ich glaube eben leider dass innen was entzündet ist. Kann mann die äussere Naht einfach aufmachen, sodass eventuell die Entzündung besser heilen kann? Also dass mach nicht ich, aber ich glaub meine TA ist leider nicht so bewandert in solchen Geschichten, sonst hätte sie doch schon bei der ersten OP was offen gelassen
Beiträge von honey25
-
-
zwar etwas spät, aber solange sie selber genug frisst, solltest du nicht päppeln. Einfach kontrollieren, wieviel Köttel täglich da sind und immer wiegen. Alles gute deiner Süssen!
-
Hallo ihr Lieben,
vor über eine Woche hab ich meine zwei Schweinchen kastrieren lassen. Sie sind beide ca. 1 Jahr alt. Leider hat einer der beiden das Nahtmaterial nicht vertragen und so musste er gleich 2 Tage später nochmals unters Messer Ich musste ihm dann AB und Schmerzmittel geben. Heute Nachmittag ist Kontrolltermin. Aber leider hab ich kein gutes Gefühl. Es ist leider immer noch unverändert dick und seit heute Morgen ist er ziemlich ruhig. Er ist sonst total agil und saust immer rum. Er hat die zwei OP innert kürzester Zeit gut überstanden, find ich.
Wie wird denn normalerweise ein Abzess behandelt? Ich les hier immer wieder von offen lassen und spülen? Wenn nun aber die innere Naht entzündet ist, muss dann nochmals geöffnet werden? Und kann dass dann offen gelassen werden?
Wär froh um eure Antworten, dass ich die dann heute Nachmittag auch mit der TA besprechen kann.
Danke & lg
honey -
Hallo Ihr Lieben!
Da der Winter ja schon fast vor der Tür steht, sollten wir unbedingt noch die Schutzhütte für unsere Meeris bauen. Die zwei wohnen in einem Aussengehege auf unserem Balkon. Sie haben dort ca. 3 m2 zum rumgasen teilweise überdacht durch den zweiten Stock. Sie haben jetzt auch schon Hütten, allerdings sind diese nicht isoliert.
Wie gross sollte denn so eine isolierte Schutzhütte für zwei Meeris sein?
LG
honey -
Zitat von Hylpen
Hallo!
Ich benutze "Blauspray". Das ist ein Spray, mit dem zum Beispiel Ferkel oder Lämmer nach der Kastration besprüht werden. Bei unseren Schweinis hat schon die einmalige Behandlung sehr gut gewirkt. Nach ein paar Tagen, wenn dich der blaue Farbstoff abgelöst hat, sind auch bereits die Verschorfungen weg!
Blauspray hat den Vorteil, dass es gegen Bakterien, Viren und Pilze hilft!
Hier mal der Link zum Hersteller:
http://www.kerbl.com/catalog/s…409626&siteID=1&siteTyp=1Der einzige Nachteil des Sprays: Es brennt wohl im ersten Moment, aber nach etwa 1 Minute ist es getrocknet und meine Schweinis hüpften wieder munter rum!
Bin kein Fan von Blauspray. Ist meines Wissens sogar in Österreich schon verboten.
lg
honey -
Zitat von Meerie-Mama
in dem fall wird oft noch surolan mitgegeben, da es kortison enthält und somit wunden schneller abheilen.
ist aber eigentlich ein pilzmittel. pilz hat es abernicht zusätzlich?
das imme rnoch milben da sind kommt darauf an. wenn es eine art war die das präparat nicht abdeckt, dann schon. aber in der regel sollte es damit getan sein.
kannst auch mal schauen, ob du ine kortisonsalbe zuhause hast, wobei ich eher bepanthen nehmen würde, die ist auch für meeries ok.
wahrscheinlich kratzen die meeries sich die wunde immer erneut auf.
Laut TA hatten sie nur Milben.
Ist denn in der Bepanthen auch Kortison drinn???lg
honey -
Zitat von Enomis
Guten Morgen honey25,
wenn deine beiden so intensiv behandelt wurden, glaube ich nicht das sie noch Milben haben. Hast du auch die Umgebung desinfiziert? Nur das sie es sich nicht wieder holen. Diese schlechte Wundeheilung könnte auch mal eine Reaktion der Haut auf das Mittel sein, was sie bekommen haben oder sie haben auch noch einen Pilz. Also ich habe bei Wundbehandlungen gute Erfahrung mit der Augensalbe ,,Oxytetracyclin" (aus der Humanmedizin) gemacht, sie wirkt Antibakteriell. Ist zwar eine Augensalbe und hilft auch da gut, aber da sie für die Schleimhaut gedacht ist, ist sie natürlich sehr sanft und gut verträglich. Ich würde es aber trozdem nochmal beim TA abklären lassen. Gute Genesungswünsche von uns und Liebe Grüße SimoneJa, habe den ganzen Stall desinfiziert. Das eine Meerschweinchen hat auch gar nichts mehr, da ist alles gut verheilt. Krieg ich diese Augensalbe rezeptfrei in der Apotheke?
Der TA meint eben, es heilt auch ohne Salbe.
Danke :wink: werde es den beiden ausrichten!lg
honey -
Hallo Ihr Lieben!
Bin neu hier und brauche dringend euren Rat :wink:
Meine beiden Meeris hatten vor ein paar Wochen Milben und wurden vom TA gespritzt. Nach ca. 1 Woche haben sie dann noch Tropfen bekommen und nun sollten die Milben weg sein. Leider verheilen bei einem der beiden die Wunden sehr schlecht und mein TA hat mir auch keine Salbe mitgegeben Könnt ihr mir eine Salbe empfehlen? Könnte ich einfach eine Ringelblumensalbe nehmen? Könnte die schlechte Wundheilung damit zusammenhängen, dass er immer noch Milben hat?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG
Honey