Beiträge von Kai_san

    So, ich möchte hier auch mal meinen neuen Eigenbau zeigen =)
    Er hat viel Schweiß und Mühe gekostet, aber meine Meeris fühlen sich puuudelwohl!!
    Es war immer mein Traum, meinen Meeris einen großen Eigenbau zu machen und auch ein Aquarium zu haben, so riesig ist mein Zimmer aber leider nicht, also musste ich mir was einfallen lassen, beides zu kombinieren :)! Und es hat super geklappt !!!
    Außerdem passt der EB wunderbar in mein Zimmer, welches sich vorallem an den Farben schwarz, weiß, blau orientiert !
    Yuki hat sich schon die oberste Etage reserviert, da darf kein anderer mehr hin ;)!


    http://img509.imageshack.us/my.php?image=ebgro2.jpg


    http://img147.imageshack.us/my.php?image=yumi.jpg


    http://img23.imageshack.us/my.php?image=eboben.jpg


    Grüße
    Kai

    Hallo und Willkommen im Forum :)


    Zu der Wassersache:
    Als ich 3 Jahre alt war haben meine Eltern meiner Schwester und mir zwei Meerschweinchen gekauft! Der Besitzer des Zoogeschäftes hatte meiner Mutter gesagt, Meeris bräuchten entweder ne Trinkflasche/schale ODER Obst/Gemüse...
    Demnach hatten unsere Meeris auch kein Trinken bekommen und statt dessen viel Salat, Gurke und so weiter...
    Ich weiß nicht ob das gesund und richtig ist, aber heute bekommen unsere Meeis beides und sie trinken auch fleißig, vorallem im Sommer.
    Trotzdem haben unsere Meeis früher auch gesund und munter gelebt.


    Ich für meinen Teil finde, dass eine Trinkflasche schon reingehört (vorallem wenn sie es so gewohnt sind) aber wenn deine Meeris im Moment nicht trinken, dann haben sie vielleicht wirklich einfach keinen Durst?! Ich meine, sie haben die Trinkflasche ja schon mal bedient und wissen also auch wie das funktioniert :)
    Meine Meeris hatten nie ein Problem damit, wenn ich die Trinkflasche mal umgesetzt habe, der Käfig ist ja keine Kilometer groß und eigentlich müssten sie das riechen können.


    An manchen Tagen komm ich gar nicht mehr hinterher ihnen Wasser nachzugeben und an anderen Tagen trinken sie nichts, ich denke das ist normal^^
    Und wenn sie zwei mal am Tag Gemüse kriegen, reicht das Wasser im Moment vielleicht wirklich aus, was sie dadurch gewinnen.
    Ich würde mir da im Moment nicht all zu große Sorgen machen, wenn es deinen Meeris an sonsten gut geht ^^


    Liebe Grüße
    Kai

    Danke für die Antwort!! ^^


    Wo ich noch kleiner war und mir selbst über sowas noch keine Gedanken gemacht habe, hatten wir immer drei Weibliche Meerschweinchen zusammen und es hat immer geklappt. Daher ist mir gar nicht bewusst gewesen, dass das Probleme machen kann, wenn ich ehrlich bin.


    Die zwei, die sich ja die Zeit über nicht verstanden haben, sind jetzt schon 4 Monate zusammen, ich habe das Dritte als nicht geholt, während sich die beiden noch kennen lernen mussten, mir war am Anfang klar, dass sie Zeit brauchen, aber das wurde nicht besser. Bzw. sie sind sich total aus dem Weg gegangen und die Kleine kam immer wieder an, weil sie, denk ich mal, Kontakt wollte. Die Zicke hat sie dann nur immer weggebissen. Das war nicht so, wo meine alte Kairy noch da war, deshalb bin ich davon ausgegangen es wird besser wenn wieder ein Drittes dazu kommt!


