Beiträge von Ninchen
-
-
ich verfüttere den komplett. Bis vor ner Weile hab ich den geschält. Dann hatte ich hier ja mal gefragt was denn eigentlich geschält werden muss und da hieß es Kohlrabi könne man mit Schale verfüttern. Den letzten habe ich jetzt also komplett gegeben und wurde auch so gefuttert und vertragen.
Probier es einfach mal, ich kenn ja dein Problem auch, bei mir wird ja auch gern alles mögliche verschmäht, ist manchmal echt zum verzweifeln und schwierig so eine ausgewogene Ernährung zu gestalten. -
-
mit Licht würde ich auch auf jeden Fall was machen. Habe auch schon fest gestellt, dass meine Schweinis im dunkeln gar nicht mehr in den Auslauf gehen, wenn aber das Licht an ist flitzen sie doch noch mal nach draußen.
Denke jetzt, wo es immer früher dunkel wird ist das ne gute Lösung! -
unsere Schweinis stehen in der Nähe der Terasse, wenn ich zum füttern raus gehe, dann schalte ich das Licht draußen an, so kommt noch ich sag mal gedämpftes Licht am und im Stall an. Es ist nicht richtig hell, aber ich kann die Schweine schon richtig sehen. Da wir Energiesparlampen haben "darf" ich das Licht dann auch immer noch so ne knappe Stunde brennen lassen
-
fressen sie denn Brokkolie? Der hat auch viel Vitamin C. Ansonsten denke ich solltest du einfach abwechslungsreich füttern, denke das ist dann schon ok.
-
hey,
also von Rindenmulch wurde mir hier mehrfach abgeraten (wollte das eigentlich als Untergrund in meinem Auslauf machen).
Ich benutze zur Zeit auch das normale Einstreu und darüber Stroh.
Die Pellets benutzen hier ja auch einige, vielleicht könntest du darüber einfach das Stroh (Stroh allein kann ich mir nicht vorstellen, das saugt nix auf).
Oder du versuchst es mal mit dem Allspan, gab nen Thread darüber, das soll auch sehr wenig stauben.LG Steffi
-
Topinambur? Keine Ahnung, ich muss gestehen, hab ich auch noch nie verfüttert, das gibts bei uns im Laden nicht wo ich halt immer einkaufe.
Den Knollensellerie haben meine übrigens auch wieder komplett ignoriert... wie so vieles -
Das Problem kenn ich auch und mir gehts dabei jedes mal total schlecht weil ich so ein schlechtes Gewissen habe.
Bis auf eine kommen meine Schweine auch alle zum futtern an die Hand 3 lassen sich beim fressen auch ein bisschen streicheln, ABER wenn es darum geht sie einzufangen.... Katastrophe!
Ich mache es so, das ich einen Teil des Geheges absperre und dann einen nach dem anderen in eine Ecke dränge und dann heraus fange.
Merkwürdiger Weise lässt sich mein scheuestes Meerschwein am besten einfangen und ist ruhig auf dem Arm. Die zahmste zappelt dagegen so sehr, da hab ich Mühe sie festzuhalten damit sie mir nicht runter fällt....
Wenn ich alle 7 fertig hab bin ich auch immer fix und fertigUnd mindestens ne halbe Stunde lang kommt danach keiner mehr um mir aus der Hand zu fressen
-
also meine, die ja auch draußen sind, kuscheln auch nicht.
Selten kann ich mal sehen, dass zwei nebeneinander sitzen oder liegen, aber dann auch ohne Körperkontakt. Aber so richtig aneinander kuscheln machen die auch nicht. Zumindest hab ich es noch nie gesehen, auch abends nicht wenn ich nochmal nach dem rechten sehe bevor ich schlafen gehe.Solange du nicht das Gefühl hast das die Schweinis frieren, z.B. nur noch aufgeplustert irgendwo in einer Ecke sitzen oder so, würde ich nicht alles von den Temperaturen abhängig machen. Freu dich lieber darüber das es ihnen anscheinend gut geht
-
nein, in dem Alter ist es keine Frühkastration mehr. Der ist ganz bestimmt schon geschlechtsreif.
Deswegen musst du auch die 6 Wochen Kastrationsfrist abwarten.
Das muss dann missverstanden sein weil ich meinte das mein Schweini frühkastriert wurde. Damit wollte ich aber nur aufzeigen das man definitiv nicht erst mit 6 Monaten kastrieren kann.LG
-
Also das mit der Kastration erst mit 6 Monaten ist meiner Meinung nach Quatsch, habe gerad erst ein Böckchen mit nicht mal ganz 3 Wochen und 218 gramm frühkastrieren lassen.
Also mein Rat wäre das Böckchen gleich kastrieren zu lassen, die 6 Wochen abzuwarten und auch erst dann das Mädel dazu zu nehmen. Sie nebeneinander zu stellen ist Stress für die Tiere.LG Steffi
-
also Steckrübe hab ich auch mal versucht, hab sie auch nicht geschält. Aber wollte meine Schweinebande auch nicht fressen
-
ach, siehst du, schon wieder was dazu gelernt, den Kohlrabi hab ich bis jetzt nämlich immer geschält.
Die rote Beete wasche ich nur ab, da lasse ich die Schale dran, wird auch immer von den Schweinis gefressen.
Allerdings bin ich mir da halt auch immer sicher das sie nicht gespritzt ist, denn die bekomme ich immer von "meinem" Bauern
Mit dem Knollensellerie ist gut zu wissen, denn den will ich jetzt mal neu ausprobieren, mal sehen ob die verwöhnten den mal fressen wollen.Danke erstmal!
-
Hallo zusammen,
letztens wurde dieses Thema schon mal angerissen, aber da ich oft unsicher bin welches Gemüse geschält werden muss frage ich hier nochmal ganz speziell nach. Also was ist mit:
Kohlrabi,
rote Beete,
Knollensellerie,
Steckrübe....es geht mir nicht darum, wie die Schweinis es lieber fressen, sondern was wirklich abgeschält werden muss.
Falls ich noch irgend ein Gemüse / Obst vergessen habe könnt ihr es natürlich gern ergänzen!
Danke
LG Steffi