Beiträge von gipfel

Hallo,

wie teuer ein Eigenbau wird, hängt ganz davon ab, wie aufwändig er gebaut wird. Wir haben einen aus zwei zusammengeschraubten Tischen im einer Rückwand aus Laminat und vorne Plexi und einer kleinen Etage, der EB ist z. Zeit 2,3 m² groß und hat 160.- Euro gekostet. Allerdings wollen wir jetzt noch eine größere Etage bauen. Wir brauchten einen EB auf Beinen, weil wir einen Hund haben. Vorher hatten wir einfach eine Ecke des Zimmers mit einem herkömmlichen Gitter für den Auslauf im Freien abgetrennt, altes Laken und mehrere Plastikwannen mit Streu, Häusern, Futternäpfen, Brücken usw. rein - fertig, hat so gut wie garnichts gekostet.
    War ist, das ein Gitterkäfig leichter zu reinigen ist, aber es gibt nunmal keine Käfige in der entsprechenden Größe (und wenn es sie gäbe, wären sie so unhandlich, das man sie auch nicht mehr leicht reinigen könnte). Es hilft also nichts, man muss sich im Interesse der Tiere ein bisschen mehr Arbeit machen. Deine Eltern möchten doch sicherlich nicht, das Eure Tiere in einem kleinen Käfig leben müssen und sich nicht wohlfühlen.

Alles Gute,

Gipfel

Hallo,

man sollte, wenn man schon baut oder bauen lässt, auch nicht vergessen, den EB "kindersicher" zu machen, denn Kleinkinder sind nun mal oft sehr ungestüm und verstehen auch nicht, warum sie nicht zu den Schweinen dürfen. Ein Bodengehege ist meiner Meinung nach für jemanden mit einem kleinen Kind nicht geeignet. Ich weiss, wovon ich rede, ich habe 2 Kinder. Diese sind zwar jetzt schon älter und als sie noch klein waren hatten wir auch noch keine Schweinchen. Aber wir hatten bis vor kurzem ein Bodengehege und da habe ich oft gedacht "ein Glück sind die Kinder nicht mehr so klein, das wäre für die Schweine nicht sicher gewesen"

Trotzdem viel Spaß bei der Planung.

Alles Gute,

Gipfel

Hallo,

genau das gleich Problem hatten wir am Anfang auch. Wir haben dann aus dem Baumarkt Linoleum geholt und in den EB geklebt. Da gibt es Sorten mit glatter Oberfläche, aber auch welche mit einer ziemlich rauhen Oberfläche. Ich habe die Variante mit der rauhesten Oberfläche ausgesucht, die es gab (sieht aus wie Fliesen). Wenn man mit der Hand drüberstreicht, merkt man den Unterschied sehr gut. Das Zeug war nicht so ganz billig, aber so viel braucht man ja nicht und wie es aussieht ist ja auch egal, man sieht es ja nicht. Darauf kommt Streu und fertig. Es verrutscht garnichts mehr und die Schweine können wieder nach herzenslust rennen.

Alles Gute,

Gipfel

Wir haben auch einen L-förmigen EB auf Beinen für drei Schweinchen, allerdings ist der etwas größer, wir haben auf der einen Seite eine Länge von 1,95m, auf der anderen 1,75m, Tiefe 0,75m plus kleine Etage. Wenn die Schweinchen Freilauf bekommen, stelle ich immer die Häuser ( in einer Plastikwanne mit Streu ) und die Futternäpfe unter den EB und setze die Tiere runter. Zusätzlich steht dann noch der Esstisch und ein kleiner Tisch zum drunter verstecken in dem Zimmer. Die drei rennen immer sehr gerne im Zimmer rum und haben ausserdem noch mehrere Unterschlupfmöglichkeiten.

Alles Gute,

Gipfel

Wir haben zwei Weibchen und einen Kastraten. Eines der Weibchen ist das rangniedrigste Tier, wobei sie von den anderen nie gemobbt wird, sie kann immer fressen, wann sie will und wird auch sonst von den beiden anderen nie "schlecht behandelt" und lässt sich auch nicht alles gefallen. Beim Freilauf geht sie sogar manchmal als erste. Trotzdem ist sie zurückhaltender als die beiden anderen und hält sich aus kleinen Stänkereien eigentlich immer raus. Zwischen dem anderen Weibchen und dem Kastraten ist die Rangordnung nicht so ganz geklärt, manchmal zicken sie sich gegenseitig an. Ich würde fast behaupten, das alle drei Tiere fast gleichberechtigt sind auch wenn es das bei Rudeltieren eigentlich nicht gibt.

