Beiträge von Ninchen

    Hallo ihr Lieben,


    wie einige von euch sicher wissen hat meine Louise in der Nacht vom 17. auf den 18. September zwei Babys zur Welt gebracht.


    Nachdem ich in der Geschlechterbestimmung noch nicht so gut bin hatte ich halt die ganze Zeit die Vermutung das es ein Junge und ein Mädel sind.


    So, zum eigentlichen, am Sonntag stand dann mal wieder wiegen auf dem Tagesplan und das geschätze Kerlchen hatte 218 gramm. Gut, dachte ich, dann gehts jetzt morgen zum Tierarzt mit den beiden. Der sollte dann meine Vermutungen bekräftigen und hat er auch getan. Also, das Kerlchen hört jetzt auf den Namen Johnny und das Mädel ist ne Miss Piggy geworden. (Ich merke schon, ich schweif schon wieder ab).


    Jedenfalls trotz der noch nicht 3 Wochen und 218 gramm meinte der Tierarzt es wäre aber schon allerhöchste Zeit bei Johnny, seiner Meinung nach würde er schon versuchen die anderen Mädels zu beglücken. (Weiß nicht woran er das bemerkt hat).
    Na ja, lange Rede kurzer Sinn, also gestern früh hab ich ihn dann gleich zum kastrieren gebracht. Er hat auch alles super überstanden und als ich ihn gestern Abend abgeholt habe war er so munter als wär nix gewesen.
    Nun meinte mein Tierarzt aber, es wäre besser ihn bis zum Fädenziehen nicht wieder zu den anderen zu setzen, die könnten ihm vielleicht die Fäden ziehen.
    Wenn ich ihn dazu setze soll ich halt gut aufpassen.


    Das hat mich jetzt irgendwie total beunruhigt. Ich hab den Kleinen natürlich wieder in seine Gruppe gesetzt, dachte da gehts ihm ja wohl am besten und hab dann halt erstmal ne ganze Weile aufgepasst und auch bis ich schlafen gegangen bin immer wieder nach ihm gesehen. Es scheint alles bestens zu sein, keiner nagt an ihm rum oder so.


    ABER jetzt sitze ich auf der Arbeit, kann ja 8 Stunden nicht nach ihm sehen und bin doch verunsichert.
    Hat das schonmal jemand erlebt oder davon gehört? Ich mein das die anderen Schweinchen ihm die Fäden vielleicht abbeißen wollen oder so?


    Sorry, ist mal wieder nen unheimlich langer Text geworden....


    Aber schonmal Danke für die Antworten!


    LG Steffi

    also mein Heu und Stroh kaufe ich auch beim Bauern. Ebenso das Gemüse der Saison (also z.B. rote Beete, Möhren, Kohlrabi).
    Bilde mir zumindest immer ein das es besser ist (wegen frischer und so) und außerdem tu ich damit noch was gutes, der Supermarkt nebenan hat eh genug einnahmen, ich glaub dem Bauern hilfts mehr ;)


    Außerdem zahl ich für nen Bund Stroh nur 1,70 Euro und für ein Bund Heu 2,00 Euro.


    An das Bauernheu mussten sich meine aber erst gewöhnen, hab auch mit gekauftem angefangen und dann haben sie erst nicht so viel vom Bauernheu gefressen, aber nach zwei Tagen hauen sie das auch weg wie nix.

    also ganz sicher bin ich mir auch nicht. Aber war es mit 260 gr. überhaupt noch ne Frühkastration? Denn die ist ja vor Eintritt der Geschlechtsreife. Wenn man davon ausgeht das die mit 250 gr. erreicht ist wäre der Bock ja vielleicht oder wahrscheinlich schon geschlechtsreif gewesen und dann muss natürlich die 6 Wochen-Frist eingehalten werden.

    Hey,
    meine Erfahrungen nach dem Wochenende :)
    Also nen Thermometer hatte ich angebracht, zwei sogar, in jedem Stall eins. Ob die auch richtig gehen weiß ich nicht, hatte quasi fast konstant 15 Grad im Stall. Mal sehen ob sich die Temperatur auch hält wenn es kälter wird.
    Zusätzlich haben wir den 2. Stall jetzt fast komplett mit Holz zu gemacht. Es ist nur ein vielleicht 15 cm breiter Streifen frei. Es scheint die Schweinchen nicht zu stören, sie laufen trotzdem durch (an dem freien Stück ist die Heuraufe) und liegen auch in dem Bereich des Stalles.


