Beiträge von Ninchen

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, es geht um meine Selma, sie ist weiß und hat blaue Augen. Heute früh als ich gefüttert hab hatte ich irgendwie das Gefühl die Augen sind nicht blau sondern haben nen rötlichen Stich.
    Gibt es das? Können sich Augen verfärben? Sie ist jetzt ca. 5 Monate alt.
    Oder hab ich mich da vertan und es lag noch an der Dämmerung, hab die ja draußen und jetzt ist morgens ja noch nicht hell wenn ich draußen bin.

Außerdem würde ich gerne mal wissen ob blauäugige Meerschweinchen schlechter sehen können, hab meiner Meinung so was schonmal gehört bei anderen Tierarten, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Hoffe auch das es das Thema nicht schonmal gab, aber ich konnte irgendwie nix finden.

LG Steffi

Mensch, das beruhigt mich jetzt auch, ich hab nämlich auch schon ab und an mal wen niesen hören. Habs auch schon gesehen, war aber auch nie die gleiche. Aber ich schau mir auch jeden Tag gründlichst Nase und Augen uns so an, alles ok und Gewichtsverlust gibts auch nicht.
    Denke mal das ist dann wirklich normal. Ich mein, wir niesen ja auch ab und an mal....

LG Steffi

Um die Anzahl mal etwas zu drücken, ich hatte vor kurzem 2 mal Nachwuchs, einmal ein Baby und einmal zwei Babys.
    War für beide Mamas auch die erste Geburt (und definitiv die letzte!).
    :)
    LG Steffi

Hey,

ja erstmal abwarten, aber vielleicht hast du ja auch Glück und sie ist noch gar nicht schwanger. Wobei, ist wohl eher unwahrscheinlich.
    Auf jeden Fall würde ich den Bock schnellstens kastrieren lassen, so schnell wie möglich sogar! Falls sie wirklich schon schwanger ist, brauchst du ihn ja nicht mal mehr trennen sondern er kann wieder zu ihr.
    Falls du bis nach der Geburt warten willst, musst du ihn schon vorsichtshalber Tage vor dem Geburtstermin rausnehmen, denn sobald dein Mädel ihre Babys bekommen hat kann er sie erneut decken....

LG Steffi

ach, mach dir keine Gedanken. Mir gehts im Moment genau anders rum, ich mach mir nen bissle Vorwürfe weil sie eben draußen sind. Wenn ich morgens um kurz nach sieben raus zum füttern geh und es doch so kalt ist... dann plagt mich auch das schlechte Gewissen. Obwohl ich denke das sie es im Stall warm genug haben. Andererseits freut es mich immer total wenn sie im Auslauf rumpesen wie die Bekloppten - und da denke ich wieder ist gut das sie draußen sind, denn soviel Platz könnte ich ihnen eben drinnen nicht bieten. Ich glaub sowohl die Außen- als auch die Innenhaltung hat sowohl für Schwein als auch für Mensch Vor- und Nachteile....
    Hauptsache ist doch, wir tun alles damit es unseren Schweinis gut geht und sie sich wohl fühlen! Damit muss man selbst dann auch glücklich und zufrieden sein ;)
    Glückliches Schwein - glücklicher Mensch :)

Hab da heut im Baumarkt nach gefragt, aber da gab es das nur gefärbt. Habe jetzt doch normalen Rindenmulch gekauft und lass den jetzt erstmal drinnen richtig austrocknen und dann gibt es den als Untergrund im Auslauf. Mal sehen wie das wird, sonst tausche ich halt nochmal aus.

Danke erstmal!

LG Steffi

also, gute Frage, würde mich auch mal interessieren.
    Habe ein Terrarium und da wird die Wärmelampe schon ziemlich heiß... weiß nicht ob das nicht zu gefährlich ist und sich die Schweinis nicht selbst daran verbrennen können?
    Aber bin auch mal gespannt was hier so dazu gesagt wird.
    Mir fällt aber noch ein, dass sie ja Temperaturunterschiede nicht gut weg stecken können. Das heißt du müsstest diese Lampe ja immer an haben, Tag und Nacht um die Temperatur halten zu können.
    Ne, ich glaub das geht nicht.

da kann sich dein Mann mit meinem zusammen setzen, meiner schüttelt auch schon nur noch grinsend den Kopf wenn ich mit den Schweinis anfange :)

Ich denke eben eigentlich auch draußen ist es artgerechter und schöner und ich habe mittlerweile 7 Meerschweinchen... da müsste ja eigentlich fast ein ganzes Zimmer her...

Ich werde heut auch noch mal ein paar Einkäufe tätigen und dann wird am WE noch mal ein bisschen wintermäßig umgebaut.

Und dann muss ich nur noch aufhören zu menschlich zu denken ;)

na klar, das auch ich nix von "Vermehrung" halte steht außer Frage.
    Was ich einfach sagen wollte war, ist doch schön wenn sich jemand versucht hier Rat zu holen (besser spät als nie?) um den Zustand zu verbessern.
    Auch ich habe hier erst ganz viel dazu gelernt. Hab mir meine Schweinis auch erst angeschafft und mich dann schlau gemacht. Auch nicht der richtige Weg, das weiß man hinterher auch. Aber durch das Forum hier habe ich wirklich viel gelernt und denke von mir sagen zu können meine Schweinis nun wirklich gut zu halten.

Wie gesagt, dieses Kind ist in den Brunnen gefallen, wir sollten das beste draus machen, versuchen zu helfen und gleichzeitig darüber aufklären das es sicher nicht der richtige Weg war.

Hey Leute,

sollte man nicht auch mal über die "Fehler" von anderen hinweg sehen können? Ich mein - Hand aufs Herz - hat von Euch noch nie jemand einen Fehler bei der Meerschweinchen oder Tierhaltung gemacht. Sicher, ich denke für die meisten hier von uns ist klar, Babys gibt es genug in Notstationen und Tierheimen und so weiter.... Und sicher, vorher informieren wäre besser gewesen. Aber trotzdem, denkt mal drüber nach, wofür dieses Forum hier ist. Auch ich bin erst hier her gestoßen als ich nen "Problem" hatte und ne Antwort im Internet darauf suchte.
    Jetzt ist das "Kind in den Brunnen gefallen", sicher kann man sagen das man nicht gut findet aus welchen Gründen das passiert ist. Aber letztendlich gilt es ja auch hier das Problem mit Antworten zu lösen und zukünftig haben wir dann vielleicht wieder einen User mehr hier dem man die Art von "unseren" Meerschweinansichten näher bringen kann.

Ist nur mal so meine Meinung hier am Rande... ich will niemanden angreifen, das liegt mir wirklich fern, bin nämlich wirklich gern hier und immer dankbar über Eure Ratschläge!

Also zum Thema der Vergesselschaftung ist aber auch das wichtigste gesagt, die beiden sollten nicht! in Sichtkontakt stehen, trenne die Käfige erstmal komplett, suche dir dann in ein paar Tagen einen neutralen Platz der auch viele Ausweich- und Versteckmöglichkeiten bietet und versuche so eine erneute Vergesellschaftung.

Viel Glück dabei!

Steffi