben!! Mal sehen wie viel sie nimmt.

Liebe Grüße!

Danke für die genaue Beschreibung! :)

Ich habe sie grade mit Hilfe meiner Mum gepäppelt! Sie halt Set normal gehalten und gestreichelt und ich saß davor und hab vorsichtig mit der Spritze immer wieder ein bisschen seitlich ins Mäulchen gegeben!
    Das hat sogar ganz gut geklappt, wobei sie auch sehr schlapp ist!
    2 ml waren das jetzt, vor einer dreiviertelstunde 2 1/2!
    Ich habe wieder etwas Mut gefasst, auch wenn ich weiß dass es bei Meeries immer sehr schnell auch wieder schief gehen kann, werd ich mir Mühe geben und auch heute Nacht aufstehen!

Es ist wie gesagt gemalenes Trockenfutter, kann mir jemand sagen wie viel sie davon ungefähr als Brei am Tag kriegen muss? Damit ich das etwas einschätzen kann!

Liebe Grüße

Danke für eure Antworten,
    Ich habe das auch gleich in die Tat umgesetzt:
    Ihr Trockenfutter gemalen und mit heißem Wasser versetzt, sodass es Brei war den ich durch die Spritze bekomme, gewartet bis es abgekühlt ist und es ihr gegeben!
    Sie hat auch gut 2 ml gefuttert und ich will jetzt eine halbe Stunde warten und ihr dann nochmal was geben!
    Das geht auf jeden Fall besser als wo ich es zuletzt versucht habe, wahrscheinlich hilft das Schmerzmittel!

Zu der Lage dabei.. wenn ich sie normal sitzen habe und ihren Kopf leicht halte lässt sie sich nicht füttern, dann zieht sie den Kopf ganz energisch weg... und auch wenn ich ein wenig fester halte wehrt sie sich total gegen die Spritze und nimmt keinen Brei daraus auf..
    Ich würde sie gern anders füttern aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, ohne dass sie den Kopf rumwirft,
    bis jetzt habe ich es so gemacht:
    Ich wickel sie in ein Handtuch und leg sie vorsichtig auf meine Beine, dann leg ich meine Hand unter ihren Kopf und streichel diesen während ich ihr langsam den Brei ins Mäulchen gebe, dabei liegt sie ruhig und mümmelt das Futter und sobald sie genug zu haben scheint schmeißt die den Kopf nach hinten und ich dreh sie wieder um!

Ich will nicht sagen dass es die beste Methode ist, aber anders nimmt sie es nicht,
    habt ihr noch Tipps wie ich sie am besten dabei halten kann?? Dann probier ich das auf jeden Fall aus!
    Danke auch für das Video, ich werd es so versuchen, aber eigentlich schlägt sie schon mit dem Kopf wenn ich ihn nur so leicht festhalte.. aber ich probier es aus! Hab auch so kleine Spritzen da!

Liebe Grüße

Ich werd es versuchen, ich hab noch zermalenes Futter und fütter sie gleich damit!
    Dann werd ich warten was der TA morgen sagt...
    Aber wenn sie noch weiter abgenommen hat bis morgen abend.. :( wenn sie weniger als 500 g wiegt, hat das dann noch einen Sinn?
    Ich hab so Sorge sie unnötig zu quälen.. :cry:

Danke euch beiden erst einmal..

Ja, ich denke auch dass es sich dabei nicht um dieses Päppelfutter handelt, auch wenn sie es Päppelpaste nannte,
    sie sagte es wäre hochkonzentiert alles was das Schweinchen so braucht
    Ich denke mal als Ersatz für Aufbauspritzen und Vitaminen..
    dennoch sagte sie, es würde sättigen und ich solle nicht zuviel geben..
    Ich denke mal ihrer Meinung nach muss sie wieder von alleine anfangen zu fressen.. Ich weiß es nicht

Bevor ich zum Arzt bin, letzte Woche habe ich ihr Trockenfutter gemalen und mit Wasser und Kamielentee versetzt.. habe ihr versucht das durch die Spritze zu geben, aber sie hat ziemlich verweigert, ich weiß nicht ob ihr das einfach nicht schmeckt.. :(

Ich will sie nicht zwangsernähen, wenn ich ihr das ins Mäulchen zwingen muss ist das doch auch nur Stress für das Tier, oder nicht???
    ...versuchen kann ich es auf jeden Fall und den Tierarzt morgen nochmal wegen richtigem Päppelfutter fragen

