Beiträge von Sally&Sissy

    Huhu,


    ich benutze seit kurzem auch eine Haarschneidemaschine (mit Aufsatz) und das klappt super!
    Früher wenn ich mit der Schere rangegangen bin, musste mein Freund das Schweinchen immer festhalten und wir hatten beide alle Hände voll zu tun. Nun kann ich es alleine machen, vorne was zu fressen und ich kann in aller Ruhe scheren. Klar muss man vorsichtig sein, aber da unsere Maschine auch sehr leise ist, ist es für das Schwein viel stressfreier. Und schneller geht´s auch.
    Also ich bin echt zufrieden und würde jedem dazu raten.

    Ich wusste auch anfangs nicht wie Fenchel aussieht... :oops:


    Kannte zwar Fencheltee und so, aber so roh habe ich den vorher noch nie gesehen und bin auch noch nicht auf die Idee gekommen mal abzubeißen oder was damit zu kochen...sollte ich vielleicht langsam mal machen ;)


    Ich füttere für 4 Meerschweinchen ca. 500g Fenchel in der Woche...zwar nicht jede Woche, weil es den hier nur im Kaufland gibt und ich dort nicht jede Woche hinkomme, aber wenn dann eben ungefähr diese Menge.
    Ich hätte nie gedacht, dass meine den mögen, weil sie echt wählerisch sind, aber Fenchel geht echt immer gut weg und wenn es nach ihnen ginge, könnte ich ruhig mehr davon geben :lol:

    Mmh schwierig. Natürlich ist erstmal alles neu und Meeris können ziemliche Angsthasen sein. :(
    Ich würde versuchen das alles noch etwas zu beobachten (aus der Ferne, wenn möglich) und immer genügend Frischfutter und Heu anbieten, so dass nicht nur das eine Meeri alles wegfuttert, sondern immer noch etwas übrig bleibt.


    Sollte Pippa aber wirklich nichts fressen in den nächsten Tagen würde ich doch mal zum Tierarzt gehen und schauen ob alles okay ist...


    Bei unserer neuen Susi (obwohl sie schon 8 Jahre alt und Menschen gewöhnt ist), hat es am Anfang auch etwas gedauert. Sie saß wie versteinert in ihrem Häuschen und ist entweder geflüchtet oder hat sich totgestellt, aber nach kurzer Zeit hat sie dann doch angefangen sich ihr Futter ins Haus zu ziehen und mittlerweile frisst sie ganz normal mit den anderen Meeris zusammen am Futternapf.

    Glückwunsch an die Meeri- und an die Menschenmama ;)
    Leider werden die kleinen Würmchen viiiel zu schnell groß, aber niedlich bleiben sie ja so oder so *g*
    Dann hoffe ich, dass alle gesund und munter bleiben und ihr noch viel Freude an ihnen haben werdet!


    PS: Foootoooos :lol:

    Rein theoretisch würde es gehen, aber die Schweinchen würden das Gras abfressen bevor es überhaupt richtig wachsen kann und wahrscheinlich sogar die Samen futtern... :roll:
    Nette Idee, aber wahrscheinlich nicht umsetzbar.

    Mmh also mein Nickname ist nicht mehr ganz aktuell. Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich 2 Meeris: Sissy und Sally.
    Sally war zu der Zeit leider krank und obwohl ich hier viele gute Tipps bekam, konnte ihr niemand mehr helfen. :(


    Sissy lebt nun mittlerweile mit Willi, Luna und Susi zusammen und ist mit ihren fast 4 Jahren superfit und glücklich. :)
    Eigenbau und die größere Gruppe hat sie übrigens diesem Forum zu verdanken...ich habe hier viel gelesen und geschrieben, viel verändert und bin einfach nur dankbar, dass es solche tollen Seiten gibt.


    Meine Sally war ein Besonderschwein und fehlt mir immer noch ganz dolle *schnief*

    Oh je, dann frage ich mich ja, was Luna noch werden will...sie hatte schon als Baby riesige Füße und wirklich normal sieht es immer noch nicht aus...aber sie ist auch noch nicht ausgewachsen, da kann noch einiges kommen.

    Also ich hätte jetzt zuerst auch ans Popcornen gedacht...meine beiden Jüngsten sitzen auch manchmal ganz still und hüpfen dann plötzlich kurz...für mich ist das Ausdruck von Übermut bzw. purer Lebensfreude.
    Wenn sie dabei quieken, soll das ja ne Schmerzäußerung sein und weist meist auf Parasiten hin...meine haben aber auch kein Viehzeug, die waren erst vor kurzem beim TA...

    Also Minze ist ja angeblich sehr gesund und lecker, aber nicht bei uns :(
    Der intensive Geruch ist meinen Schweinen irgendwie zuwider, sie riechen kurz dran und zucken dann regelrecht weg...


    Zitronenmelisse hat auch nur eines von unseren gefressen.


    Ich hoffe du hast nicht solche Feinschmecker wie ich^^

    Na hoffentlich sind deine Schweinis nicht so arg schüchtern, sondern erkunden bald mal ihre Umgebung. ;)


    Ich habe auch ein Käfigunterteil und eine Art Dauerauslauf drumherum, mit Plexiglas eingegrenzt. Meine Schweinis nutzen wirklich den ganzen Platz, den sie haben und rennen auch mal ordentlich los. Das können sie in nem normalen Käfig natürlich nicht.


    Ich muss auch nochmal sagen, dass ich toll finde, was du da so schnell gebaut hast! Viele fragen zwar, ob ihr Käfig ausreichend ist, aber wenn man dann sagt, dass es nicht reicht, reagieren einige recht angepisst... :roll:

    Also ich würde sagen, es sieht gut aus. :)


    Susi ist recht ruhig und zieht sich öfters zurück. Zum Futtern kommt sie raus und dann sitzen auch alle 4 nebeneinander und genießen ihr Mahl.


    Von Willi fühlt sie sich manchmal noch ziemlich bedrängt, er versucht schon gar nicht mehr sie zu besteigen, aber sobald er sich ihr nähert, schreit sie los... :roll:


    Unsere Luna, die ja gerade mal 7 Monate alt ist, war gestern abend richtig frech zu ihr...hat nach ihr geschnappt und sie etwas gejagt, aber so wie es aussieht, hat sie sich wieder beruhigt. Luna hat halt schon ein mächtig großes Selbstbewusstsein...ich hoffe Susi kann damit umgehen und lässt sich von unserem "Baby" nicht allzu sehr piesacken...
    Ich kann nun leider auch nicht den ganzen Tag daneben sitzen und zuschauen, aber so im Großen und Ganzen ist es friedlich hier.


    Sissy hat übrigens gleich mal gar nichts zu ihr gesagt, solange ihr niemand das Fressen wegnimmt, nimmt sie alles gelassen. :lol: