Wenn es sehr strohig war dann war es bestimmt der erste Schnitt, das eignet sich wirklich nicht.
Dies Heu ist für meinen Geschmack (aber der zählt ja nicht) eigentlich wirklich gut, es sieht gut aus und riecht auch gut. Außerdem kenne ich den Bauern halt ganz gut und bin daher überzeugt das es qualitativ ganz gut sein muss.
Denke auch das es ja immerhin auch ne Kostenfrage ist, für den Ballen hab ich jetzt gerade mal 2 Euro bezahlt, das kostet sonst ja nen kleines Paket locker.
(Soll nicht heißen das mir die Schweinis das nicht wert sind - nicht falsch verstehen)
Ich werd es jetzt mal erstmal weiter füttern und schauen, wenn sie natürlich abnehmen dann steige ich wieder um.
Vielleicht vertue ich mich da auch, denn wenn ich so drüber nachdenke hab ich von dem gekauften, dadurch das ja viel dünnes bei war auch immer viel auf dem Boden gehabt und rausgenommen, das ist jetzt nicht so, jetzt bleiben wirklich nur die dickeren Halme drin, die wollen sie nicht und der Rest wird ja gefressen.
Beiträge von Ninchen
-
-
ja ist echt Wahnsinn, auch wenn es alle drei (eins hatte ich ja schon vor knapp 4 Wochen) keine "Wunschkinder" waren. Ich freu mich total und hoffe ganz doll beide behalten zu können. Es ist echt irgendwie nen totales Glücksgefühl und die Babys sind auch immer so niedlich.
Hab beide noch nicht gewogen, wollte damit bis heut Abend warten.Also drückt mal die Daumen das es am besten 2 Mädels sind!
Mit den Geburtsresten hatte ich mir auch schon gedacht, aber fand es halt auch irgendwie komisch das wirklich nichts zu sehen ist, eher so als wären die beiden heute Nacht da reingesetzt und nicht geboren wurden.
-
Hallo,
ich habe meine Schweinis noch nicht so lange, die ersten beiden zogen Mitte Juni ein. (Mittlerweile sind es ein paar mehr)
Da mein Bauer zu der Zeit noch kein Heu vom 2. Schnitt hatte, habe ich erstmal auf gekauftes zurück gegriffen. War da auch an kein bestimmtes gebunden, hab da was mitgenommen wo ich gerade war (Baumarkt, Zooladen). Das gekaufte Heu war ja auch immer relativ dünn wie ich fand.
Nun hat der Bauer meines Vertrauens (kaufe da auch so ein, der hat so nen kleinen Hofladen mit dran) endlich Heu vom 2. Schnitt gehabt und ich hab gleich einen Ballen mitgenommen. Das Heu ist auf jeden Fall etwas grober als das gekaufte und auch sind die Halme länger.Jetzt fressen meine Schweinchen davon nicht so viel wie sonst von dem gekauften Heu. Es ist nicht so, dass sie es gar nicht fressen, aber ich muss die Heuraufen halt nicht mehr 3 mal sondern eingentlich nur noch einmal am Tag auffüllen und sonst war morgens immer alles leer und nu ist auch noch was drin.
Kann es sein das ihnen das nicht so gut schmeckt? Ist das gekaufte irgendwie "leckerer" gemacht?
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Trotzdem das vom Bauern weiter füttern? Denn eigentlich denke ich ist es qualitativ besser.
Wie gesagt, gefressen wird es, nur nicht in den Mengen wie das andere.LG Steffi
-
Hallo ihr lieben,
heute früh war es soweit. Meine Louise hat zwei gesunde (denke ich zumindest) Babys zur Welt gebracht. Jetzt hab ich statt gewollten 4 Schweinen auf einmal 7 (von 3 gekauften Mädels 2 schwanger). Da ich leider nicht so fit bin was die Geschlechterbestimmung anbelangt, wird sich noch entscheiden ob ich auch beide behalten kann. Das möchte ich natürlich, aber wenns 2 Böcke sind muss ich mich von einem trennen. Jede andere Konstellation bleibt natürlich bei mir. Zur Zeit habe ich ja 4 Mädels und einen Kastraten.
