Beiträge von Ninchen

    Oh nein, das hört sich dann aber wirklich nicht gut an.
    Da weiß ich leider auch nicht weiter, mein Rat wäre, schnapp das arme Schweinchen und fahr zum Tierarzt. Das würde ich zumindest machen...


    Gute Besserung!


    LG

    also, sicher bin ich mir jetzt natürlich auch nicht. Aber kann es vielleicht sein, dass sie sich nur gefreut und somit "gepopcornt" hat?
    Heißt in die Luft gesprungen mit allen vieren und sich dabei auch gedreht?
    Das ist ein Zeichen dafür, dass sie glücklich ist.


    Und mit dem gurren, von meinen Schweinis gurrt auch keines wenn ich es auf dem Schoß halte und streichel (mach ich aber auch gar nicht).
    Die lassen auch alles was mit zu viel Körperkontakt zu tun hat - also bei mir eigentlich nur die wöchentliche Untersuchung - nur stillschweigend über sich ergehen.


    Setz die Kleine erstmal zurück und beobachte sie.



    ach so, und geniest vielleicht wegen dem neuen Einstreu, kann sein das deine späne vielleicht etwas staubig sind. Mach dich jetzt erstmal nicht verrückt.

    ok, falls jemand auf meinen Bericht wartet, sorry, ich habs gestern leider doch nicht mehr versucht.
    Es hat bei uns leider den ganzen Nachmittag total geregnet :( und da wollte ich nicht die "Matschrunde" gehen sondern hab nen anderen Spaziergang eingeschlagen.


    Jessi: hast du es gestern schon mal versucht? Wenn ja, hats funktioniert?


    Aber ich verspreche hoch und heilig, heut nachmittag geh ich sammeln :)

    weiß ich auch noch nicht so genau, ich kann morgen ja mal berichten wie ich es gemacht habe und was meine Schweine dazu gesagt haben!
    Ich denke mal ich werd nen bissle Gemüse,Gurke oder so, klein schnippeln und dann in die Tannenzapfen reinstecken, so dass es nicht gleich wieder rausfällt. Aber das ist nur die Theorie, wie die Praxis nachher aussieht weiß ich auch noch nicht ;)

    musste gerad schmunzeln als ich die Namen deiner Meerschweinchen gelesen hab... wir haben bei der Namensgebung wohl den gleichen Geschmack. Einer meiner Hunde heißt Nemo und meine Bartagame heißt Maja ;)
    Also, mein Fazit, sehr niedliche Namen! :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal wieder eine Frage, bzw. eigentlich gleich zwei.
    Also zuerst hab ich mich gefragt ob Meerschweinchen eigentlich Tannenzapfen dürfen? Bei uns liegen nämlich die ersten rum und da kam mir die Idee das man da ja kleine Obst und Gemüsestücken rein stecken könnte um sie damit ein bisschen zu beschäftigen. Allerdings würden sie ja dann auch an den Zapfen knabbern und ich weiß halt nicht ob das schädlich für sie sein kann.


    Zweite Frage wäre, ich hab im Garten leider weder nen Apfel noch nen Haselnussbaum. Bin aber durch meine zwei Hunde sowieso viel auf Feldwegen und in Wäldern unterwegs und bringe bis jetzt einfach immer ein paar Äste vom spazieren gehen mit. Aber ist das erlaubt? Also darf ich einfach die Äste an den Bäumen abrupfen oder könnte das auch Ärger geben wenn mich dabei ein Förster oder Bauer sieht? Hab nämlich immer irgendwie ein leicht ungutes Gefühl wenn ich mit "Meerifutter" bewaffnet durch die Gegend spaziere.


    So, dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt! :)

    Hallo,


    also, ich bin leider auch noch keine Fachmännin, aber ich hatte vor kurzem ein ähnliches "Problem" wie du. Eines morgens saß ein 5. Meerschweinchen im Mini-Format im Stall :)
    Ich war total erschrocken, hatte nämlich die Schwangerschaft meines Mädels überhaupt nicht bemerkt. (Auch schon schwanger bekommen gehabt).


    Ihre Geburt lief anscheinend - und Gott sei Dank - völlig problemlos. Es gab kein Nistmaterial (ist so weit ich weiß auch nicht nötig) und sie hat jetzt weder davor noch danach etwas besonderes zu fressen bekommen. Heu gibts immer und viel frisches natürlich auch. Mein Baby ist in der Nacht zur Welt gekommen, am Morgen war es schon total fit. Ich habs gewogen, weil ich gelesen hab das man bei unter 50 gramm zufüttern soll, aber mein Baby hatte 93 gramm. Dann habe ich täglich gewogen um zu kontrollieren ob es auch weiterhin zunimmt. Das ist bei mir bis jetzt konstant der Fall gewesen.


