Leider musste ich gestern von meinem Merli-Mädchen Molly verabschieden. Sie war 5 Jahre bei mir. Ich hoffe, sie hat es jezt im Regenbogenland gut und trifft auf ihre Freundin Pepsi, die uns vor ein paar Monaten verlassen musste. Ich werde dich vermissen kleine Maus. Ich hab' dich lieb. Du wirst mir, deinen Schwestern und Merli-Freundinnen fehlen.
Bis dann Deine Mama
Beiträge von Daniela 67
-
-
Hallo ihr Lieben, hier bei uns ist das Wasser sehr sehr hart. Soweit ich weiß, haben wir hier den höchsten Härtegrad. Jetzt nehme ich für meine Kaffemaschine und auch für Tee Brita gefiltertes Wasser. Soll ich meinen Schweinchen lieber direkt aus der Leitung das harte Wasser geben, oder das mit dem Brita-Filter weichere Wasser?? Ich weiß, dass es für mein Aquarium nicht geeignet ist, aber für die Kleinen??
Danke für eure Antworten
LG Daniela -
Bloß nicht zu viel Mais geben. Sind echte Kalorienbomben. Machen eure Meerlis nur dick. Stärke und Zucker ohne Ende. Lieber die Blätter geben. Entweder von der Pflanze oder aber auch die Blätter die um die Maiskolben drum sind und auch die "Haare". Meine 7 Meerlis lieben Maisblätter. Die Kolben natürlich auch. Nur ungekocht. In der Natur kocht den Schweinchen auch keiner was, oder?? (ZWINKER).
Aber wie schon gesagt, die Kolben wirklich nur ganz selten mal als Super-Leckerli. Machen echt nur dick. -
Habe mir im TFM Katzengras-Samen gekauft. Eingepflanzt, gegossen, super schnell gewachsen. Konnte schon mehrmals ernten. Ist zwar noch recht dünn-halmig,.......... aber ich glaube das wird pro Schnitt immer kräftiger. Also Katzengras-Samen kann ich echt nur empfehlen. Wächst super.
-
Danke schön, Nina. Wenn ich einen heissen Tipp vom TA bekommen, werd' ich ihn euch natürlich erzählen.
LG Daniela -
Trofu bekommen meine nicht. Aber mit Karotten könnte das vielleicht ganz gut klappen. Danke. Super Tipp. Evtl. hat ja auch der TA noch einen guten Tipp. Ich vwerde auch auf jeden Fall mal bei meiner Nachbarin nachfragen, die ist Heilpraktikerin. Vielleicht hat die ja eine Idee.
-
Hallo,
ich habe eine Gruppe mit 6 Weibchen und einen Kastrierten Bock, der alle Hände voll zu tun hat mit den vielen hübschen Mädchen.
Ich habe einen ziemlich großes Gehege (24 Stunden benutzbar) mit einem 3 stöckigen offen Käfig und noch mehrere große 2. Ebenen sowie große Häuser und Ställe in verschiedenen Höhen, Röhren Hütten, Kuschelbettchen und und und .....
Also meine Schweine-Bande wuselt und zusselt den ganzen Tag herum. Futtern, schlafen, spielen. Egal was ich neues baue, wird immer sofort ausprobiert. Handzahm sind meine Schweinchen in dem Sinn auch nicht. Sie kommen zwar, und futtern mir aus der Hand, aber das wars auch schon. Streicheln, ............neeeeee. Hochnehmen .......... neeeeeeeeeeee.
Es sind keine Kuscheltiere. Es macht einfach einen riesen Spaß sie zu beobachten. Immer und immer wieder, mit wachsender Begeisterung. Dabei sollte man es auch belassen. Sie brauchen einfach ihre Zeit, bis sie Vertrauen gefasst haben. Das geht am besten mit .... ****FUTTER****. :wink: -
Hallo Nina, vielen Dank. Habe gerade auch etwas gefunden. Das scheint wirklich mit der Rasse zusammen zu hängen. Mein armer Kleiner (Schniff).