Das war jetzt aber einfach mal nur ne "vorweg-Info".
Meine eigentliche Frage ist, was passiert eigentlich mit der Eihaut und so? Wird das von der Mama oder den anderen gefressen? Gibt es so was wie ne Nachgeburt?
Ich frag mich halt nur, weil sowohl bei der ersten Geburt als auch jetzt ist im Stall überhaupt nix zu sehen, außer halt das mehr Schweinis drin sitzen als vorher
Kein Blut irgendwo und sonst auch nix anderes.
Da ich die oberen Ställe in denen die Damen jedesmal geboren haben auch nur mit Streu ausgestreut habe würde man ja sehen wenn da noch irgendwelche "Geburtsreste" wären.
Interessiert mich halt einfach mal so.Danke schonmal für Antworten!
-
also, mein Böckchen war ca. 4 Wochen alt als er kastriert wurde. Habe ihn morgens hin gebracht und nachmittags fit wieder abgeholt. Da lief (zum Glück) alles problemlos.
Gekostet hat mich die Kastration 35,00 Euro und das Fädenziehen glaub ich nochmal 5,00 Euro.Ne Geschlechtsbestimmung hat bei mir übrigens auch knapp 5 Euro gekostet (für ein Baby).
-
du kannst ihn frühkastrieren lassen, dann bleibt er in der Gruppe und kann auch nach der Kastration direkt wieder zu den anderen - du ersparst ihm damit die Isolationshaft.
Ich denke so wär es für alle am besten, du hast damit eine gute Gruppenzusammensetzung und keine Vergesellschaftung.
Also, sprich am besten mit deinem Tierarzt, mit 3 Wochen bzw. 250 gr. wird der Kleine geschlechtsreif, davor muss er dann also kastriert werden.LG Steffi
-
das verstehe ich nicht ganz. Wieso lässt du denn dein kleines Böckchen nicht kastrieren und machst eine 4er Gruppe?
-
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich wohl heut eher an die "Außenhalter" von euch.
Ich habe meine kleine Gruppe ja auch draußen und so langsam aber sicher steht uns ja auch der erste Winter bevor.Um mein Gehege kurz zu beschreiben, es besteht aus zwei aneinander gebauten Ställen, so ca. 2 qm, diese stehen erhöht, und dann habe ich noch geschätzte 7 qm Auslauf daran integriert. Die Ställe sind natürlich gut isoliert und zusätzlich komplett mit Dachpappe zwecks Regenschutz verkleidet.
Mir gehts jetzt um den Auslauf, der Bodenbelag ist zur Zeit noch Gras / Erde (weil Gras abgefressen). Der Auslauf ist komplett überdacht also weitestgehend Regengeschützt, an den Seiten kann natürlich mal was rein tropfen, aber da alles unter einem großen Baum steht sind nach starkem Regen höchstens mal die Ränder etwas nass.
Allerdings wird der Boden ja jetzt mit zunehmend fallenden Temperaturen auch kälter und ich glaube nicht, dass es meine Schweinis abhalten wird den ganzen Tag im Auslauf zu verbringen. Meine Überlegung war nun, wie ich den Boden etwas wärmer bekomme. Idee: Ich wollte nen Teil des Geheges mit Plexiglas scheiben verkleiden und den Boden dick mit Rindenmulch ausstreuen, darüber dann Stroh.
Aber darf man Rindenmulch nehmen? Hab jetzt mehrere Meinungen hier im Forum gelesen, aber hat jemand auch Erfahrung damit? Wenn ja was für welchen und muss man den erst richtig austrocknen lassen (weil gekauft sind die ja oft feucht).
Fressen die Schweinis den nicht? Weil könnten ja auch unverträgliche Holzarten drin sein.
Das Stroh darüber würde ich dann jeden Tag wechseln, aber wie häufig dann den Rindenmulch?Wär schön wenn mir praxiserfahrene Schweinchenhalter mal ein paar Tipps geben könnten!
