Beiträge von Ninchen

Hallo,

ich hab im Garten ein Weidenkätzchenbäumchen das wie verrückt wächst. Ich hab zwar lesen können, dass man Weide verfüttern darf, aber wie sieht es mit dem Weidenkätzchen aus, also ich mein die Blätter und Zweige?
    Ich hab das Bäumchen erst in diesem Frühjahr gepflanzt. Bei mir wird natürlich nichts gespritzt, aber wisst ihr wie sowas in der Gärtnerei vorbehandelt wird? Also darf ich das füttern oder könnten Schadstoffe oder Gifte oder sowas drin sein?

Danke!

Hey,

ich hab da mal eine Frage, bzw. mehrere in einer, ich wusst auch nicht genau wo ich das reinstellen soll, aber ich denke es ist hier ok.

Also ich bin vor einer Woche ungewollt Meerschweinmama geworden (aber das ist nicht der Punkt). Es geht jetzt darum, dass ich das Kleine diese Woche mit zum Tierarzt nehmen möchte. Der Hund muss eh zum impfen und dann kann der auch nochmal schauen und mir sagen ob ich mit der Geschlechterbestimmung richtig liege.
    Zusätzlich dazu will ich meinen Kastraten mitnehmen, bei dem hab ich jetzt schon zwei Mal ein etwas tränendes Auge entdeckt. Er hat das nicht immer, aber es ist immer das linke Auge, weiß vielleicht jemand woran das liegen kann? Alle anderen sind gesund und ich hab auch noch kein Niesen oder Husten oder sonstwas gehört. Na ja, ich nehm ihn auf jeden Fall auch mit und die Mama vom Baby natürlich auch denke ich mal (so als seelische Unterstützung).

Nun zu meiner Hauptfrage, es verbleiben dann noch zwei Schweinis zu Haus. Soll ich die auch lieber einfach mitnehmen? Oder gibts da noch kein Problem wenn ich die anderen mal ein oder zwei Stündchen trenne. Ich meine zwecks wieder in den Käfig setzen?

Und noch etwas. Ich gehe momentan davon aus, dass das Baby ein Mädchen ist. Da ich es behalte hätte ich dann 5 Schweinchen, 1 Kastrat und 4 Mädels. Ich hab aber schon mehrmals gelesen, dass ungerade Anzahlen nicht gut sind. Gilt das auch noch für 5 Meerschweinchen oder ist es da eigentlich schon egal?
    Zusätzlich besteht ja auch noch die Möglichkeit das mein Baby ein Junge ist und ich mich irre, kann ich ihn dann in der Gruppe belassen (Frühkastrat) oder gibt es dann Streitigkeiten mit meinem anderen Männchen?

So, wieder ein ewig langer Text und Fragen über Fragen... :)

Aber ich sag schonmal jetzt vielen lieben Dank für Antworten!

Dann erstmal vielen Dank für die Antworten, werde eine Trinkflasche nachher gleich mal runter hängen.
    War mir halt auch einfach nicht sicher, denn über Fütterung hab ich viel gefunden im Internet, aber nirgendwo stand was über Wasser für die Babys....

Hallo an alle,

also, bin ganz neu hier und möchte nach meiner ordnungsgemäßen Vorstellung auch gleiche eine Frage loswerden.

Ich habe vor zwei Monaten (fast auf den Tag genau) eine kleine Meerschweinchengruppe bekommen. Es sind vier Tiere, 3 Mädchen, 1 Männchen, das Männchen habe ich sofort von der Gruppe getrennt und kastrieren lassen. Allerdings bekam ich Sonntag früh doch einen großen Schock, als mir nicht vier sondern fünf Meerschweinchen entgegenblickten als ich die morgendliche Fütterung durchführen wollte. Erstmal war ich völlig irritiert, dann aber natürlich auch fasziniert.
    Ich habe die Schwangerschaft meines Mädels überhaupt nicht registriert, ich kann nicht sagen das sie mir ungewöhnlich dick vorkam oder so.

Ich möchte auch gleich sagen das ich kein Freund von sinnlosen Vermehrungen bin und sowas natürlich nicht unterstütze. Tiere die ich halte kommen meist aus Tierheimen oder Notvermittlungen.
    (Nur bevor jetzt das Gemeckere hier los geht) :)
    Ich habe das Meerschweinchen wohl schon trächtig gekauft.

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn, das Baby ist anscheinend gesund und fit, (Mama auch) am ersten Tag wog es 93 gramm, gestern 96 gramm. Es wird gesäugt, und knabbert aber auch schon an Heu rum.
    Ich möchte jetzt eigentlich nur wissen was mit der Zugabe von Frischwasser ist. Ich habe zwei Trinkflaschen im Auslauf, die aber für das Baby zu hoch hängen. Ich denke mal momentan wird es ja seine Flüssigkeit über die Mutter aufnehmen, aber ab wann sollte ich darauf achten, dass auch das Baby die Möglichkeit hat Wasser aufzunehmen?
    Falls es sonst noch irgendwas zusätzlich zu beachten gibt bin ich für gute Tipps natürlich dankbar.
    Ich werde das Baby natürlich behalten, es verbleibt in der Gruppe, falls es ein Junge sein sollte wird er halt bis nach der Kastration mit meinem kastrierten Männchen vergesellschaftet. Wenns ein Mädel ist gibts ja gar keine Probleme.

So, ich hoffe der Roman war jetzt nicht zu anstrengend ;)
    Freue mich über nette Antworten!

LG