    Der Käfig der Hasen ist ebenfalls ein Eigenbau mit einer weiteren Etage. Er dürfte so 70 mal 100 groß sein!
    Sie waren jetzt gestern abend und die Nacht und heute vormittag dort drin! Und es hat sich einiges geändert!
    Der neutrale Boden hat wirklich geholfen, sie saßen heute morgen ganz friedlich bei einander, wenn auch mit etwas Abstand. Es gab keine Beißereien mehr!!
    Also habe ich sie in ihren eigentlichen Stall gesetzt und siehe da: Es klappt! Yuki, die schon immer etwas zickig war, verscheucht die neue ab und an noch, aber ich denke das ist ok!
    Es gibt kein Geknurre mehr, auch als ich Salat reingetan hab, gab es keine Probleme, das neue Meerie hat Yuki sogar einmal was weggeschnappt ;)
    Und grade sehe ich, dass das neue Meerie das erste mal auf die erste Etage läuft!


    Habt vielen Dank!
    Ich glaube das Hauptproblem ist gelöst und ich hoffe, dass die drei sich irgendwann so gut verstehen, dass sie auch mal mit einander kuscheln!
    Auch wenn ich das schon mal gelesen habe, mit dem neutralen Boden, hatte ich das gestern irgendwie nicht mehr auf dem Schirm :(!
    Ich weiß, es ist meine Schuld, dass die Meeries gestern zusätzlichen Stress hatten, aber ich bin froh dass sie es trotzdem so gut auf die Reihe bekommen haben! :)


    Nochmals danke!
    Grüße
    Kai

    Danke für die Antwort!^^


    Ich habe die drei in den Kanninchenkäfig gesetzt, da werden sie jetzt die Nacht und den morgigen Tag drin sein und bis jetzt sieht es sogar ganz gut aus!!
    Zwar hat das Neue eine kleine Wunde am Ohr, aber das geht bei den dünnen Öhrchen ja recht schnell.
    Sie scheinen sich auch schon etwas beruhigt zu haben, im Moment sitzen alle in verschiedenen Ecken aber es gibt kein Geknurre mehr :) Das macht mir Hoffnungen!!


    Ich habe zwei große Häuser drin, die jeweils zwei große Öffnungen haben, außerdem sind im Käfig Etagen, also wie kleine Dächer, ich hab viel Heu rein und einen großen Futternapf.


    Ja, ein Kastrat wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen, aber da hätte ich erst einmal einen kastrieren müssen oder ich hole schon ein älteres Tier aus dem Tierheim oder so. Und ich wollte dass alle etwa gleichalt sind.. :(
    Ich hoffe sehr, dass es auch mit den drei Mädels klappt, denn für ein viertes Meeri wäre der Platz glaube ich etwas zu klein!


    Ich hoffe morgen sieht die Welt bei den dreien etwas schöner aus =)


    Grüße
    Kai

    Ja das mit der komplett neuen Rangordnung stimmt natürlich.
    Daran habe ich überhaupt nicht gesagt, dumm von mir.


    So ein neutraler Boden muss viel Platz haben und da muss ich sie ja auch ein paar Stunden dann drin haben richtig? Und es muss genug Platz da sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können.. reicht da so ein normaler Meerschweinchen/Kanninchenkäfig?? Ich habe so einen noch hier stehen, weiß aber nicht, ob das groß genug wäre... an sonsten ist das mit dem neutralen Boden schwierig... Aber meinst du ich kann das in dem Käfig ausprobieren?!


    Grüße
    Kai

    Ich habe Yuki rausgetan, die anderen beiden gehen sich aus dem Weg,
    kann ich das mit dem neutralen Boden jetzt nicht immer noch machen?!
    Ich habe das Meeris erst seit 2 Stunden hier, oder ist es dazu schon zu spät?


    Sie knurren und quietschen, beißen tuen sie, aber ich weiß nicht ob das nur so vorgetäuscht ist, oder ob sie sich auch richtig erwischen. Blutig gebissen ist noch keines.