    Mal sehen, ob sich die Wärme jetzt auch bei kälteren Temperaturen hölt, ich hoffe es!


    Hatte auch noch ne andere Idee, wenn es mal ne richtig kalte Nacht wird, könnte man dann auch vielleicht ne Wärmflasche in den Stall legen mit nem Handtuch drum herum?

    hm, ne ich glaub das ist nicht zu hoch, wir haben auch so ca. die Höhe, vielleicht sinds auch nur 40 cm. Aber niedriger geht ja nicht, weil bei mir hüpfen die ja auch noch auf die Häuschen.
    Tja, dann hab ich so spontan auch keine Idee mehr.
    Ich werd am We mal los mir auch nen Thermometer besorgen. Bin mal gespannt, wer weiß, vielleicht schrei ich dann auch nach besseren Isoliermöglichkeiten. (Wir haben jetzt auch Holz - Styropor - Holz)


    Bin mir beim zweiten Stall auch noch unschlüssig, der hat vorn so ne relativ lange Gitterfront, die will ich wohl auch fast ganz zumachen. Weiß aber nicht ob es dann nicht im Stall zu dunkel wird?


    Hast du eigentlich schon einen Winter hinter dir? Bzw. von den anderen Außenhaltern, was habt ihr gemacht damit die Trinkflasche über Nacht nicht einfriert, bzw. tagsüber. Regelmäßig wechseln ist klar, aber über Nacht und wenn ich arbeite sind das ja doch etliche Stunden.

    ich war zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal.
    Also meine Schweinis toben jetzt auch nicht mehr so viel im Auslauf und halten sich mehr in den Ställen auf und da liegen sie auch meist rum.
    Habe auch noch keinen mit dem anderen kuscheln sehen, meist gibt es einen kleinen Mindestabstand :)


    Ich frag mich immer noch wie ihr das Thermometer im Stall befestigt habt, bzw. wo? Hab angst das es angefressen wird.


    Wegen dem isolieren ist mir noch was eingefallen, wie hoch ist die Decke bei dir? Wir haben jetzt extra noch eine Zwischendecke eingezogen (vorher war das wie son Haus) und den Hohlraum mit Styropor und Stroh vollgestopft. Wärme steigt ja nach oben, vielleicht ist es bei dir zu hoch?
    Wie viel offene (mit Gitter oder so) Stellen hast du?

    Hey,


    kann mich dran erinnern, das machen hier sogar einige um die graslose Winterzeit zu überbrücken.
    Kannst du also verfüttern, aber achte auf Erde die ungedüngt ist (ich glaub heißt dann Anzuchterde, bin mir aber nicht ganz sicher).
    Der Thread dazu hieß irgendwie "Winterfütterung ohne Gras und Löwenzahn" schau da doch einfach nochmal rein.


    LG Steffi

    also bei hellen Krallen ist das relativ einfach, da man das "Leben" da sehen kann. Bei schwarzen Krallen ist das schon schwierigen.
    Schau mal nach, hier gab es letztens nen Thread da wurde ein Video zum Meerschweinchentüv eingestellt. Da erklären die das.
    Wenn du dir zu unsicher bist würde ich vielleicht fürs erste mal zum Tierarzt und es mir zeigen lassen.
    Ansonsten weiß ich nicht wie du die Schweinis hälst? Ich musste noch keine Krallen schneiden, aber meine sind auch noch relativ jung. Habe aber auch vorgesorgt und an bestimmten Stellen an denen sie lang müssen liegen bei mir größere Steine (Außengehege) ich hoffe das sie sich dadurch die Krallen selber abwetzen.


    LG Steffi

    Leider kann ich dir das auch nicht wirklich beantworten.
    Aber wie habt ihr die Thermometer im Stall angebracht und was für welche. Will das am Wochenende auch machen, aber die kommen ja eigentlich überall ran, außer an die Decke und ich hab Angst das die das dann vielleicht annagen. Quecksilber ist ja giftig?


