Beiträge von Ninchen

ich lasse mich auch gern belehren, allerdings war ich bis jetzt der Meinung das Lippengrind durch zu säurehaltige Nahrung (z.B. viele Äpfel) begünstigt wird.
    Ich füttere (wie viele hier) fast ausschließlich mit Frischfutter, keines meiner Schweine bekommt Vitamintropfen und noch keins hatte bis jetzt Lippengrind.

Aber das ist halt nur meine Erfahrung.

LG

Wenn der Bock noch mit einem Weibchen zusammen sitzt ist sie mit ziemlicher Sicherheit wieder schwanger. Bitte macht dringend einen Kastrationstermin aus. Sicher besteht immer ein Risiko, aber das ist bei jeder OP so. Es wird schon gut gehen. Im Gegenzug dazu steht das die Weibchen ja einen Wurf nach dem anderen bekommen, das zehrt sehr an ihren Kräften und sie werden auch sehr früh sterben. Das willst du doch sicher auch nicht.
    Lass also die Mutter und die Kleinen ersteinmal drin. Provisorisch lässt sich auch ganz einfach ein Auslauf errichten. Vielleicht habt ihr noch eine alte Wachstischdecke oder etwas ähnliches? Darauf eine alte Decke und drum herum mit ein bisschen Pappe eine Begrenzung. Schon hättest du einen Auslauf.

LG Steffi

Hallo Christiane,

die Vitaminzusätze sind überflüssig. Wenn du deine Meerschweine ausreichend und abwechslungsreich mit Frischfutter fütterst (Paprika, Gurke, Möhren,...) bekommen sie so alle Vitamine die sie brauchen.
    Eine zusätzliche Zugabe ist nicht nötig.

LG Steffi

ja so hab ich es verstanden :)
    Also die beiden die draußen sind dürfen auch draußen bleiben, die Mama mit ihren kleinen darfst du aber nicht mehr raus setzen, der Temperaturunterschied ist zu hoch.
    Hast du nicht die Möglichkeit den Käfig durch einen Dauerauslauf zu vergrößern oder kannst den Stall von draußen erstmal rein holen?
    Im Frühjahr dürfen dann alle wieder nach draußen.

LG

Hallo und herzlich willkommen,
    das zwitschern kommt auch vor wenn sie brünstig sind, habe ich zumindest hier schon des öfteren gelesen. Brauchst dir also darüber keine Sorgen machen.

Bezüglich der ungeraden Konstellation kann es halt sein, dass ein Schweine ausgeschlossen wird, ist das bei deiner Gruppe nicht der Fall würde ich mir keine Sorgen machen. Im Gegenteil, wie du schon sagtest, wenn eins stirbt ist das andere nicht gleich allein und das sehe ich als Vorteil.

LG Steffi

Ach noch was ist mir aufgefallen. Ist denn der Vater noch immer unkastriert und lebt mit den Weibchen zusammen? Dann bekommt ihr ja immer wieder Nachwuchs? Bitte trenne den Bock von den Mädels wenn noch nicht geschehen.

tut mir leid, ganz verstanden habe ich nicht wie und in welcher Konstellation deine Schweinis leben. Bitte erklär das nochmal genauer.
    Die Meerschweine die die ganze Zeit draußen waren dürfen auch draußen bleiben.
    Die Schweine die du rein geholt hast dürfen jetzt nicht wieder raus, da musst du warten bis zum Frühjahr.

LG

Hallo Anna,

falls ich das richtig verstanden habe sitzen deine Meerschweine in Außenhaltung?
    Die Kleinen hast du jetzt in der Wohnung? Oder jetzt raus gesetzt?
    Und holst die Mutter zwischendurch aber rein?

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das nicht gut für die Meerschweine weil sie die Temperaturunterschiede nicht so gut verkraften und sich leicht erkälten können.
    Also entweder raus oder rein.
    Für die Neugeborenen finde ich es aber generell zu kalt? Bin mir aber auch nicht ganz sicher wie das ist wenn sie in Außenhaltung geboren werden.
    Da wird sicher noch jemand anderes etwas zu sagen können.

LG Steffi

Hälst du denn die zwei jetzt auf dieser Fläche?
    Bei zwei Meerschweinchen sollte es mindestens ein 120 x 60 cm Käfig sein, denn sie brauchen eine Rennstrecke.
    Bekommen denn deine beiden zusätzlich Auslauf?

Mit dem Nachwuchs warte erstmal ab, noch ist es doch gar nicht ganz sicher, oder?
    Außerdem weißt du ja noch nicht wie viele Schweinis es werden und ob du bezüglich der Geschlechterkonstellation auch alle behalten kannst.

Auf jeden Fall denke ich ist die Fläche die du momentan anbietest selbst für zwei, meiner Meinung sogar für ein Schwein zu wenig.

LG Steffi

Oh nein, wie süß die ist!
    Rosetten haben es mir ja eh angetan.
    Ach Phia, pass gut auf die Kleine auf und sei froh das ich nicht mal eben um die Ecke wohne :)

LG Steffi

Simone
    So siehts bei mir auch aus, meine "Regierung" lässt glaub ich auch nicht zu alle Schweine reinzuholen, mal ganz davon abgesehen das ich gar nicht den Platz habe auf einmal alle hier vernünftig unterzubringen.
    Wegen der Heizmatte die Stefanie hat habe ich auch so meine Bedenken, genau aus dem deinigen Grund - Strom und Stroh - wie gut verträgt sich das?
    :(

Kathy
    ja so sind meine Temperaturen ja zur Zeit auch und das finde ich auch ok, aber wenn wir die angesagten -20 Grad bekommen glaube ich das der Stall auch rapide absinken wird.

HILFE :(

LG Steffi

Hallo ihr Lieben,

so, nun ist es bei mir auch soweit, ich bekomm leichte Panik bei den für nächste Woche angesagten Temperaturen :(
    Bis jetzt war ja noch alles im grünen Bereich und unser Stall hatte locker 10 Grad mehr als die Außentemperatur.
    Nur jetzt haben sie für Anfang nächster Woche bis zu -20 Grad angesagt.
    Dann hätte ich wahrscheinlich -10 Grad im Stall, das ist ja eindeutig viel zu kalt.

Stefanie
    Kannst du mal genau beschreiben wie ihr das mit der Heizmatte gemacht habt? Ehrlich gesagt habe ich angst Strom in den Stall zu legen....

@alle anderen Außenhalter
    Trefft ihr jetzt wegen dem Temperatureinsturz spezielle Vorkehrungen?
    Ich hab noch gedacht Wärmflaschen mit in den Stall zu legen, aber die bleiben ja auch nicht ewig warm.

Kann mich irgendwer beruhigen bzw. mir Tipps geben?

LG Steffi

Hallo,

das hört sich ja echt merkwürdig an.
    Mein Böckchen wurde in einem Alter von 2,5 Wochen und einem Gewicht von 218 gramm frühkastriert.
    Mein Tierarzt hat da zum Glück keine Probleme mit gehabt und mein Böckchen hat auch alles gut überstanden.
    Die Kosten für die Kastration betrugen ungefähr 40,00 Euro (weiß es nicht mehr ganz genau).
    Ich denke du solltest dich schnellstens nach einem anderen Tierarzt umhören.

Viel Glück bei der Tierarztsuche! :)

LG Steffi

ich hab auch gleich an verschlucken gedacht, das passiert meinen auch häufig beim futtern, gönnt ja keiner dem anderen was und dann wird zu sehr geschlungen :)
    Ist es denn bei dir immer mal oder nur wenn du fütterst?

LG Steffi