Ist wieder unglaublich lang geworden... irgendwie fällt es mir schwer mich kurz zu fassen, aber so ist es dann hoffentlich auch für alle verständlich
LG Steffi
-
alles klar, dann werd ich das jetzt auch mal versuchen!
Danke -
so ganz hab ich das auch noch nicht verstanden. Das Futter in ne Schüssel und dann Wasser drauf? Nicht in Erde? habt ihr das draußen oder auf ner Fensterbank stehen?
-
also generell muss ich sagen, mich schockt das ganz schön.
Ich bin auch relativ unbedarft an den Meerschweinchenkauf ran gegangen, das muss ich mir selber eingestehen, habe mir zuerst ein Böcken und ein Mädel gekauft (Bock natürlich umgehend getrennt und kastrieren lassen) und gut 3 Wochen später noch einmal zwei Mädels dazu geholt - es kam wie es kommen musste, vor drei Wochen hatte ich das fünfte Schweinchen im Stall sitzen und es wird sich wohl nur noch um Tage handeln und das andere Mädel bekommt auch einen Wurf.
Ich hab mich echt über mich selber geärgert - denn ich hab die Meerschweinchen von einem Bauernhof bekommen (allerdings hieß es auch da die Mädels und Jungs wären getrennt). Hab aber auch gedacht es wär ein Einzelfall (zusätzlich möchte ich noch betonen, dass das Baby natürlich bei uns bleibt und wenn die bevorstehende Geburt nicht nur kleine Kerle zur Welt bringt ich auch diese auf jeden Fall behalten werde).
Aber das scheint ja doch Gang und Gebe zu sein das Meerschweinchen trächtig ver- und gekauft werden.
Ich frage mich nur wirklich wie man das ändern kann? Warum ist die Aufklärung in dem Bereich anscheinend so schlecht und warum bekommen viele selbst vom Tierarzt, Zooläden und Tierheimen so falsche Auskünfte?Ich kann nur sagen, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, immerhin hilft es zumindest die, die sich Gedanken machen etwas besser aufzuklären.
-
ne, keinen Haufen, sondern beim Zapfen wo das so auseinander steht zwischen gesteckt.. hm, kann ich irgendwie schlecht erklären, ich hab die Gurke halt ganz klein geschnitten, nur so Würfelchen quasi und dann reingedrückt.
Denke schon das sie mal in den Zapfen gebissen haben dabei, aber nicht aufgefuttert und später hab ich die ja auch wieder raus gesammelt, da war nicht wirklich was von abgebissen.Ach so, ich hab nicht die langen, sondern diese kleinen dicken Zapfen genommen.
-
Hey,
es hat funktioniert. Für meine 5 war es glaub ich auch ne super Abwechslung. Also, ich hab welche gesammelt und dann erstmal gründlich ausgewaschen, wer weiß was für Zeugs da so drin steckt
Dann hab ich sie mit Gurke bestückt, (Lieblingsessen meiner Schweinis).
Zuerst haben sie das gar nicht so recht gepeilt und die Dinger immer vor sich hin und her geschoben, aber dann wurde kräftig zugepackt
Allerdings hab ich den Dreh noch nicht so gut raus wie ich das innen fest bekomme, denn das meiste ist dann beim Bearbeiten raus gefallen. Will beim nächsten mal versuchen noch Heu drum zu wickeln.Aber Fazit ist für mich, das werde ich öfter mal machen, ist mal was anderes und die Schweinchen bekommen etwas zu tun und Abwechslung!
-
Danke Nadine,
hätte eigentlich auch selber drauf kommen können auf der Seite nochmal zu schauen... -
Hallo, speziell an Nadine,
ich hab mich gerade mal durch die Rassen, Farben und Zeichnungen klicken wollen um meine Schweinebande zu Hause bestimmen zu können.
Leider sind ganz viele links anscheinend nicht mehr aktuell. Das heißt die Fotos sind nicht aufrufbar.
Ich würde mich freuen wenn das wieder aktualisiert werden würde, eventuell startest du einen Aufruf hier um Fotos zu sammeln?
Bis dahin, hat vielleicht mal jemand von euch ein Foto von einem Sheltie?
LG Steffi