Beiträge von Ninchen

Da ist bestimmt die Perinealtasche verstopft.
    Such mal hier ein bisschen rum, da findest du einiges zu. Ansonsten solltest du dir vielleicht einmal bei einem Tierarzt zeigen lassen wie sie gereinigt wird.

LG Steffi

Der After? Ist eigentlich nicht dick.
    Bist du dir sicher das du auch den After meinst?
    Hast du ein Männchen oder ein Weibchen? Stell doch mal ein Foto ein was du meinst - im Zweifelsfall aber immer lieber ein mal mehr als ein mal zu wenig zum TA!

LG Steffi

Hallo Laura,

wenn du die zwei zusammen in den Auslauf lässt, dann gib dem Meerschweinchen bitte die Möglichkeit sich vor dem Hasen zurück zu ziehen.
    Was du als kuscheln ansiehst gefällt dem Schweinchen nicht, Meerschweine kuscheln nicht. Sie verfallen in eine Art Angststarre, denn es hat angst vor dem Kaninchen.

Meerschweinchen und Kaninchen können sich nicht unterhalten, sie haben eine komplett andere Sprache / Gestik.

Bitte versuche wirklich deine Eltern zu überreden jedem einen Artgenossen zu geben.

LG Steffi

Hm, leider lässt sich keins meiner Schweine streicheln, aus der Hand fressen ja - alles andere "nein danke" :)

ist halt auch blöd weil sie beim TÜV eh immer so rum zappeln und wenn ich meinen Freund als "Halter" missbrauchen will, dann bekommen wir uns spätestens nach dem 3. Schwein in die Haare weil er nicht richtig hält ;)

Aber ich versuch das mal mit dem unterm Kinn kraulen.
    Ansonsten? Kann ja nicht den Finger rein stecken oder das Mäulchen auseinander drücken?
    Stell ich mich da echt zu blöd an oder sind meine Schweine nur besonders zickig?

da bei mir immer ne ganze Menge an Stroh verschwindet glaube ich schon, dass sie auch an die größeren Halme gehen. Sicher kann ich es natürlich nicht sagen, erstmal sieht es ja immer extrem viel aus wenn man es rein macht, wenn es platt getrampelt wurde ist ja eh eigentlich nur noch die Hälfte da.
    Bei Heu bleiben die stärkeren Halme eigentlich immer liegen, da sortieren sie sich schon das beste raus.

Hast du denn nen Tipp für mich wie ich besser in die Mäulchen schauen kann?

LG Steffi

ach mensch, das ist ja echt super.

Ich glaub jeder hier hat in deiner schweren Zeit der Vergesellschaftung mitgefiebert - umso erfreulicher jetzt das es so gut bei euch funktioniert! :)

Das bleibt jetzt auch ganz bestimmt so, jedenfalls wünsche ich dir das!

LG Steffi

Eine Frühkastration hat einfach den Vorteil, dass das Schweinchen in der Gruppe bleiben kann. Wenn die Kastration durchgeführt wird wenn das Schwein schon geschlechtsreif ist muss man es ja vorher und danach 6 Wochen von der Gruppe trennen.
    Dadurch muss man die Gruppe dann ja auch wieder neu vergesellschaften.
    Mein Kleiner wurde nur morgens zum TA gebracht und durfte nachmittags wieder mit allen gemeinsam durch den Auslauf hüpfen. Wie gesagt, er hatte damals auch gerade mal 218 gramm und war keine 3 Wochen alt. Hat aber den Eingriff wirklich problemlos überstanden. Ein Risiko gibt es meiner Meinung nach immer - egal ob Frühkastration oder eben erst nach Eintritt der Geschlechtsreife.

LG Steffi

das glaub ich das du da genervt bist.
    Ich hab da auch so die ein oder ander Erfahrung mit Tierärzten, nicht nur mit den Schweinis, auch mit meinen Hunden.
    Habe mitlerweile auch zwei Tierärzte, einen eben für die Hunde, einen für die Schweinis.

Mein kleiner "Mann" wurde übrigens mit genau 218 gramm frühkastriert und er hat das problemlos weg gesteckt ;)

LG Steffi

da wären wir beim nächsten Problem.... ich kontrolliere ja alles regelmäßig - bis auf die Zähne, ich bekomm nämlich nicht das Mäulchen meiner Schweinis auf... und ich trau mich da nicht so recht dran rum zu drücken um es auf zu machen... (hat vielleicht jemand nen Tipp?)
    Ansonsten merke ich nichts am Fressverhalten, alles in Ordnung.

Nur denke ich halt, wenn sie jetzt dauerhaft viel weniger Heu zu sich nehmen (zumindest ja den ganzen Winter über) könnte es langfristig gesehen eben nicht mehr genug Zahnabrieb geben...

LG Steffi

Hallo Stefanie,

Sorgen mache ich mir so wegen dem Stroh fressen eigentlich auch nicht, aber wie gesagt, sonst wird auch nachts bei mir die Heuraufe gelehrt (hab kein Licht, mache das zum füttern so wie du - Terrassenlicht an).
    Allerdings haben wir nicht weit ne Straßenlaterne stehen, die auch ein klein wenig in den Garten scheint, so ist es nie vollkommen dunkel, sondern immer etwas dämmerig und das scheint den Schweinen zu reichen.
    Nur wenn es neues Stroh gab wird echt meiner Meinung nach gar kein Heu gefressen...
    Frischfutter bleibt aber auch nicht liegen, das ist immer als erstes weg :)

Meine Schweinis leben ja in Außenhaltung und daher gibt es auch immer ne ordentliche Lage Stroh in den Stall. Neben der wöchentlichen komplett Reinigung wechsle ich das Stroh noch so 2 - 3 mal die Woche aus, also Rest altes raus, neues rein. Allerdings nutzen meine Schweinis das Stroh weniger zum einkuscheln, eher wird es wohl als fressbar eingestuft.
    Soll heißen, es wird ordentlich davon gefuttert. Wenn es neues Stroh gab (meistens abends) dann rühren sie über Nacht ihre Heuraufen eigentlich so gut wie gar nicht an. Am nächsten Tag, wenn das Stroh schon platt gelaufen ist dann wird erst wieder Heu gefuttert.

Dient denn das Stroh auch dem Zahnabrieb?

Weiß nicht ob es so gut ist wenn sie so viel Stroh fressen und dann überhaupt kein Heu, auch wenns immer nur ne Nacht oder nen halben Tag ist.

Wie ist das bei euren Schweinis? Fressen die das Stroh auch auf?

LG Steffi

Auf der Suche nach immer neuen Dingen die ich den Schweinis anbieten kann (und die sie dann auch hoffentlich mal fressen) hab ich gestern Ingwer gesehen.
    Weiß jemand ob sie das dürfen? Hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

LG Steffi