    Ja, wir haben schon seit vielen Jahren Meerschweinchen und wenn ein neues dazu kommt, dann stimmt schon, müssen die erst einmal unter einander alles klären. Aber ich dachte, es gibt vielleicht eine Möglichkeit dass ein wenig sanfter anzugehen indem man Yuki erst mal raus lässt.
    Ich werde mir die Hilfe die du verlinkt hast jetzt mal durchlesen, danke!


    Der Käfig ist 1.70 auf 70, und darin steht ein Schrank, mit drei Etagen, wo sie hoch können.


    Danke schon mal =)


    Kai

    Hallo ihr Lieben!


    Ich melde mich mal wieder mit einem Problem, zum Glück ist keines meiner Meeris bis jetzt wieder krank geworden.
    Es begann ja mit der Tochter meines einen Meeris, als diese starb und die Mama alleine war, suchte ich verzweifelt nach einem Meerschweinchenpartner.
    Zuerst hatte ich dann auch eines gefunden, ein kleines, was jedoch schon so krank war (ich wollte es zu den schrecklichen Leuten nicht zurückbringen und versuchen es gesund zu pflegen) dass es kurze Zeit darauf verstarb.
    Dann suchte und suchte ich wieder, und auf einmal hatte ich zwei Angebote. Ich konnte mich nicht entscheiden, also nahm ich beide (Käfig kein Problem, ist ein großer Eigenbau).
    Das ging auch relativ gut, eines bekam ich aus einer Zoohandlung (Yumi), noch sehr klein, das andere von einer Notstation (Yuki)!
    Das aus der Notstation war von dem Kleinen(Yumi) nicht sehr begeistert, aber mein altes Meerie hat sich immer zwischen sie gesetzt und alles war gut!
    Dann, 4 Monate später verstarb mir mein altes Meerie :( Zurück blieben die zwei 'neuen'.
    Und damit fing der Ärger an...
    Das einen Monat ältere aus der Notstation(Yuki) wollte und wollte sich nicht mit der jüngeren Yumi vertragen, auch als ich einen noch größeren EB baute, hat es das andere nur weggebissen. Die zwei sind nie auf einer Etage, geschweige denn kuscheln mit einander.
    Also hab ich mich heute entschlossen ein drittes Meeris zu kaufen, damit da vielleicht wieder Frieden rein kommt, bzw. das Kleine(Yumi) einen Freund kriegt.
    Aber da ist das Problem und ein paar Fragen die ich habe:
    Ich wusste nicht, ob es nötig ist, die drei in einen neutralen Käfig zu tun, da der EB auch erst zwei Tage alt ist?! Sollte ich das machen?
    Das neue Meeris setzt sich super gegen die Zicke Yuki durch, sie lässt sich nicht so einfach wegbeissen, aber die beiden Kleinen vertragen sich auch nicht?!?!?
    Jetzt habe ich überlegt, Yuki eine Weile aus dem Käfig zu nehmen und nur die beiden Kleineren drin zu lassen, damit sie sich an einander gewöhnen können, meint ihr das ist sinnvoll??
    Ich weiß nicht was ich am besten machen sollte, damit sich die zwei Kleinen auf jeden Fall verstehen :( ...


    Ich wäre super Dankbar wenn ich da Hilfe bekomme


    Grüße
    Kai :(

    Das tut mir wirklich sehr leid für dich und dein Meerie :(


    Dieses Zwitschern macht meine Kairy auch immer wenn ich ein Schweine eine weile rausnehme, als würde sie danach suchen und Kontakt aufnehmen sollen.
    Wo sie alleine war, hat sie das auch gemacht..
    Dein Meerie wird sich sicher freuen wenn die deiner Schwester kommen^^


