Beiträge von Kai_san

Ich verstehe...
    Also bei Set war es so, dass sie sich ebenfalls etwas gegen das Päppeln gewehrt hat, aber das wundert mich nicht mehr, mit einem Blasenstein muss alles so gedrückt und geschmerzt haben dass sie nicht richtig wollte auch wenn sie hunger hatte...
    Als ich sie nach der Nakose wieder hier hatte und versucht habe sie zu päppeln hat sie nicht einmal mehr geschluckt! Es ist ihr alles aus dem Mund wieder rausgelaufen,
    dein Meerie schluckt noch freiwillig, das ist denke ich ein gutes Zeichen.
    Ich verstehe wenn du dem Leiden ein Ende setzen willst, du weißt von uns allen am Besten wie es deinem Meerie geht und ob er noch Willen zeigt oder nicht.

Es muss ja noch irgendeinen Grund geben wieso er nicht frisst.. vielleicht lässt du ihn nochmal von einem anderen TA durchchecken, denn so richtig aufgegeben hast du ja auch noch nicht :)

Viel Kraft euch beiden!

Grüße

Nun, nur weil Meeries vllt gleichalt sind, sterben sie ja nicht zwangsläufig gleichzeitig, immerhin ist Set auch vor ihrer Mutter gestorben und mein Meerie davor mit grade mal 1 1/2 Jahren...
    Von daher habe ich da auch keine Garantie, denn wie du schon sagt, eines bleibt IMMER alleine.
    Und ich habe leider keine Bekannten im Umkreis die Meeries haben, die beiden Böckchen sind damals in den Schwarzwald gewandert.

Ich werde sehen was ich mache.

Grüße
    Kai

Ich kann ich auch, was ich auch werde wenn ich nichts anderes finde, ein schon älteres nehmen, aber ich muss ehrlich sagen dass mir ein junges lieber ist. Ich würde ihm gern viel beibringen, alles, was ich bei Kairy damals versäumt habe.. ich habe unwissenderweise damals schwanger gekauft und als ich das nach einer Woche wusste, hab ich sie natürlich nicht so oft rausgenommen, weil man schwangere Meeries ja nicht viel am Bauch heben soll.. und wo die Babys dann da waren, war sie immer so hektisch, da hatte ich es ebenfalls schwer, sie auf mich zu fixieren.. Ich denke um so wichtiger ist es, dass sie einen neuen Partner bekommt und ein kleines Meerie würde die träge alte Omi vllt etwas aufmischen ;)

Richtig, zurückgeblieben ist die Mama von drei süßen Babys, von denen wir die beiden Böcke damals zusammen zu Bekannten gegeben haben und Set halt behalten.
    Ich werde heute nochmal telefonieren, vllt hab ich die Chance auf ein kleines Meerie, wäre sehr schön!

Grüße

Ich kann, wie du dir denken kannst, deine Lage SEHR gut verstehen!!
    Nun ist es denke ich wichtig:
    Zeigt er noch Lebenswillen??
    Ich denke das merkt man sehr deutlich, wenn ein Meerie nicht mehr will, dann nimmt es schnell ab und weigert sich beim Päppeln TOTAL
    so wie es Set am Ende leider getan hat!
    Ich habe die Tage lang nicht mal 3 ml auf einmal in sie bekommen..
    Dein Meerie frisst zwar von alleine noch nicht, aber es nimmt doch recht gut aus der Spritze oder?
    Und solange es auch nicht abnimmt denke ich, ist die Hoffnung noch voll da! :) Geb nicht auf!!!

Du sagt nachdem es kein Schmerzmittel mehr kriegt will es gar nichts mehr vom Päppeln wissen? Vielleicht hat es dann wirklich noch irgendwo Schmerzen und braucht einfach noch eine Weile!

Solange dein Meerie nicht aufgibt, solltest du das auch nicht tun! Egal was der TA sagt, wenn dein Meerie kämpft, dann kämpf mit ihm! Das ist meine Meinung.

Ich drücke euch beiden ganz fest beide Daumen!!

---
    Falls es jemanden interessiert, ich bin im Moment dabei einen EB zu machen! Und ich habe mich heute umgehört um meiner Kairy noch ein kleines Meerie zu holen.. aber leider ohne Erfolg ich hab nirgendwo kleine Weibchen gefunden :( Aber ich such weiter!