Liebe Grüße

Den Namen hat mir der TA nicht genannt, es ist eine braune Creme in einer Spritze, ich soll ich 2-3 ml am Tag geben, der TA meinte nicht zu viel damit sie auch von alleine versucht zu fressen...
    Ich habe schon versucht sie 'richtig rum' zu füttern aber da schlägt sie ihren Kopf immer zur Seite.. ich glaube sie hat trotz des Schmerzmittels Schmerzen und will daher nichts fressen.. :(
    Es ist schrecklich, wenn ihre Mama frisst kommt sie immer zu ihr und will auch, schnuppert, knabbert kurz rührt aber nichts an...

Grüße
    Kai

Ja, sie hat gestern Schmerzmittel gespritzt bekommen und ich habe was mitbekommen was ich ihr oral einführen kann, habe ich heute auch schon getan, aber das alles ändert nichts.
    Die Zähne sollten jetzt wieder in Ordnung sein, die sind ja am Freitag geschliffen worden, aber es tut sich einfach nichts :(
    Ich fütter sie mit Päppelpaste und geb ihr 1-2 Stunden 3 ml Wasser...
    Dabei muss ich sie in ein Handtuch gewickelt auf den Rücken legen und es in ihr Maul tropfen, da ist sie recht ruhig bei, aber sie schein probleme mit Kauen und Schlucken zu haben..

Ich sehe wenig Hoffnung, sie ist nur noch Haut und Knochen, aber es fällt mir so schwer, weil sie noch einen so kämpferischen Eindruck macht :(

Hallo an alle,

ich bin ziemlich verzweifelt und stehe im Moment vor einer Entscheidung die ich irgendwie nicht bewältigen kann..
    Es geht um mein 5 Jahre altes Meerie Set!
    Sie ist hier geboren worden und lebt mit ihrer Mami zusammen. Vor knapp 1 1/2 Wochen fiel mir auf, dass das eh schon immer eher schlanke Meerie nicht mehr frisst und dünner geworden ist.
    Als ich mit ihr zum Tierarzt bin hat dieser Haken an den Zähnen festgestellt und diese gekürzt!
    Aber auch danach wollte Set nicht fressen noch trinken :(
    Als wir noch einmal zum TA sind wog sie nur noch 538 g. Der TA vermutete etwas an der Leber und hat sie geröngt, dabei fiel auf, dass sie eine Lungenenzündung hat!!! (was man ihr die ganze Zeit nicht wirklich anmerken konnte, kein Husten, keinen Schleim in der Nase, nichts..)
    Also hat sie Antibiotika bekommen und etwas Päppelpaste...
    Nach zwei Tagen (gestern) sind wir wieder hin und sie wog nur n och 516 g!
    Nochmal Antibiotika, Schmerzmittel und Päppelpaste..
    Der TA weiß auch nicht weiso sie einfach nicht zu fressen anfangen will!
    Sie ist zwar viel müde aber an sonsten macht sie einen normalen Eindruck, sie ist nicht apatisch oder dergleichen...
    Wenn ich Futter reintue kommt sie gleich an und schnüffelt, knabbert zuerst auch, frisst dann aber doch nicht :(

Ich bin am Ende, sie wird immer dünner und ich geb ihr alle Stunde Wasser und etwas PPaste.

Mein Problem ist aber auch ihre Hartnäckigkeit..
    Wenn ich merken würde, dass es gar nicht mehr geht würd ich sie gleich einschläfern lassen damit sie endlich Frieden hat, aber sie ist so zäh!
    Eigentlich müsste sie bei der geringen Menge an Nahrung schon gar keine Kraft mehr haben aber wenn ich sie nach dem Trinkengeben wieder in den Käfig setze, beginnt sie sich sogar zu putzen..

Ich weiß nicht wie ich noch helfen kann und ich weiß nicht ob ich sie jetzt einschläfern lassen soll.. oder ihren Lebenswillen unterschützen ich will sie nicht unnötig leiden lassen, aber wenn sie doch noch kämpft.. :(
    Kann mir da vllt jemand Tipps oder seine Meinung zu sagen, ich bin total überfordert.

Danke schon mal

Lieben Gruß
    Kai