    Außerdem hab ich auch dazu noch ne andere Frage. Ich habe ja zwei Ställe, die ich miteinander verbunden habe. also jeweils nen Loch und aneinander gestellt. der eine ist von vorn zu öffnen, Gitter in der Tür, der andere ist von oben zu öffnen, großes Gitterstück an der Front. Jetzt habe ich überlegt, die Gitterfront des zweiten Stalles auch mit Holz / Styropor zu zu machen. Aber dann hätte dieser Stall ja keinen Lichteinfall mehr, bzw. nur noch ganz geringen (würde nen kleines Stück auch wegen Luft offen lassen). Aber gehen die Schweinis dann noch da rein weil der dann ja so dunkel ist.
    Weiß das jemand? Oder fühlen sie sich dann da unwohl?
    Ich denke halt nur das ich durch das Stück da zuviel Wärmeverlust habe.


    Oh man, Außenhaltung ist doch echt schön kompliziert ;)

    Hey,


    eine ähnliche Frage hatte ich auch vor kurzem. Bei mir gehts um insgesamt 7 Schweine, 5 Mädels und 2 Böckchen.
    (ansonsten wie bei dir, hatte eigentlich 5 Schweine, 4 Mädels ein Kastrat aber eine schwangere, die hat dann 2 Babys bekommen vor zwei Wochen und ich glaube ein Mädel und ein Kerlchen).
    Da ich meinen Nachwuchs auch behalten möchte will ich das auch wie du machen, den kleinen frühkastrieren.
    Auch ich hab dann ne ungerade Anzahl an Weibchen und sogar weniger als du. Trotzdem haben die Meinungen hier gezeigt das das funktionieren kann, sogar schon bei einer anderen problemlos funktioniert.
    Der Vorteil ist ja auch das wir das kleine Böckchen ja nicht vergesellschaften müssen.


    LG Steffi

    ich hab da zwar keine wirkliche Erfahrung mit, denn meine Schweinis mussten glücklicher Weise von mir noch nie gepäppelt werden, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das das der Grund ist.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob nen Meerschweinchen überhaupt so weit denken kann, also von wegen "wenn ich allein nix fresse dann kommt Frauchen und füttert mich..." (hat jemand ne Ahnung, denken die Schweinis so weit?)
    Vermuten würde ich eher, dass es noch mit der Verletzung zu tun hat oder das seine Zähne vielleicht nicht ganz in Ordnung sind?
    Zur Not würde ich mir ne 2. Tierarztmeinung einholen. Aber bitte auf keinen Fall nicht mehr päppeln und denken, wenn er Hunger hat wird er schon wieder fressen, sonst könnte seine Verdauung zum Erliegen kommen.


    Gute Besserung oder besser gesagt Guten Appetit an dein Schweinchen!


    LG Steffi

    Hallo ihr Lieben,


    wie vor kurzem beschrieben bin ich ja vor zwei Wochen zweifache Mama geworden.
    Ich glaub es sind ein Mädel und ein Kerlchen, bin mir aber auch nicht so wirklich sicher, irgendwie kann ich bei beiden sowohl nen Y als auch nen i erkennen... bei einem halt deutlicher bzw. weniger....
    Bei den Großen erkenne ich ja das Geschlecht und die Bilder die hier auf der Seite gezeigt sind zeigen ja auch erwachsene Schweinis.


    Hat vielleicht jemand von euch Bilder von Meerschweinchenbabys an denen ich mal vergleichen könnte?


    Fahre zwar nächste Woche eh zum Tierarzt um es abklären zu lassen aber irgendwie will ich es doch endlich wissen :)


    Schonmal DANKE ;)


    Steffi

    Bei mir gibts morgens grundsätzlich Heu und Möhren. Nachmittags nochmal Heu bei Bedarf und Frischfutter, was halt da ist und abends auch nochmal Heu und Frischfutter. Trockenfutter gibts bei mir gar nicht.


    Bei den Mengen würde ich einfach nach Gefühl gehen, wenn du dir ganz unsicher bist gibt es ja diese Regel mind. 10 % vom Körpergewicht an Frischfutter am Tag.


    Ich persönlich hab das allerdings noch nie abgewogen. Bei mir gibts das einfach nach Gefühl, irgendwann hat man dann ganz gut raus wie viel sie brauchen und bei welcher Menge einfach zu viel ungefressen bleibt.


    LG Steffi