Grüße
    Kai

Vielen lieben Dank euch allen!^^
    Sie bleibt in meinem Herzen!
    Und für Kairy werde ich heute abend ein neues Meeries holen, damit sie nicht zu viel trauern muss =)
    Außerdem baue ich grade einen EB!

Das Leben geht weiter und Set will sicher dass es ihrer Mama gut geht^^

Grüße

... und hat leider dennoch verloren =(

Zwei Wochen lang konnte die kleine Set kaum etwas fressen, hat 500 g gewogen und dennoch ihren Lebenswillen behalten, sie WOLLTE fressen aber aus irgendeinem Grund konnte sie nicht...
    Zuerst wurden Haken an ihren Zähnen geschliffen und dann bekam sie Antibiotika gegen eine Lungenenzündung, aber nichts wollte helfen.
    Kein Päppeln, kein Wasser, kein Schmerzmittel...
    Und dennoch gab das kleine Meerie nicht auf! Sie war lebendig, wollte ans Futter und hatte noch Glanz in den Augen...
    Doch als der TA sie für eine Nacht daließ um nochmal in ihr Mäulchen zu gucken und sie dazu unter Nakose legte war alles zu viel für die kleine Meerieseele...
    Nach der Nakose bemerkte der TA einen großen Blasenstein der Grund für Schmerzen und Verstopfung war... aber die Nakose war zu viel gewesen, die kleine Set gab auf, frass nicht mehr, alles lief ihr aus dem Mund und die Verstopfung löste sich nicht.
    Ihre Augen waren müde, des Lebens erschöpft...
    Also ließ ich sie gehen

Ich hatte noch nie so ein tapferes Meerschweinchen! So kraftvoll, wo eigentlich keine Energie mehr sein konnte, so zäh, wo sie nur noch aus Knochen und Haut bestand...
    Ich bin stolz auf sie, sie hat wirklich alles gegeben und mir gezeigt dass sie ihr Leben mochte!
    Aber wenn ein Schweinchen aufgibt, dann sollte man es erlösen

Ich hoffe, wo auch immer die Kleine jetzt ist, dass es ihr dort gut geht!

Ich hab dich lieb meine kleine Set!

Vielen Dank für eure lieben Worte..

Ich habe etwas Abstand zu der Sache bekommen und mich damit abgefunden, ich trage Set für immer im Herzen und hoffe, falls sie dazu fähig ist, verzeiht sie mir die möglichen Fehler die ich zu verantworten habe!

meiner Kairy werde ich ein gutes Leben machen, wahrscheinlich mit einer neuen Partnerin, wobei das noch ein bisschen warten muss, ich kann nicht direkt ein neues Meerie holen, dazu bin ich zu traurig, aber ich werde mich darum kümmern und mich in der Zeit intensiv mit Kairy beschäftigen!

Danke an alle für die Hilfestellungen!

Liebe Grüße

Ich kann deine Lage sehr sehr gut verstehen,
    ich selbst hab vor zwei Tagen mein Meerie einschläfern lassen nachdem es zwei Wochen lang wirklich hart gekämpft hat !
    Sie hätte eigentlich schon tot sein müssen, so wenig hat sie zu sich genommen aber sie hat so derbe gekämpft dass ich sie nicht früher gehen lassen konnte, als dann klar war wieso sie nicht fressen kann, war es zu spät, die Nakose hat sie total mitgenommen und als ich sie dann sah hab ich gemerkt dass ihr Lebenswille weg ist...

Ich halte nichts davon Tiere leiden zu lassen nur weil man es selbst nicht erträgt Abschied zu nehmen!! Da bin ich total dagegen,
    aber ich habe Meeries seid ich 3 bin und man hat ihnen immer angesehen wenn sie selbst aufgegeben haben, bei meinem letzten war das zuerst nicht und auch mein TA meinte das! Deshalb habe ich mit ihr gekämpft, so lange bis sie aufgegeben hat und dann war auch für mich Ende.... immerhin hätte es auch gut gehen können!

Von daher verstehe ich dass du kämpfen willst, das Tier frisst und du versuchst den Grund zu finden wieso es ihm schlecht geht.. das Tier hat sich noch nicht aufgegeben deshalb willst du es nicht aufgeben!
    Bei der Sache gibt es aber ein kleines aber...
    Dir ist klar, dass die Möglichkeit herauszufinden wieso es deinem Meerie so schlecht geht, zu teuer für dich ist! Das bedeutet möglicherweise du kannst ihr nicht helfen und wenn das wirklich so ist.. dann wird sie so bleiben und das ist auf Dauer wirklich kein Leben.

