Beiträge von Ninchen

Ich denke einfach die Fläche die sich nachts warmhalten soll ist zu groß (auch wegen der 2 Etagen) und die erste Etage ist zu nah am Boden.
    Mit Pellets kenne ich mich nicht aus als Einstreu, ich benutze halt diese Späne, aber wenn nur der Boden bedeckt ist und dann Stroh drauf kommt erscheint mir das zu wenig. Aber wie gesagt, hab diese Pellets noch nie gehabt.
    Mel: wie streust du denn ein?

LG und auf einen baldigen warmen Stall :)
    Steffi

also ein paar Kleinigkeiten fallen mir vielleicht noch auf.
    Ich finde der Stall bzw. die untere Etage ist zu tief am Boden. Weil ja gerade kalte Luft immer unten ist.
    (hast du auf beiden Etagen ein Thermometer?)
    Wie groß ist der Stall, also jede Etage? Vielleicht könntest du deine 4 nachts einfach nur in der oberen Etage einsperren und nur tagsüber nach unten lassen.
    Mels und mein Stall stehen ja wesentlich höher (bei mir sind es auch bestimmt 60 cm).
    Hab ich das außerdem richtig verstanden, du hast 5 cm dick Styropor? Also das ist ja echt viel, wir haben nur 1,5 cm und jeweils 1 cm dickes Holz.
    An den Fronten hab ich auch nur Plexiglas und ich hänge keine Decke nachts drüber.
    Habe auch eine Kuschelrolle von Katrina, aber das gleiche Problem wie du gehabt, sie legen sich nur drauf. Habe da jetzt eine Weidenbrücke drüber gestellt. So können sie sie nicht platt legen. Aber auch wenns jetzt entgegengesetzte Schleichwerbung ist. Ich hab noch eine Kuschelrolle bei Zoo & Co gekauft, die hat in der Mitte noch einen Draht. Außerdem von außen so abwaschbaren Stoff und innen ist sie auch ganz kuschlig, die wird von meinen Schweinen besser angenommen. Da legen sich sogar immer zwei rein.
    Im Stall habe ich außerdem noch ein ganz großen Haus, das stopfe ich bis oben voll mit Stroh und darüber habe ich Handtücher gelegt (danke Mel für die Idee:))
    Ist die Front bei dir komplett Draht / Plexiglas? Kann man jetzt auf dem Foto nicht sehen. Weil die Fläche würde ich schon relativ groß finden. Vielleicht könntest du jeweils die Hälfte noch mit Holz zumachen.
    Wie mistest du? Irgendwer hat hier letztens den Tipp gegeben nicht alles komplett auszumisten weil ja Mist auch wärmend ist. Ich mache es jetzt auch nur noch so das ich die Pinkelecken komplett mache und dann nur das gröbste rausnehme an Streu (Stroh natürlich komplett).
    Wie dick hast du eingestreut? Ich streue so 10 cm Einstreu und dann lege ich da ganz viel Stroh drüber.

So, das wäre mir jetzt noch so eingefallen... vielleicht weiß Mel noch was....

LG

p.s. wie sind die Temperaturen tagsüber bei dir? Wärmt sich der Stall denn auf?

ja mit dem wo der Stall steht meinte ich wieder Stefanie :)
    Verdränge ab und zu das meine Gedanken ja keiner lesen kann ;)

ach, noch ne Idee, Stefanie ;) steht der Stall erhöht oder auf der Erde?

Ansonsten siegt dann erstmal meine Ratlosigkeit.

ach so, ich dachte sie hätte 2.
    Ne, mit der Stallhöhe das hatten wir in irgend nem anderen thread schon ausgeschlossen, da gings auch darum, kann ich mich noch dran erinnern.
    Also vielleicht solltest du wirklich nochmal versuchen von außen zusätzlich was zu isolieren? Ne andere Idee hab ich auch nicht mehr.
    Dein Stall steht auch direkt am Haus, ne? Unser steht sogar frei im Garten....
    Vielleicht ist ja nur dein Thermometer kaputt?

