Beiträge von Ninchen

    Aber auch mehrere Sachen auf einmal? Ich meine, ne größere Menge von einer Sache vertragen sie gut. Aber ich komme momentan auf zu wenig verschiedene Gemüsesorten am Tag weil ich mich nicht traue alles täglich zu füttern....

    Hallo alle zusammen,


    ich hab sozusagen ein kleines Futterproblem. Meine Schweine - und zwar alle 7 - sind wohl echte "Feinschmecker". Das heißt sie verweigern wirklich sehr viel an Frischfutter (Paprika, Apfel, Steckrübe, Sellerie, ... könnte die Liste jetzt noch mit zig Sachen füllen).
    Das was sie gern fressen sind komischer Weise alles blähende Sachen. Sprich Kohlrabi und Blätter, Salat, Brokkoli,.... gerade jetzt, wo es keinen Löwenzahn und kein Gras mehr gibt habe ich echt Schwierigkeiten genug verschiedene Frischfuttersorten am Tag anzubieten. Zur Zeit traue ich mich auch nicht mehrere Sorten von den blähenden Sachen zu geben aus Angst es könnte dann schlecht vertragen werden. Sie hatten zwar bis jetzt alle keine Problem damit, aber ich füttere halt bis jetzt auch dann eben nur Brokkoli oder nur Kohlrabi... denke ich wisst wie ich das meine.


    Wie ist das genau, wenn sie bis jetzt keine Probleme hatten, kann ich dann also auch mehrere Sorten davon gleichzeitig und in größeren Mengen anbieten? Oder könnte das dann doch problematisch werden?


    Danke euch schon mal!


    LG Steffi

    Trockenfutter ist ungesund für die Schweinis. Ich würde es an deiner Stelle aber erstmal weiter füttern und langsam reduzieren. Im Gegenzug dazu gewöhnst du sie langsam an Frischfutter. Also immer erstmal nur ein bisschen geben. Das machst du einfach so weiter und steigerst die Menge an Frischfutter, das Trockenfutter reduzierst du gleichzeitig. Später brauchen die Schweinis gar kein Trockenfutter, oder du gibst es nur mal so als Leckerlie.
    Wichtig ist auf jeden Fall das sie immer Heu zur Verfügung haben.


    LG Steffi

    Hey,


    meine Schweine sind ja draußen, da geht leider nicht "Fenster zu machen" und so... hab mir auch schon Gedanken drüber gemacht.
    Das mit dem Lavendel ist echt ne super Idee, aber wo bekommt man denn Lavendel zu kaufen wenn man keinen im Garten hat?

    Keine Sorge, wie Phia schon sagte und wie du auch gemacht hast, lass die kleine Familie zusammen :)
    Meerschweinchen sind wirklich sehr soziale Tiere. Auch ich hatte schon ungewollten Nachwuchs und die Babys sind total liebevoll von der Gruppe aufgenommen wurden und alle, auch mein Kastrat sind ganz vorsichtig mit dem Nachwuchs umgegangen. Brauchst dir also keine Sorgen machen.


    Viel Spaß beim Heranwachsen-sehen!


    LG Steffi

    also ich habe auch keinen Teppich zwischen den Streben.
    Allerdings haben wir auf beiden Seiten ein Geländer dran gebaut. Eben damit sie nicht an der Seite mal runter fallen können.
    Und wenn du sie in Richtung "oben" setzt und von unten und die Seiten sperrst damit sie nur nach oben kann? Weißt wie ich mein?

    also mir kommt die Rampe so eigentlich nicht zuuuu steil vor, ich denke so ist meine auch. Allerdings hat es damals auch ein paar Tage gedauert bis sie sich getraut haben.
    Was machen sie denn wenn du sie mitten auf die Rampe setzt? So hab ich das einem meiner Mädels beigebracht, die ist immer nur hoch gelaufen und hat sich nie runter getraut. Dann hab ich sie einfach auf die Rampe gesetzt und ihr den Weg nach oben versperrt, das hab ich dann ein paar mal gemacht und sie immer höher gesetzt und nu flitzen alle die Rampe so schnell hoch und runter als hätten sie nie was anderes gemacht :)

    auch noch mal zum Platz. Mit den 0,5 qm rechnet man meines Wissens nach bei Weibchen, bei Männchen sollte 1 qm pro Tier zur Verfügung stehen. Also wenn du keinen Dauerauslauf integrierst reicht der Platz meines Wissens auch nicht aus.
    Aber ganz sicher bin ich mir nicht, meine das aber mal hier gelesen zu haben.

    Na ja, sei dir da nicht so sicher, wenn sie geschlechtsreif sind dann ist es ihnen ziemlich egal ob Verwandtschaft oder nicht.
    Bitte, lass den kleinen so schnell wie möglich kastrieren! Ich selber hatte auch ungewollten Nachwuchs und habe das Böckchen mit nicht einmal ganz 3 Wochen und 218 gramm frühkastrieren lassen. Er hat das bestens überstanden und am Verhalten merkt man auch keinen Unterschied.

    also erstens, wenn ich das richtig verstanden habe dann ist er ja schon mindestens 5 Wochen alt? Dann kann er auf jeden Fall schon kastriert werden. Das machen nicht alle Tierärzte, musst du vielleicht mal einfach einen 2. anrufen.
    Was mir aber noch aufgefallen ist, du hast ihn erst jetzt aus dem Käfig der anderen genommen (wahrscheinlich 2 Weibchen?) dann kannst du auch damit rechnen das er seine Mutter und auch das andere Weibchen schon gedeckt hat - muss nicht sein, kann aber. In der Regel werden Meerschweinchen mit ungefähr 3 Wochen geschlechtsreif, also hat er 2 Wochen gehabt um seine "Manneskraft" auszuleben.


    Meerschweinchen sollten IMMER Heu im Käfig haben! Trockenfutter ist eher ungesund, Heu braucht dein Meerschwein ganz dringend für den Zahnabrieb.


    LG Steffi

    übrigens, noch lieber als den Kohlrabi selbst fressen sie die Blätter. Da nehme ich immer ordentlich was mit wenn ich beim Einkaufen bin, die meisten Leute reißen die ja im Laden ab und die liegen dann dazwischen.
    Und sind auch noch kostenlos ;)
    Ich ärgere mich nämlich ehrlich gesagt schon immer wenn ich teuer für die Schweine eingekauft hab und es dann alles wieder raus sammeln und wegschmeißen muss....