Von daher musst du dich jetzt entscheiden, gehst du von TA zu TA oder machst eine Untersuchung nach der anderen.. oder lässt du es, wenn du es lässt musst du ihr aber die Möglichkeit geben zu sterben...

Ich weiß wie schwer das in so einer Situation ist, wie aussichtlos...
    Man will das beste für das Tier und will es nicht töten wenn es doch selbst noch leben will, aber du trägst die Verantwortung.
    Ich hab es nicht ertragen und ich hab noch mal gekämpft, aber als es wirklich aussichtslos war musste ich mich entscheiden und das hab ich. Ich wollte sie nicht bei mir weiter leiden lassen.

Überleg dir gut ob du noch mehr versuchst, noch mehr investierst oder das Tierchen gehen lässt!

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir und deinem Meerie sehr viel Kraft!!

liebe Grüße

Mrs. Pearce

Vielen Dank für deine lieben Worte.. es tut mir leid, ich bin ziemlich fertig und habe da eben auch etwas überreagiert,
    natürlich mache ich mir auch ein bisschen Vorwürfe und denke, vielleicht wäre alles besser geworden wenn ich einfach früher gemerkt hätte dass es ihr schlecht geht.. aber nun hat es keinen Sinn mehr sich über das alles Gedanken zu machen!
    Sie hatte 5 gute Jahre und ich hab getan was ich konnte...
    Meine TA hat sich sehr bemüht wirklich, wenn sie sie nicht nochmal geröngt hätte, hätten wir den Blasenstein gar nicht gemerkt, vielleicht war es ein menschlicher Fehler.. vielleicht war es Unwissenheit, aber eines weiß ich, sie hat sich wirklich Mühe gegeben! Sie ist wirklich eine ganz herzliche Ärztin die viel mit den Tieren mitleidet =) Sicher.. das reicht manchmal nicht, aber ich hab so viele Ärzte erlebt, von denen ich enttäuscht war, weil es ihnen nur um Geld ging, die unnötige Spritzen gegeben haben, die nicht nochmal ein zweites mal hingeschaut haben.. und die dafür sooo viel Geld verlangen!
    Ich mag sie, weil sie ehrlich und herzlich versucht das beste zu tun, deshalb bin ich ihr deswegen nicht böse.

@pasolima

Auch nochmal danke und sorry, hab mich da vorhin etwas angegriffen gefühlt, aber wahrscheinlich vorallem weil ich mir selbst solche Vorwürfe mache =(

Gertrud

Danke!!
    Und ja, der Tod gehört leider mit zum Leben, den muss man akzeptieren und wer weiß.. vielleicht ist all die Trauer auch gar nicht nötig, vllt geht es ihr ja grad ganz gut!

Snickers

Vielen Dank! Es fällt mir noch schwer die Entscheidung für 100 % richtig zu betrachten, manchmal denk ich, vielleicht hätte ich sie gestern schon erlösen müssen, dann wäre das heute alles nicht passiert, sie hätte das nicht mitmachen müssen.. =( Aber man kann nicht in die Zukunft schaun...

Ich werde mich jetzt ausgibig um das übrige Meerie kümmern und hoffe sie trauert nicht zu stark, da ich nicht weiß was ich in einem Jahr mache (beruflich) wollte ich das mit den Meeries erst mal ausklingen lassen, daher versuche ich mich so gut um sie zu kümmern wie es geht, damit kein weiteres Kleines gekauft wird, wenn ich natürlich merke dass es ihr zu schlecht geht, werd ich noch eines holen, vielleicht ein schon älteres aus dem Tierheim, mal sehen!
    Ich wünsch euch und euren Meeries auf jeden Fall eine gute Zeit und dass euch solche Dinge hoffentlich nicht zu oft passieren :(

liebe Grüße

P.s.: und Danke auch von Set(als Baby vor 5 Jahren):

und mit Mama Kairy beim Schlafen, vor ca. einem halben Jahr:

1)

Ich war grade bei einem anderen Arzt mit ihr, und der war ebenso davon überzeugt dass das Tierchen nur noch leidet!
    Also eine zweite Meinung habe ich mir eingeholt!