Alles Gute,

Gipfel

Hallo, Tarja,

da du ja erst 12 bist, bist du anscheinend ziemlich überfordert (was jetzt kein Vorwurf sein soll, ein 12-jähriges Mädchen muss ja mit der Situation überfordert sein). Eigentlich sind deine Eltern dafür verantwortlich, für eine angemessene Unterbringung der Tiere und alles andere zu sorgen. Ich verstehe nicht, warum viele Eltern denken, sie haben nichts mit den Haustieren ihrer Kinder zu tun. Das ist rücksichtslos dem Kind UND den Tieren gegenüber.

Alles Gute,

Gipfel

Hallo,

Woran liegt es denn, das dein Schweinchen gepäppelt werden muss? Eins meiner Schweinchen hatte auch vor kurzem eine Halsentzündung und hat ganz schlecht geschluckt. Er hat ein Antibiotikum bekommen und wurde von mir zwangsernährt. Als die Entzündung zurückging, hat er auch wieder besser geschluckt. Allerdings war es wohl nicht ganz so schlimm, denn er hat die ganze Zeit auch selbständig gefressen, wenn auch nur sehr wenig. Als er so schlecht schlucken konnte, hat er sich auch sehr oft verschluckt, daran habe ich überhaupt erst gemerkt, das es krank ist.
    Das Antibiotikum hiess Baytril und hat gut gewirkt, jetzt ist er wieder gesund. Auch deinem Schweinchen Gute Besserung.

Alles Gute,

Gipfel

Wenn sich hier jemand schämen muss, sind es die erwachsenen Besitzer der Tiere, du ganz bestimmt nicht. Wenn kleine Kinder Tiere schlecht behandeln, kann man den Kindern noch nicht mal einen Vorwurf machen. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, darauf zu achten, das Kinder gut mit Tieren umgehen. Meine Kinder waren auch erst 5, als wir unsere Schweinchen bekommen haben. Aber ich habe von Anfang an darauf geachtet, das die Kinder rücksichtsvoll mit den Tieren umgehen. Jetzt sind die Kinder fast 8 und wissen sehr gut über die Bedürfnisse der Tiere Bescheid. Trotzdem dürfen sie die Schweinchen z.B. nicht alleine aus dem Eigenbau rausnehmen, das mache immer ich, weil ich Angst habe, das den Kindern ein Schwein runterfallen könnte.

Alles Gute,

Gipfel

Hallo, Ecki,

ich finde es auch ganz toll, wie du das machst. Das würde wirklich nicht jeder auf sich nehmen. Es ist eine BODENLOSE Unverschämtheit von den eigentlichen Besitzern, das die dich die ganzen Kosten tragen lassen. Bestimmt haben die ja auch Internet, vielleicht kannst du denen ja mal die ganzen Beiträge hier zeigen, wenigstens sollen die Leute sich schämen!!!! Vielleicht gibt es auch noch eine Chance, die Mutter auch zu behalten.
    Ich drücke euch und dem kleinen, kranken Baby ganz doll die Daumen.

Alles Gute,

Gipfel

Hallo,

das ist ja wirklich schlimm. Also ehrlich gesagt, ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich die Mutter mit den Jungen überhaupt wieder rausgeben würde. Ist das dann Diebstahl?? Wenn die Leute so lieblos mit ihren Tieren umgehen, sind sie vielleicht garnicht so traurig, wenn sie die Tiere nicht mehr zurück bekommen.

Alles Gute,

Gipfel

Auf jeden Fall helfen!! Das Schweinchen kann doch nichts für die Blödheit der Leute. Wenn Du es nicht behalten kannst, versuche doch, es in gute Hände weiter zu vermitteln.

Alles Gute.

Gipfel

Nachdem wir eine ganze Weile überlegt haben, wie wir es am Besten machen, sind wir nun fertig und heute morgen sind die Schweinchen eingezogen. Vorher hatten wir ein Bodengehege, aber wir haben jetzt einen Hund und irgendwie war mir das mit dem Bodengehege nicht mehr so ganz geheuer. Hier nun die Fotos:
    http://img14.imageshack.us/my.php?image=eb118.jpg
    http://img14.imageshack.us/my.php?image=eb117b.jpg
    http://img14.imageshack.us/my.php?image=eb121.jpg
    http://img14.imageshack.us/my.php?image=eb124.jpg
    http://img14.imageshack.us/my.php?image=eb1d.jpg

Alles Gute.

Gipfel