    Liebe Grüße
    Kai

    Verstehe das mit der Klinik.. hmm, schwer :(


    Also ich weiß nicht ob das stimmt, aber es wäre denke ich besser wenn sie von den richtigen Dingen soviel bekommt wie sie fressen möchte.
    Denn die Verdauung von Meeries muss immer gut in Gang bleiben, vorallem mit Heu.
    Ihr das Futter, wenn sie eigentlich noch möchte, wegzutuen oder nicht zu geben, führt vielleicht dazu dass die Verdauung durcheinander kommt und bei zu wenig Futter kommt es vielleicht noch zu mehr Blähungen weil der Stopfmagen nicht nachdrücken kann und der Kot im Darm stehen bleibt.


    Wenn die Ärzte also nichts anderes gesagt haben, würde ich immer Heu und anderes Futter zur Verfügung stehen haben.


    Liebe Grüße

    Dass sie mit den Zähnen knirscht kann auf Schmerzen hinweisen...


    Nimmt sie das Essen was du ihr gibst denn gut? Und frisst und trinkt sie auch genug?


    Vielleicht solltest du sie auch jeden Tag wiegen, einfach damit du allgemein gut sehen kannst wie ihr Zustand ist.


    Wenn dir der TA sagt er könne da nichts machen, würde ich vielleicht eine zweite Meinung einholen, vielleicht hat ein anderer TA eine Idee und wenn nicht dann bist du etwas beruhiger.


    Hoffe deinem Schweinchen gehts bald besser

    Das tut mir sehr sehr dolle leid...
    um dir sicher zu sein, kannst du mal nach dem Reflex am Auge gucken, wenn du vor dem Auge leicht auf die Haut stubst dann müsste es das Auge zukneifen, oder wenigens zucken.
    Wenn du einen Dinger zwischen die Vorderbeine legst müsstest du auch das Herz hören wenn es noch lebt...


    Tut mir wirklich ganz doll leid,
    ja Schlaganfall könnte es wirklich sein :(


    Es ist wichtig dass dein Schweini nun neue Meeries bei sich hat, auch wenn es für dich natürlich sehr traurig ist und man beim Trauern nicht gleich neue holen will!
    Wenn die Meeries deiner Schwester nicht für lange da sind, rate ich dir wirklich deinen Meerie ein neues zu holen, es sollte nicht alleine sein!
    Meinem habe ich auch wieder zwei neue dazu geholt, man merkt ihnen an wie schrecklich alleine sie sich fühlen, ohne Partnerchen.


    Mein Beileid

    Gibt es da eigentlich auch irgendeine Alternative bei Haarausfall?
    Ich hab eine Albinodame die schon immer am Hinterteil leicht schuppiges Fell hat, dagegen bade ich sie (selten!) mit Babyshampoo dann geht das auch wieder..
    Aber sie hat an den Beinen und an den Flanken manchmal leicht kahle Stellen, aber auch nicht kratzig oder so, da fallen einfach nur die Haare aus, kratzen tut sie sich nicht und wunde Stellen hat sie wie gesagt auch nicht.
    Vor ein paar Jahren beim TA hat dieser gesagt es wären Milben und sie dagegen behandelt, aber weggegangen ist das nie, ich denke nicht dass es daran liegt.
    Liegt das an dem Albino? Ist die Haut vielleicht besonders empfindlich?
    Oder MÜSSEN es Milben sein?


    Grüße
    Kai

    Ohweh.. das klingt wirklich schlimm..


    Wie ist den der Käfig?
    Besteht da überhaupt die Möglichkeit, dass es sich den Kopf gestoßen oder irgendwo runtergestürzt ist?


    Wie klappt das mit dem Tee und füttern? Nimmt es an?


    Das mit der Wärme.. direkt drauf ist sicher nicht so gut, Handtuch drauf, bis es angenehm warm ist, oder an die Heizung legen?!


    Ich drück euch die Daumen, auch wenn das natürlich wirklich schrecklich ist, was kann das nur sein...


    Grüße
    Kai