Beiträge von Sonnybeast

Hallo,

hast Du denn nur ein Schweinchen? Meerschweinchen sind Rudeltiere. Man darf sie auf keinen Fall alleine halten. Entweder Du gesellst ein 2. Böckchen dazu...evtl. am besten einen Babybock oder Du läßt ihn kastrieren und setzt 1-2 Damen (je nach Platz) zu ihm.
    Er braucht Artgenossen zum glücklich sein. Denn der Mensch kann ihm den Partner auf keinen Fall ersetzen. Auch wenn Du Dich viel mit ihm beschäftigst.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen :D
    Ich helfe immer gerne.

Liebe Grüße Sonny :D

Huhu...
    beruhigt Euch :) Draußen scheint die Sonne, was die gute Laune hebt und ich glaube hier gings ums Thema "Vergrößerung unseres Duos?" und Danone wollte gerne einen Rat.
    Wenn man etwas nur liest, legt man sich den Wortlaut/Klang natürlich selber hin und somit kommt gelesenes manchmal leider gerne falsch rüber. Was ganz normal ist. Aber geht doch bei 2 deutigen Dingen erst einmal davon aus, dass hier niemand dem anderen was böses will...O.K.?
    Also bitte nicht streiten :(

Danone
    Alsooo...es kann immer gut oder schief gehn. Bei der Vermittlung meiner Meeris habe ich (toi toi toi) immer Glück gehabt, dass sie sich in der bestehenden Gruppe gut integriert haben. Habe sogar schon einmal einen 3 Jahre alten Bock zu einen gleichaltrigen vermittelt und es sind die besten Kumpels geworden. Man kanns halt immer schlecht voraus sagen. Es ist auf jeden Fall besser (denke ich), bei kleinen Gruppen nur gerade Zahlen zu nehmen. Also z.B. 3 ist meißt einer zuviel. Gerade wenns schon 2 zusammen lebende sind und ein dritter dazu kommt. Deswegen sitzt z.B. Mozart in meiner Notstation. Die Vorbesitzer haben Samstags 2 Böckchen geholt und am Montag drauf Mozart auch noch zu sich geholt. Alle saßen ein paar Tage zuvor noch beim Züchter zusammen und verstanden sich. Doch innerhalb der 3 Tage bildeten sie ein Team und haben Mozart nicht mehr erkannt und total zerbissen. Als er zu mit kam, sah er aus wie ein gerupftes Huhn. Voller Krusten und Wunden der arme Kleine Kerl.

Wichtig ist...viiiiiel Platz, viele Verstecke etc. damit sich alle zur Not erst einmal aus dem Weg gehen können und...neutraler Boden bei der Zusammenführung. Sonst gibts Stress und der "Krieg" geht los. Ein "erkämpfen" der Rangordnung ist am Anfang ganz normal und so lange nichts schlimmes passiert...nicht dazwischen gehn.

So...Ende des Romans :wink: eigentlich sitze ich ja auch im Büro und muss arbeiten...jetzt aber :wink:

Wenn noch Fragen sind, einfach drauf los.

Alles Liebe Eure Sonny :D

PS: Ach ja und noch was...denkt dran...wir alle hier haben eine Sache gemeinsam...Wir lieben diese Kleinen süßen Fellpopos... :lol:

Ja ja...wenn ich mehr Platz hätte und mehr Geld :wink:
    dann hätte ich mehr Meerschweinchen :lol:

Seit dem Kindergarten bin ich total verrückt nach diesem Fellpopos :lol:
    ups...und das ist schon 30 Jahre her :shock:

Hallo,
    es ist mal wieder passiert. Eigentlich habe ich ja eine Notstation für Meeris und vermittele Tiere aus schlechter Haltung ins neue Zuhause. Aber diesmal blieb mal wieder eins :wink: Habe mich so verliebt in die "Kleine". Noch ist sie klein. Sie ist nämlich ein Cuy Schweinchen. Curly habe ich sie getauft. Ganz schön schnucklig die Kleine...gell?

