Beiträge von Knuddelschweini

    Hallo ihr lieben,
    mein Schweini hatte vor kurzem Cuniculi. Ich habe es zum Glück mit Vitamin B und Panacur wieder auf die Beine bekommen und jetzt geht es ihr wieder gut.
    Nur eben grade als ich sie auf dem Schoß hatte und sie geköttelt hat, hab ich etwas festgestellt.
    Ihre Köttel sehen sehr komisch aus. Da ist so gelblicher Schleim drum...?! Kann das noch von der Medizin kommen? Diese bekommt sie allerdings seit ca. 2 Wochen nihct mehr.


    Hier zwei Bilder:
    http://www.bildesel.com/pics/rzP-cimg0373.jpg.html
    http://www.bildesel.com/pics/RzP-cimg0371.jpg.html

    Dürfen Schweinis auch Mango fressen?
    Ich finde diese Frucht sehr gefrischend bei dem Wetter und auch die Schweine würden sich über eine kleine Abkühlung sicher freuen ;-)
    Darf ich denen Mango oder vllt sogar die Schale davon füttern oder bekommen sie davon Durchfall o.ä.?

    Zitat von Wutzenfan

    Zusätzlich solltest du vielleicht auch noch darauf achten, dass deine Schweinchen nicht erschlagen werden :wink:


    Viel Grüße,
    Wutzenfan


    erschlagen? wovon?? :-D die Früchte sind kleiner als Kirschen :-D

    Hallo zusammen :-)


    wir haben im Garten eine Felsenbirne stehen und die roten Früchte fallen auch auf die Wiese, wo wir unsere Meerschweinchen oft sitzen haben..


    Ich hab schon oft beobachtet, dass Vögel ganz gierig nach den roten Kugeln sind.


    Nun meine Frage: Ist diese Pflanze, bzw ihre Früchte und Blätter giftig für meine Schweinchen???

    also eben grad konnte ich nichts auffälliges feststellen an ihrem gang... ich werd das wohl mal beobachten...


    jaa das wär gut möglich, denn unser nachbar hat 5 katzen. hunde haben keine möglichkeit, hier aufs grundstück zu kommen.

    sie ist 4 oder 5 jahre (das weiß ich nicht so genau) alt und ihre mitbewohnerin ist 6 jahre.
    Nein, das ist nicht das meerschwein, dem die kralle abgefallen ist. sie lebt in einem anderen stall. (wir haben insg 4 meerschweinchen in zwei ställen á 2 schweinchen.. es ist also in jeden stall ein meerschwein "krank")


    hmm ich hatte die schweinchen in letzter zeit am tag draußen auf der wiese. da sie allgemein sehr schreckhaft ist, kann es gut sein, dass sie sich vor etwas erschrocken hat. aber ich wohne auf dem dorf und hier ist es eigentlich sehr ruhig.


    hmm naja.. also gestern sah es etwas komisch aus. aber da hatte ich den stall neu ausgemistet und das streu war aufgelockert und sie ist darin sozusagen eingesunken. trotzdem sah es so aus, als hätte sie auf einer seite schmerzen oder so, da sie das bein meiner meinung nach in schonhaltung hatte. ich bin mir da aber auch nicht so sicher. aufgetreten ist sie aber mit allen pfoten.
    gerade war ich nochmal am stall und da kam sie sorfort raus und hat sich mit ihren vorderpfoten an die gitterstäbe gestellt.

    fressen tut sie ganz normal und abgenommen hat sie auch nicht. sie ist wohl genährt :wink: aber nicht zuuu dick.
    sie lebt noch mit einem anderen schwein zusammen. ist auch ein weibchen. die ist aber schon älter, ne kleine omi. streitigkeiten gibt es schon ab und zu.


    wenn ich sie auf die wiese setzte, ist sie noch in gesellschaft mit drei anderen schweinchen (also die omi und noch zwei weitere)

    ja die ganze kralle bis zum fleisch sozusagen... aber da am ende kann man nciht so viel erkennen, weil dort wie gesagt eingetrocknetes blut ist.
    ein defekt hatte die kralle nicht, sie war so, wie die anderen auch..


    ich hab kurz nach der kralle gesucht, aber im streu nichts gefunden. wozu sollte ich sie denn finden?

    Mein Schweinchen ist in letzter zeit so komisch irgendwie. sie liegt oft nur in ihrem haus rum und kommt auch nicht raus, wenn es futter gibt. sie guckt zwar immer neugierig aus ihrem häuschen, wenn sie merkt, dass es futter gibt und zuckt auch immer so komisch, als wolle sie rauskommen, bleibt jedoch in ihrem haus?!! :?
    sie war jedoch schon immer sehr ängstlich und schreckhaft, ich habe jedoch das gefühl, dass es extremer geworden ist...


    ist sie krank? was könnte sie denn haben? wenn ich das häuschen wegnehme und an eine andere stelle hinstell, läuft sie sofort da hin.. ihr gang ist jedoch auch seltsam. als würde sie die eine seite mit sich hinterher ziehen.

    Ich habe vorhin mit entsetzen festgestellt, dass meinem einen meerschweinchen eine kralle fehlt. dort, wo mal die kralle war, ist es jetzt voll blutig (schon angetrocknet). laufen tut sie, soweit ich das erkennen kann, ganz normal. sie springt auch auf ihr häuschen und läuft durch die gegend..


    könnt ihr mir sagen, was ich jetzt machen soll?? wächst die kralle nach? soll ich den fuß mit kamillentee oder so behandeln??


    würd mich über schnelle hilfe freuen!! danke!

    Zitat von la fata

    aber bevor es brennt wie der Teufel, lass ich es lieber eine Minute länger bluten :lol:



    ich finde die methode gar nicht so schlecht, da es auch gleich die wunde "versiegelt" und kein schmutz hinein gelangen kann.


    meinem merli scheint dies auch keine schmerzen zu bereiten, da es nicht quiekt oder sonst was.. die seife ist ja auch ohne parfum.

    Zitat von Tina P.

    Ich hab hier einem Schwein mal zu weit geschnitten (schwarze Krallen und zappeln zusammen ist nicht gerade gut :roll: ) und habe es mit einem Tempo trocken getupft, die Kralle ist auch ganz normal nachgewachsen. :wink:


    hab den tip von meinem tierarzt bekommen:
    falls es passiert, dass man dem schweinchen die krallen zu weit abschneidet und es dann blutet, einfach ein neutrales (unparfümiertes) stück seife (gallseife) nehmen und mit dem nagel einmal vorsichtig über die seife ziehen. (am besten die seife vorher nass machen, dann gehts ganz leicht)
    hört sofort auf zu bluten.

    Zitat von crocus


    Außerdem sind alle total verrückt nach Critical Care (???)... das ist irgendwie der Hit! Weiß jemand wieviel man maximal geben kann, wenn es freiwillig gefressen wird.... meine Molli hängt sich da richtig in Futternapf rein und leckt ihn komplett aus...



    crocus


    sorry.. muss eben mal nachfragen :oops:
    was ist denn Critical Care?? :oops: :oops:

    die köttel sind heute wieder normal groß.


    ist unterschiedlich. meistens bekommt sie gurke und möhre. ab und zu apfel, tomate, salat und selten chicorée.


    auf der wiese war sie dieses jahr noch nicht.