    Ich hab auch weiterhin Frischfutter ins Gehege getan, die ersten Tage ist meine Kleine da nicht ran und hat nach ein paar Tagen selber angefangen zu fressen.


    Wie gesagt, ich hatte zum Glück eine problemlose Geburt und ein gesundes Baby, aber ich habe überhaupt nichts beachtet gehabt. Hab mich lediglich hier schlau gefragt wie es mit Wasser aussieht (sollte auch dem Baby zur Verfügung stehen).


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das es bei dir genauso abläuft wie bei mir und deine Mama alles gut übersteht.


    Und glaube mir, du wirst dich an dem Nachwuchs erfreuen können - die sind total süß!!!
    (aber das ist jetzt kein Aufruf unkontrolliert Nachwuchs zu fördern, denn es gibt genug Schweinis die ein zu Hause brauchen, aber wenn es wie bei dir und wie bei mir nicht mehr zu verhindern ist sollte man das Beste draus machen) :)


    LG Steffi

    Da kann ich ihn verstehen, ist auch meine "heimliche Favoritin" ;)
    Wahrscheinlich auch weil ich mit ihr halt immer Mitleid hatte, aber das brauch ich dann ja jetzt nicht mehr!
    Danke
    LG Steffi

    Puh, da fällt mir ja schonmal ein kleiner Stein vom Herzen, man macht sich ja doch immer Sorgen ob es denen gut geht!
    Mein kleines Rudel gibt es noch nicht so lange, zuerst bekam ich zwei so Mitte Juni diesen Jahres, die frische Mama und den Kastrat (Mama war schon schwanger). Die anderen beiden, also auch meine Gejagte sind dann so ca. drei Wochen später hinzu gezogen.

    Hallo,


    mal wieder hab ich eine Frage :)


    Aber ich bin halt noch neu was die Meerschweinchenhaltung betrifft und doch bei einigen dingen leicht verunsichert.


    Habe hier jetzt auch mehrfach gelesen, dass es normal ist wenn sich die Meerschweinchen jagen. Aber bei mir finde ich das nicht normal, ich habe zur Zeit 5 Meerschweinchen, einen Kastrat, drei Mädels und ein Baby (denke auch ein Madel). Die vier sind alle so ca. 4 - 5 Monate alt.


    Mein eines Mädchen ist ganz weiß (ich weiß nicht ob Farben damit was zu tun haben können oder sie deswegen gemobbt werden). Sie ist auch so nen bissle die Außenseiterin der Gruppe, frisst meist abseits und ruht auch eher weiter weg von den anderen. Aber es gibt keinen Streit, alle sind nett zu ihr. Außer mein Kastrat, ab und zu "packt" es den wohl und er fängt an sie zu jagen, dabei ist er kräftig am bromseln (denke ich jedenfalls, ist so nen leisen gurren). Er beißt sie nicht, sondern stupst sie immer nur an den Hintern und sie rennt stumm weg. Aber sie wehrt sich auch nicht oder bleibt mal stehen, sie ist nur am rennen. Weder dreht sie den Spieß mal um, noch macht er das bei einem der anderen Schweinchen. Das geht dann halt ne Minute oder so und dann lässt er es auch wieder. Nur denke ich halt das sie das stresst und ihr nicht gerade angenehm ist.


    Ich halte meine Schweinchens in einem Außengehege, es gibt also genug Versteckmöglichkeiten und auch Platz.
    Was ich halt nicht verstehe ist warum er sich immer nur sie "rauspickt" und wie "schlimm" empfindet sie das ganze?


    Sicher kennt ihr euch damit besser aus und könnt mir darauf Antworten geben! Dafür dann schonmal im Voraus ein dickes DANKESCHÖN! :)

    Danke schön, tolle Seite, da werde ich erstmal genauer schnüffeln!


    Hab ich gerad mal gemacht... allerdings steht da auch nur allgemein "Weiden"... und auch das man die nur sehr wenig geben sollte... also lass ich das glaub ich lieber sein.

    weiß das niemand?


    Hab schon zig Seiten hier durchwühlt... kann es aber leider nicht finden :(


    Wär schön wenn sie es dürften, der wächst nämlich so schnell......