Liebe Grüße Eure Sonny

Hallo Ihr Lieben,
    sonst stelle ich hier im Forum ja immer die Meeris aus meiner Notvermittlung vor.
    Aber auch meine Süßen möchte ich Euch jetzt hier mal zeigen :D
    Der Rot/Weiße ist Teddy mein Kastrat...der Rest sind seine Haremsdamen
    :lol:

Hier die Traumvilla von meinen Lieblingen

[/i]

AndreaB

Das mit der Meerihaltung gegen Ratten stimmt wirklich nicht.
    Meine Tierärztin hat mal aus Scherz gesagt:
    Da muss wohl mal jemand den Ratten sagen, dass Meeris dafür sorgen, dass sie anderen Tieren fern bleiben :wink:

Meine Tierärztin hat auch gesagt, dass Ratten normalerweise nicht Meeris angreifen. Da müßten schon extrem Zustände herrschen, dass sie sich über Meeris her machen. Daher schließe ich Ratten eher aus.

Aber wer passt noch durchs Gitter und beißt Meeris tot...
    Ich glaube wir werden das Rätsel nie lösen....

Das denke ich nämlich auch. Habe mal meine Tierärztin gefragt, was die dazu sagt. Normalerweise gehen Ratten nicht an Meeris. Höchstens ans Futter.
    Vor einigen Jahren hatte ich leider auch mal ein Rattenproblem. Das lag daran, dass ich zuviel Körnerfutter gefüttert habe. Das hat nämlich die Ratten angelockt. Sie haben sich unter das Gehege hineingebuddelt und sind aber "nur" an den Fressnapf gegangen...NICHT an die Tiere. Habe eines Tages aus dem Fenster geschaut und eine Ratte am Fressnapf gesehen. Bin natürlich gleich runter gestürmt und habe alle Meeris rausgefangen. Seitdem ich fast ausschließlich Heu und und Frischfutter fütter habe ich keine Probleme mehr mit Ratten toi toi toi...
    Daher bezweifel ich auch, dass es Ratten waren. Warum sollten sie in den Käfig "nur" um die Meeris tot zu beißen und dann wieder abhauen :?:

Ja aber Ratten kommen doch nicht durch einen engmaschigen Gitterdraht durch. Die Schlupflöcher die ich meine sind die, die evtl. die Scheune aufgrund des Alters ausweist, aber der Stall selber hat natürlich keine Schlüpflöcher und ist komplett dicht. Es handelt sich um 2 zusammengebaute Kaninchen Ställe. D.h. der Stall hat einen Boden und steht auf Stelzen. Es kann sich also kein Tier drunter her buddeln. Es gibt in dem Fall wirklich nur die Möglichkeit durch die Gitterlöcher zu kommen und da passt ja nun wirklich keine Ratte durch...

Ja...sie wohnen auf dem Land. Genaues darüber, wie die Bisswunden aussehen weiß ich noch nicht. Hoffe ich erfahre morgen mehr.

Hallo an alle,

heute bitte ich euch mal um Mithilfe zur Lösung eines mysteriösen tragischen Vorfalls.

Der Bruder meiner Arbeitskollegin hatte 5 Meerschweinchen. Eines Tages lag ein Meerschweinchen tot im Stall. Es war "angebissen" worden. Nachdem das passiert ist, hat ihr Bruder den Stall der in einer Scheune steht verriegelt und verrammelt. D.h. es hatte eigentlich kein Tier die Möglichkeit irgendenwie an die Tiere zu kommen, es sei denn das Dach wird abgehoben und sauber wieder drauf gesetzt. Hätte ein Tier also versucht den Deckel anzuheben, wäre dieser verrutscht. Anders ginge es gar nicht. Dazu kommt, das die Scheune bis evtl. auf kleine Schlupflöcher nicht zugänglich ist. Also große Tiere kommen dort gar nicht rein.
    Nun das tragische...bis auf ein Tier sind alle tot. Sie lagen eines Tages im Stall mit Bisswunden...wurden also nicht gefressen. Gibt es in Niedersachsen Schlangen, die durch das Gitter hätten kriechen können um die Tiere zu töten. Wir können einfach keine Erklärung für den Vorfall finden.
    Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt oder weiß eine Erklärung für das Geschehen?
    Das letzte Meeri ist natürlich nun in Sicherheit gebracht worden, aber mir läßt der Vorfall keine Ruhe...

Liebe Grüße Sonny

Sie sind aber auch alle suuuuper süß. Mir persönlich gefällt das 3. am besten. Mag gerne die Agoutifarbenen Schweinchen :lol:
    Sieht der Mama auch sehr ähnlich.
    Ach wie schnuckelig :wink:

Huhu,
    na da wurden ja mal eben aus 2 Meeris gleich 5 auf einmal.
    Was sagt Dein Mann dazu? Der war doch so gar nicht für noch Me(h)erschweinchen :wink:

Behälst Du die Süßen denn?

Gruß Sonny :D