2)

Tut mir leid, ist kein Vorwurf, aber ich habe mich grade von einem geliebten Tier verabschiedet und ich halte es nicht mehr für nötig mich da jetzt auch noch zu rechtfertigen oder?
    Ihr wisst wie weh das tut, da muss ich jetzt nicht noch hören was ich alles falsch gemacht habe, tut mir leid aber das tut weh :(

Sie war apatisch, ihr ist das Futter was ich ihr durch die Spritze gegeben habe wieder aus dem Mund gelaufen! Sie hat nicht mehr gekaut, sie hat auch nicht getrunken, ich hab ihr verschiedene Sachen gegeben, nichts hat sie genommen, sie lag wie ein toter Sack in meiner Hand und schien hinten wie gelähmt...

Ich glaube nicht dass ich noch mehr sagen muss!
    Ich habe mich bemüht, aber ich lasse mein Schweinchen auch nicht unnötig leiden,
    dennoch, danke für alles, aber ich möchte jetzt auch nicht weiter rechtfertigen, entweder man versteht meine Beweggründe oder nicht

Grüße

Ich habe sie die ganze Zeit über gefüttert...

Aber jetzt ist es eh entschieden, ich habe alle getan was in meiner Macht steht, sowohl ich als auch die Ärzte sind nur Menschen, ich suche an niemandem jetzt einen Schuldigen!
    Es hat so sollen sein und für das Tierchen war es nun so am besten!

Danke an alle die mir Ratschläge gegeben haben! Das hat mir und Set sehr geholfen!

liebe Grüße

Gequieke??
    Ich wäre sichtlich erfreut wenn mein, inzwischen apatisches Meerschweinen noch einen Ton von sich geben würde...
    wenn ich sie fütter liegt sie schlaff und mit offenem Mund da, kaut zwei mal und lässt alles wieder aus ihrem Mund fließen...

Ich war und bin bereit alles zu tun um ihr zu helfen, aber ich bin nicht bereit sie aufgrund menschlicher Trauer weiter leiden zu lassen.
    Wenn sie mir klar macht, dass da nichts mehr ist, dann akzeptiere ich das!

Ich werde mich bei meiner TA noch einmal erkundigen ob ihr Verhalten nach der Op normal ist und ob sie noch einen Rat hat, wenn nicht, dann setze ich diesem Trauerspiel ein Ende, ich will nicht dass sie durch die Verstopfungen an einer Vergiftung stirbt :cry:

Ich hab sie gefüttert....

Aber sie kann gar nicht mehr laufen, fällt immer wieder zur Seite und sie nimmt den Brei auch nicht mehr richtig auf.

Inzwischen macht sie doch einen apatischen Eindruck, ich bin wohl zuweit gegangen hat alles keinen Sinn :cry:
    Und jetzt ist auch noch Wochenende.. ich muss schauen ob ich den TA erreiche... bei allem was sie überstanden hat, es ist halt ein Meerschweinchen, alles kann sie nicht überstehen :((

Bene-Bac hab ich schon seit der Behandlung ihrer Zähne!
    Bekommt sie einmal am Tag!

Alles klar, sie ist zwar sehr schwach, aber ich werde versuchen sie fleißig zu päppeln...

Ich hab etwas Sorge, dass das ganze doch falsch war, aber jetzt ist es gemacht, jetzt muss ich auch dran bleiben!!

Vielen Dank

Grüße

Ja, ein Kämpferschwein ist sie wirklich!!

Den Päppelbrei werde ich mit den Pellets und viel Gemüse und Tee machen!
    Aber im Moment muss ich damit vorsichtig sein.. ihr ganzer Dickdarm ist voll und es rutscht einfach nicht durch, sie will im Moment gar nichts, weil sie total voll ist!
    Ich gebe ihr Aufbaupaste, Wasser und Gurke zur Zeit, sie muss wieder zu Kötteln anfangen, solange das, was in ihrem Bauch ist, nicht raus kann, kann ich sie nicht weiter vollstoßen, oder??

Sie liegt grade seeeehr schwach in ihrem Käpfig, torkelt noch total, wenn überhaupt.. kann das von der Nakose sein??
    Aber die war gestern abend..
    das macht mir Sorgen

Grüße