was könnte man denn z.B. vor den Ausgang ins Freigehege machen? Wenn man da was vorhängt, gehen die dann auch noch durch?
Beiträge von Ninchen
-
-
aber von draußen kommt ja Regen dran und wird dann nass? Zumindest wäre das bei mir so.
-
ach ja, ist irgendwie ne schwere Entscheidung. Geplant war ja die dauerhafte Außenhaltung. Mal sehen, ich werd die Tage wohl auch auf jeden Fall mal nen Thermometer besorgen, so kann ich auch gar nicht abschätzen wie kalt es in ihren Ställen wird..
na mal schauen, wie es weiter geht. Vom Platz her denke ich würde es ihnen draußen auf jeden Fall besser gehen.
Ich werde mal versuchen nen Teil mit Plexiglas und den Rest mit Decke oder Handtuch zu zu hängen.
Hat jemand da Erfahrung mit? Ich mein Fressen die Schweinis die Handtücher oder Decken vielleich an? Wär ja wahrscheinlich nicht so gesund.... -
Schimmel? Oh nein. Mist, ich hatte auch vor so gut wie alles mit Plexiglas zu zu machen... gut zu wissen das das wohl doch keine so gute Idee ist.
Jetzt überlege ich tatsächlich auch schon sie doch lieber rein zu holen über den Winter.
Heut früh war es wirklich ganz schön kalt. Gerade für die beiden Babys denke ich könnte es doch zu kalt werden.
Allerdings könnte ich den Schweinis drinnen nicht den Platz bieten den sie draußen zur Verfügung haben... das muss ich wohl noch mal zu Haus in Ruhe abwägen und mit dem Mann im Haus besprechen
(Der bekommt bestimmt bald ne Kriese, hat er doch bis jetzt wochenlang am Draußengehege basteln müssen). -
ja das ist gut. Dann kannst du ja beide mitnehmen und den Tierarzt auch gleich nach einer Schwangerschaft fragen.
Dann wünsche ich deinem Schweinchen auch erstmal gute Besserung! -
also da die Mädels mit (korrigiert mich wenn ich falsch bin) ca. 3 - 4 Wochen geschlechtsreif werden dann könnte es schon sein das sie schwanger sind.
Allerdings kannst du das meiner Meinung nach jetzt noch nicht am Bauch sehen, das kommt erst später. Wenn du das abgeklärt haben willst dann musst du mit ihnen zum Tierarzt. -
2 qm pro Schwein?
Also die hab ich auch nicht.... das wusste ich gar nicht.
Bei mir sind es ja jetzt 7 Schweinis und mit Stall und Auslauf komme ich auf grob geschätzt 9 qm.....
Ist das echt zu wenig? -
Hey,
mir gehts ähnlich, ich hab auch den ersten Meeri-draußen-Winter vor mir und mich gestern mit dem selben Thema beschäftigt.
Aber was anderes als du hab ich auch nicht gemacht. Ich hab in den Stall noch mal ein großes Häuschen reingestellt und das mit ganz viel Stroh ausgepolstert. Zusätzlich soll in der nächsten Woche ebenso Plexiglas vor die Gittertüren.
Ich denke das ist schon ok so, also meine Bande machte mir bis jetzt noch keinen "kalten" Eindruck, aber ich beobachte jetzt gerade morgens noch mal lieber 10 min mehr.... -
Oh man, das erleichtert mich jetzt aber schon ungemein. Super, wenns bei dir funktioniert... warum dann nicht auch woanders - sprich bei mirMein Tierarzt kastriert den, das hab ich schon abgeklärt als ich wusste, dass ich noch ne schwangere hab.
Dann warte ich jetzt einfach erstmal ab und hoffe auf maximal ein Böckchen!
Danke Euch!
-
Ja meine Mama liebt Meerschweinchen und wenn sie mich besucht steht sie jedes mal davor und erzählt mit meiner Bande...
Nachdem ich damals (vor 10 Jahren) von zu Hause auszog und den Hund mitnahm sind meine Eltern tierlos und wollten es eigentlich auch bleiben. Es reicht ihnen wenn sie die Versorgung meiner tierischen Mitbewohner übernehmen wenn wir mal nicht da sind.
Aber wo doch die Schweinis jetzt da sind und vielleicht ein zu Hause suchen....
Wobei ich natürlich trotzdem in erster Linie hoffe die beiden behalten zu können! -
oh man oh man,
ihr macht mir mit euren "Horrorgeschichten" echt angst...
heut früh mochte ich gar nicht so beherzt wie sonst in den Heusack greifen... -
Hallo,
irgendwie hab ich nicht gewusst wo meine Frage hinsoll, denke aber hier passt es schon irgendwie rein.
Ich hab ja gestern schon kurz berichtet gehabt, dass mein Nachwuchs geboren ist.
Jetzt fange ich natürlich an mir Gedanken zu machen was mit den Kleinen passiert.
Natürlich möchte ich sie behalten, das steht eigentlich gar nicht zur Depatte.
Ich habe aktuell 5 Schweine, einen Kastraten und 4 Mädels. Ich vermute momentan das die Babys ein Männchen und ein Mädel sind. Allerdings kann ich mich damit auch irren. Wenn es aber so sein sollte dann möchte ich das Böcken frühkastrieren lassen und beide behalten.Meine Angst ist nur ob das dann auch mit dem "Ziehpapa" geht.
Ich hätte dann ja insgesamt 7 Schweine, 2 kastrierte Böcke und 5 Mädels.
Was sagt Eure Erfahrung? Streiten sich die beiden Böcke früher oder später um die Mehrzahl der Mädels oder kann das funktionieren? Der Vorteil wäre ja, dass es keine Vergesellschaftung ist sondern die beiden in die Gruppe hinein wachsen.Bitte sagt mir jetzt das das klappen kann
Ich möchte mich nämlich wirklich nicht von meinen Babys trennen und das steht mir ja wohl bevor wenn es zwei Jungs sein sollten.... aber ich hab ja auch noch Hoffnung.Kann aber schonmal beruhigen, wenn es wirklich doch zwei Kerle sind dann werde ich die nicht einfach irgendwo hingeben, dann "erbarmen" sich meine Eltern und nehmen die zwei auf.
LG Steffi
-
Ich hab das Problem zwar nicht so, denn meine Schweinis leben in Außenahltung, aber vielleicht ist es ne Möglichkeit unter die Handtücher ne Wärmflasche oder so ein Körnerkissen zu legen?
Natürlich nicht so heiß machen, aber wenn man es anwärmt.
Könnte ich mir zumindest vorstellen, wie gesagt, meine sind ja immer draußen und von daher den Temperaturschwankungen nicht so ausgesetzt. Eher wenn sie dann zum Tierarzt rein kommen. -
Gut, dann bin ich erstmal beruhigt und füttere weiter.
Vielen Dank an Euch, schön hier immer gleich Antworten zu bekommen -
ja ich weiß das man das Geschlecht "eigentlich" erkennen müsste, bei den großen bekomm ich das auch hin, aber diese kleinen Würmer da vermute ich eher und lass das in zwei Wochen lieber vom Tierarzt bestätigen.
Hab jetzt aber noch gar nicht geschaut, wollte die beiden nicht gleich heut früh so stressen, werde das machen wenn ich sie heut Abend zum wiegen raus nehme.Hab beide Geburten leider nicht gesehen, meine Mädels haben das immer nachts gemacht. Ich hätte auch gern mal gesehen wie das abläuft - aber das war meine letzte Chance, nu werd ich das nicht mehr sehen können. Denn jetzt dürfte wirklich keine Geburt mehr anstehen