Hey,

also wir hatten heut früh 10 Grad im Stall, meine Autoscheiben musst ich kratzen.
    Wir haben aber auch "nur" mit Holz und Styropor isoliert und ich hab keine Decke oder so über den Stall gehängt.

Was mir noch eingefallen ist, wie viele Schweine hast du? Weil um so mehr Schweine um so mehr Wärme erzeugen sie ja auch selber.

Ich hab immerhin 7 und Mel meines Wissens 4. Vielleicht ist das auch schon etwas Unterschied.

Vielleicht noch ne zusätzliche Isoierung aufs Dach? Weil die meiste Wärme geht ja nach oben verloren.

puh, auch wenn ich mich lange nicht in die Diskusion mit einmischen wollte, sorry, aber zu deiner Idee mit der Hundezucht und der Auflage nen Nothund zusätzlich zu nehmen - ich glaub das ist ne reine Illusion.
    Ich habe selbst einen Hund aus dem Tierheim und einen Hund vom Züchter. Allerdings sind die Tiere mein Hobby und ich betreibe aktiv Hundesport.
    Aber: zwei Hunde zu halten erfordert doch um einiges mehr Aufwand als einen (zumindest wenn es sich um ne große Rasse handelt).
    Was machst du dann mit Käufern die schon einen Hund haben - sollen die sich dann nen 3. nehmen nur um einen Welpen von dir zu bekommen? Oder was ist mit Leuten die einfach nur einen Hund halten wollen - was ich durchaus legitim finde.
    Was du dir vornimmst ist meiner Meinung nach nicht machbar, bzw. wirst du die Welpen dann nicht "los" (blödes Wort).
    Darüber solltest du wirklich noch einmal etwas genauer nachdenken.

Und das sollte kein persönlicher Angriff oder so sein, das ist eben meine Meinung zu dem Thema, zum Thema Meerschwein ist denk ich alles gesagt, wobei ich sagen muss das ich Meerie-Mamas Meinung teile.

LG Steffi

ich glaube die sollte man nicht verfüttern.
    Letztens gabs meiner Meinung nach schon mal nen Thread darüber. Weiß nicht wie man das einstellt, musst mal über die Suchfunktion gehen.

LG Steffi

also das mit dem "was schälen" ist echt ne gute Frage, da bin ich mir auch oft unsicher. Kohlrabi schäle ich auch. Aber Steckrübe hab ich nicht geschält sondern einfach so gegeben (allerdings fressen meine sie nicht). Rote Beete schäle ich auch nicht (oder sollte man das?)

Kann da Sultan nur Recht geben, denke auch das er dich anbrommselt um dir zu zeigen wer der Boss ist :)

mal ne andere Frage dazu, hälst du ein unkastriertes Männchen mit einem Weibchen und hoffst jetzt das sie nicht schwanger ist? Also da würde ich von ausgehen!

LG Steffi

Dann war meiner wohl frühreif weil sein i schon viel ausgeprägter war ;)

Aber Frühkastration geht nicht erst mit 6 Monaten (dann wär es auch keine Frühkastration mehr).

Habe letzte Woche erst meinen Johnny mit 2,5 Wochen und 218 gramm kastrieren lassen.

So weit ich weiß macht das eben nur nicht jeder Tierarzt. Da würde ich mich einfach nochmal bei einem anderen in deiner Gegend erkundigen.

LG Steffi

ja klar, ich würde auf jeden Fall trennen. Allerdings würde ich auch einfach ganz schnell einen Tierarzt kontaktieren, sonst ist es bald keine Frühkastration mehr und du musst auch noch die 6 Wochen getrennt halten.

kann mich da nur Sultan anschließen, meiner Meinung brauchen sie sowas nicht, auf keinen Fall.
    Meine Schweine leben draußen und da kriecht auch mal ne Nacktschnecke oder nen Regenwurm im Auslauf, habe auch noch nicht beobachten können das sie daran naschen ;)