Beiträge von Ninchen

    Altersmäßig würden die bei mir auch gut reinpassen....wenn ich nicht schon 9 hätte.... ;)


    Jetzt heißt es nur noch auf die letzten Ergebnisse warten?
    Fiebere ja schon richtig mit!


    Mensch, Ende des Jahres bist du dann wohl der Vergesellschaftungsprofi - da kann ich dich ja im Frühjahr zu mir rufen ;)
    Deine Nerven schockt dann bestimmt nichts mehr.


    Ich wünsch dir wirklich alles alles Gute und viel Glück mit der neuen Böckchengruppe!



    LG Steffi

    Ich kann die Links leider nicht öffnen :(


    Aber Mel, schön das du zwei neuen Schweinis ein zu Hause geben willst!
    Ich drück dir ganz fest die Daumen das es "nur" das Herz war und wünsche dir für die Vergesellschaftung dann ganz viel Glück!


    LG Steffi

    Puh... Stefanie, ich glaub du machst dir zuviele Gedanken ;)


    Also ich stelle das ehrlich gesagt nicht sicher, ich kenne die Pflanzen da ja auch nicht alle.
    Ich vertrau dem einfach. Er verkauft es dafür und verfüttert es schließlich selbst an seine Tiere.


    Das Heu von ihm riecht auf jeden Fall gut und wird von meinen Schweinis gern gefressen :)



    LG Steffi

    wir holen das Heu ja direkt beim Bauern, ein einziges mal musste ich welches kaufen weil ich nicht rechtzeitig wieder hin kam. Das gekaufte war erstens im Gegenzug sau teuer fand ich (und ich finde bei 7 bzw. jetzt 9 Schweinen macht das schon was aus) und noch dazu wurde es auch nicht angerührt, am nächsten Tag wurde das Heu vom Bauern gleich wieder weg gemümmelt.
    Reinlegen tun sie sich bei mir auch in die Raufen, aber wohl auch weil ich das Heu ja so günstig beziehe ist mir das egal und ich wechsle es halt einfach dann mehrmals täglich.


    LG Steffi

    also ich kann mir nicht vorstellen das es an der Außenhaltung liegt (ich habe meine Schweinis ja selber auch draußen). Wir haben in den Ställen keine Minusgrade. Mein Stall ist mit Styropor isoliert und hat trotzdem keine anderen Temperaturen als der von Mel. Haben wir ja in anderen Threads schon oft verglichen.
    Zwar habe ich in den Ställen noch zusätzliche Häuser und Kuschelrollen, aber wie viel das ausmacht kann ich nicht sagen.


    Jedenfalls denke ich würde man merken wenn den Schweinis die Kälte zu schaffen machen würde. Meine nehmen trotzdem regelmäßig wöchentlich zu, sind putzmunter und ich habe außer beim Fressen noch nie eins irgendwie aufgeplustert sitzen sehen. Meines Wissens war das bei Mel nicht anders.


    Was letztendlich Schuld an Moritz' seinem Tod war wird der Tierarzt klären, bis dahin denke ich sollte man hier nicht nach Gründen suchen oder uns für die Außenhaltung verurteilen. Langsam habe ich das Gefühl das man sich hier dafür rechtfertigen soll wenn die Schweinis draußen leben....


    LG Steffi

    Hallo Margot,


    ich bin zwar nicht die Susi, aber ich dachte ich darf da bestimmt auch was zu sagen ;)
    Also ich hab meinen im Sommer super viele Äste mitgebracht, Haselnuss, denn die lieben sie. Je nach dem wo ich die her hatte, habe ich die zum Teil nicht mal abgewaschen. Sicher hatte ich das auch mal das zwischen den Blättern ein Käfer oder so saß, aber der krabbelt ja auch im Auslauf mal auf dem Rasen rum....
    Bei einer Laubkiste sollte man allerdings kein Laub nehmen, das schon auf dem Boden lag sondern nur von den Ästen abpflücken.
    Ich glaub vor Milben und so ist man wohl eh nicht ganz sicher (hatten doch auch schon welche im Heu?)
    Aber zumindest meine Schweinis hatten noch nie irgendwelche Milben oder Pilz oder so....


    LG Steffi

    auch hier von mir noch mal alles Gute für Moritz im Regenbogenland!


    Mel, was du durch machst ist bestimmt schrecklich, ich wünsch dir von ganzem Herzen das jetzt endlich mal Ruhe bei euch, bzw. in der Schweinihaltung einkehrt!


    LG Steffi