Beiträge von Wirbel&Teddy

Hmm, bei uns konnte ich beobachten:
    Rosetten sind die muntersten, meine Wirbel ist ja auch das Alphaweibchen
    US-Teddys sind total ruhig, die warten erstmal ab und lassen die Rosetten rennen
    Lunkarya (neuer Kastrat) ist zurückhalten gegenüber den anderen Meeris aber offen gegenüber seinen Menschen

Naja, wir sind ja da um zu helfen und damit ich nicht alles doppelt erzähle was du eh schon weist frag ich halt vorher nach :wink:

Tipp: Orientiere dich bei evt Böcken weniger an den Wochen als mehr am Gewicht; denn ab 250g sind sie durchaus schon geschlechtsreif.

Das die süßen Vitamine brauchen weist du ja schon, hier im Ratgeber ist auch eine ganz tolle Liste was sie noch dürfen/sollten z.B. Tgl Paprika...
    Fütterst du auch Kräuter?

Man sagt 0,5m² min. pro Schwein, würde also reichen, in Verbindung mit tgl Auslauf :)
    Wie du es drehst und wendest, die die drinnen sind haben es eben verhältnismäßig enger als die anderen und sollten deshalb tgl Auslauf bekommen :wink:

Du weist auch wenn sie Böckchen wirft wann du sie trennen musst?

Was genau fütterst du denn, wann und wieviel davon?

(Wenn ich schon meinen Senf dazu geben, möcht ich den so präzise wie möglich vormulieren um tatsächlich helfen zu können :wink: )

Hallo Kasara,

na da hast du ja eine schöne Überraschung, gut das du nun die Gruppen unüberwindbar getrennt hast.

Es ist in der Tat sehr gefährlich, wie du ja schon weist verknöchert das Becken eines Meeris, auch nachdem es einmal oder mehrere male geworfen hat. Mit viel Pech kommen die/das Baby nicht heraus und stirbt im Mutterleib was wiederum bei nicht-bemerken die Mutter von innen vergiftet und sie letztlich auch daran stirbt...
    Der TA kann am Röntgenbild erkennen wie es um ds Becken herum aussieht und ob/wieviele Babys zu erwarten sind. Da können wir leider per Ferndiagnose nicht viel machen.

Was weist du denn über Meerschweinchen Trächtigkeit, Geburt und Babys alles?

Ein bischen Kopfschmerzen hab ich jetzt schon vom lesen aber will mal versuchen pasend zu antworten :wink:

Drinen würde ich bei dem Platzangebot die Damen und einen Jungkastraten setzen, da Böckchengruppen wesentlich mehr Platz brauchen als die Damen.
    Ansonsten brauch man keine bedenken haben wegen der Vergesellschaftung, die Mutter wird so schnell nichts gegen ihr Kind haben die anderen Damen kennen ihn ja auch schon und die Altböcke werden ein Kind in der Regel auch problemlos annehmen. Natürlich wird der kleine auch älter und fordert die Altböcke evt mal heraus aber das ist normal, die werden sich wohl auch nur denken "Was willst du kleiner beschnittener denn".

Hoffe das war jetzt nicht zu viel Text...

Irgendwie war ich bisher unfähig ein Fliegengitter so am Fenster anzubringen das ich es wieder schliesen konnte... :roll:

Bei uns sind zwar keine großen, üblichen Hausfliegen aber diese kleinen, die oft bei Getreidefelder (sind ja auch praktisch vor der Haustüre) herumschwirren.
    :arrow: Hab dagegen diese Rollen an die Decke gehängt, die man auszieht und dann ist das ein langer klebriger Balken. Da kleben im Sommer in 2 Wochen soviele Viecher dran das man den auswechseln muss. Aber es sind kaum noch welche im Raum!

Wirklich hübsche Bande!

Dann versuche ich mich auch mal in Rasse und Farbbeschreibung (Stimmt ja eh fast mit den ander überein :wink: )
    Mokka Glatthaar, in Schoko-creme-weiß, Fire Eys
    Crema Engl. Crested, in crem-weiß Dark Eys (Engl. crested gibt es auch mehrfarbig)
    Milka Crested Ridgebag Mix, in Schoko-Buff, Augen kann ich so nicht gut erkennen
    Montezuma Rosette, in Goldagouti, Dark Eys

Googeln hilft (fast) immer :wink:

Dann schau die die ställe und die Tiere genau an, wenn dir was nicht koscher ist oder alle einen kranken eindruck machen dann lieber lassen.
    Und wie erwähnt er/sie sollte in einem Verein sein und die seine Züchterprüfung zeigen können.
    Und eine Stammbaum gibts (eigentlich) immer Gratis dazu!

Wenn kein "geprägtes" Meeri haben möchtest dann, hole dir doch welche von einem seriösen Züchter?!
    Immer och besser als aus der Zoohandlung hinter der meist nur Massenvermehrer stecken die nicht auf Linie oder gar das wohl der Meeris achten...