Das mit den Sonnenblumen hatte mir damals auch shcon der TA gesagt. Habe ich auch schon probiert. Frisst nur leider kein einziges von meinen Schweinis. HM??? -
Werde ich auf jeden Fall machen. Am Montag frag' ich gleich beim TA nach. Aber ich glaube nicht, dass es sich bei meinem Kleinen um Milben handelt. Er hatte von Anfang an etwas Hautprobleme. Deswegen dachte ich ja, dass das evtl. mit der Rasse zusammenhängt. Er kratzt sich auch nicht und hat keinerlei kahle Stellen. Die anderen sechs haben auch nichts. Ich war vor etwa 2 Monaten mit allen 7 Schweinis beim TA wegen Haarlingen (hab' ich mir mit Heu ins Haus geholt. Da gab's für alle Stronghold, mit Nachbehandlung nach 3 Wochen. Hat supi geholfen. Da hatte sich der TA die Haut von Stanley schon angeschaut und gemeint, dass er sehr trockene Haut hat. Ich habe es auch schon mal mit Aloe-Vera-Spray vom TA versucht, aber das ist für den Kleenen zu stressig, außerdem ist er da ziemlich nass, was auf keine Fall gut für ihn ist. Was kann ich noch tun?? Eincremen geht ja leider net
-
Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit meinem kastrierten Böckchen. Er ist, wie schon gesagt, ein Rex (krauses kurzes Haar). Als ich ihn heute rausgenommen habe, stellte ich fest, das er unheimlich trockene schuppige Haut hat. Auch in den Ohren ist alles schuppig. Es scheint ihm auch unangenehm zu sein, wenn ich ihn kraule. Ich weiß nicht ob es ihm vielleicht sogar weh tut. 'Er hat aber keinerlei aufgekratze oder schorfige Stellen auf der Haut. Die sieht einfach nur extrem trocken und schuppig aus. Ist das vielleicht Rassebedingt, wie kann ich ihm helfen?? Er kratz sich nicht außergwöhnlich viel oder so. Wie gesagt, ich habe es erst heute beim knuddeln entdeckt. Bitte helft mir. Wer hat einen Tipp für mich?? Kann ich was zufüttern??
-
Hallo, also meine 7 Schweinchen machen auch hin, wo sie gerade gehn' oder stehen bzw. liegen. Im ganzen Gehege verteilt. Macht ja sonst auch keinen Spaß, wenn das Frauchen es mit dem saubermachen zu leicht hätte *GRINS*
Ich habe zwar im 3-stöcigen Käfig in der mittleren eine und in der obersten Etage 2 Ecktoiletten stehen. Werden aber nicht als solche genutzt, sondern als prima Schlafbettchen. Da liegen sie wirklich oft zum pennen drin. Das hat mich animiert, noch weitere Körbchen und Kuschelbettchen im Gehege zu verteilen, die alle gern angenommen wurden. -
Hallo, vielen Dank für eure lieben Worte. Tut echt gut.
-
So schwierig wie's aussieht ist es wirklich nicht. Ich kann alles leicht hochheben damit ich dran komme. Sehe halt immer hinterher aus wie'n Yeti. Von oben bis unten voll mit Streu, sogar in den Haaren. Mein Mann lacht mich da immer aus
Wieviele Schweinchen hast du denn?? -
hallo Enomis,
vielen Dank. Ja, ich habe da eigentlich immer so viele Äste drin. Wenn die Kiefernzweige ausgetrocknet sind, hole ich im Wald neue. Sie knabbern da eigentlich nicht so viel dran.Nur manchmal und das ist bedenkenlos. Die Äpfel und Birnenzweige tausche ich eigentlich nicht in dem Sinn. wenn die ausgetrocknet sind, bevor alleBlätter abgeknabbert sind, mach' ich die Blätter ab und verteile sie im Gehege. Das raschelt so schöööööööön. Ja, du hast schon recht, mit den vielen Nischen und so. Hoffe, mein Kreuz macht das noch lange mit. Das ist schon ne' ganz schöne Krabblerei. Aber es macht mir riesen Spaß. Ist für mich keine Arbeit. Da drin wohnen z. Zt. 7 Schweinchen. 6 Mädchen und ein Bubi (kastriert). Aber hole bald noch ein Mädchen dazu. Die ist aber trächtig und wird wahrscheinlich nächste Woche ihre Babys kriegen. Da wart ich lieber. Zuviel Streß für die Kleinen (Mama und Babys). Vlt. nehm ich ja auch noch ein Baby mit ....... oder zwei ....... ??? :wink: :wink: -
Hallo Pasolima, vielen Dank. Das ist echt lieb von dir. Ichglaub echt, ich bin zu blöd. :oops: :oops: :oops: :wink: :wink:
Hab' immanoch koine Ahnung, wie ihr das macht. Bin jetzt lieber ruhig, sonst wird's peinlich (is' es glaub ich eh schon :wink: )
Auf die Frage, wie ich das reinige: Ich mach' halt jeden Tag ein bischen, da ist es nicht viel auf einmal. Jeden Tag eben ein anderer Bereich und dann geht das schon