Beiträge von Ninchen

also bei mir war der Nachwuchs ja auch ein Männchen und ein Weibchen, da hatte man dann schön den Vergleich ;)
    aber ich rate dir wirklich, wir hier können das nur auf dem Foto sehen, um ganz sicher zu sein sollte das von einem Fachmann beurteilt werden!

na ja, wie gesagt, meine Meinung steht, ich denk das ist nen Mädel.
    Aber 100 %ig würde ich mich da nie drauf verlassen.
    Hab meine Babys von nem Tierarzt abchecken lassen.
    Hat mich pro Schweini auch 5,00 Euro gekostet. Aber das war mir lieber als versehentlicher Nachwuchs.
    Hast du nicht vielleicht mehrere Tierärzte in der Gegend? Dann würde ich mal rumtelefonieren und mich nach den Kosten erkundigen. Über 10,00 Euro find ich auch ziemlich viel.

ich bin da auch kein Fachmann drin, aber ich hätte jetzt ja fast gedacht das ist nen Mädel?
    Bei meinem Böckchen war das "i" in dem Alter auf jeden Fall deutlicher ausgeprägt. Bin mal gespannt was die anderen sagen, wie gesagt, ich hätte Mädel geschätzt.

Warst du denn mal beim Tierarzt?

na toll, jetzt ist es doch passiert.
    Also gestern nachmittag hab ich nochmal nach Johnnys Naht gesehen, alles i.O.
    Heut früh, keine Fäden mehr da :(
    Noch dazu auf der einen Kuschelrolle etwas Blut (ganz kleine Pünktchen).
    Hab ihn genauestens begutachtet, aber außer das die Fäden weg sind (denke da war er selber dran weils bestimmt gejuckt hat oder so) ist nichts zu sehen. Keine Schwellung, keine Rötung, kein Blut, es sieht echt ganz normal und gut aus.
    Die Operation war letzte Woche Dienstag, also vor acht Tagen, die Fäden sollten am Freitag gezogen werden.
    Heut nachmittag werde ich mir den kleinen Mann nochmal ganz genau ansehen und die anderen natürlich auch. Heut früh war aber bei keinem der Schweinchen was ungewöhnliches zu bemerken.
    Bin mir jetzt nur nicht schlüssig ob ich heute noch zum Tierartz fahre oder trotzdem bis Freitag warte. Kann denn jetzt noch was an der Wunde passieren weil die Fäden nicht mehr sind? Oder müsste die auch so allein zusammen halten?

LG Steffi

Wie? Und jetzt hat er dein Schweinchen wieder nicht kastriert?
    Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen, mein Johnny wurde ja auch letzte Woche kastriert, da war er noch keine 3 Wochen alt und 218 gramm schwer.

Ich glaub du solltest dir schnellstens nen anderen Tierarzt suchen, ich glaube nicht das es noch lange dauert bis die Hoden sich gesetzt haben.

daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Hab ihn zwar schon verstärkt beobachtet aber da er fit ist hab ich mir nicht weitere Gedanken gemacht, auch weils immer so nen Akt ist bei mir ein Schwein einzufangen :(
    Aber du hast ja recht, schaue jetzt täglich nach ob noch alles in Ordnung ist.
    Wie lange sollte man denn die Narbe kontrollieren?

puh ;)

Also mit den Nähten war kein Problem, ich hatte ihn ja gleich wieder dazu gesetzt, am Sonntag beim wiegen hab ich mal geschaut, da waren die Fäden auch noch dran.
    Jetzt werden die Fäden eh am Freitag gezogen.

Alles in allem ist es super verlaufen und der kleine Mann hätte die Kastration nicht besser überstehen können :)

also das mit den 6 Wochen zählt doch nur bei der "normalen" Kastration.
    Frühkastration ist doch vor Eintritt der Geschlechtsreife und deswegen darf er / durfte er auch gleich wieder zu den anderen.

So zumindest hab ich es mehrfach hier im Forum gelesen und auch mein TA meinte er dürfte wieder zu den anderen....

Jetzt bin ich doch wieder verunsichert....

aber erzeugt Plexiglas Luftfeuchtigkeit? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Ich denke eher das ligt dann daran, das zu wenig Luft zirkuliert. Und die Meerschweinchen atmen ja auch aus...
    Also da sind mir gerad meine Hundis eingefallen. Ich hab ein relativ kleines Auto und zwei große Hunde. Wenn ich z.B. mal einkaufen fahre oder so kommen die mit weil ich das dann oft auf dem Gassi weg verbinde oder so. (Fahren auch beide gern Auto).
    Wenn es kälter ist dann sind oft die Scheiben von innen stark beschlagen (hab ja die Fenster nur nen kleinen Spalt auf).
    Ich denke so ähnlich ist das auch bei den Schweinis im Stall. So könnte ich es mir zumindest erklären.
    Vielleicht hilft es dann noch eine kleine Belüftung zusätzlich zu machen, aber eben so das kein Durchzug herrscht.
    Oder so nen Luftentfeuchter die man auch fürs Badezimmer kaufen kann? Keine Ahnung wie die funktionieren.
    Aber ganz davon abgesehen, ich glaub die Luftfeuchtigkeit macht den Schweinis nix aus, zumindest eben nicht unseren Draußenschweinis.

also Luftfeuchtigkeit kann ich an meinem Thermometer auch nicht messen.
    Aber macht die den Schweinis wirklich was aus?
    Also es jetzt morgens so neblig war sind meine trotdem schon früh durch den Auslauf geflitzt. Ich denke wenn es sie stören würde dann wären sie im Stall geblieben.
    Aber ich glaub ich hab eh Frischluftfanatiker :)
    Heut früh waren bei uns nur 4 Grad draußen, in den Ställen waren es 13 Grad. Aber keiner von den 7 hat noch im warmen oben gesessen als ich zum füttern raus bin, alle wuselten schon wieder fleißig draußen rum.

Hey,
    ob es Mengenrabatt gibt kann ich dir leider nicht sagen, das musst du dann einfach mal mit deinem Tierarzt verhandeln.
    Ich hab gestern mein Böckchen frühkastrieren lassen und es hat mich 39,00 Euro gekostet.
    Aber auch das schwankt von TA zu TA. So im Schnitt liegt es wohl aber zwischen 35 Euro und 60 Euro.
    Ruf einfach vorher beim TA an und erkundige dich.

Mal noch ne Frage nebenbei. Hast du mal drüber nachgedacht nicht kastrieren zu lassen und sie als 4er Böckchen WG zu halten?

ich hatte auch schon zwei mal Nachwuchs, habe die Mütter danach nicht anders gefüttert. Allerdings habe ich natürlich (aber das machst du ja auch) auf eine vielseitige vitaminreiche Ernährung geachtet. Um sie ein bisschen zu päppeln kannst du auch Haferflocken oder Mais füttern.
    Dill regt die Milchbildung an.
    Ansonsten würde ich sie jetzt einfach regelmäßig wiegen um zu sehen ob sie wieder zunimmt.
    Das eine Geburt anstrengend ist und man dann nicht gleich wieder so frisch aussieht das können doch hier bestimmt einige Mamas bestätigen ;)