äh ja...noch genauer geht es wohl kaum. JA es kann passieren. nur nicht so oft...
Beiträge von Sally&Sissy
-
-
vorne
ansonsten geht das bild
-
in den notstationen warten auch viele biebies auf nen neues zuhause
-
als oberstes gebot sehe ich an, dass die ganze sache ausbruchs- und verletzungssicher ist.
dann kommt die handhabbarheit und pflegeaufwand.
tjoa und danach die kosten und das aussehen
-
oder sie haben kein bock :>
schweinis sind manchmal seeeehr schwer zu verstehen. hundekläffen geht unseren im warten sinne am allerwertesten vorbei. aber wehe man schaut mal übers sofa in käfig
-
die zähne GRÜNDLICH untersuchen lassen. wir hatten bei uns das geühl, dass unsere sally vllt. nicht hätte sterben müssen hätte man die zahnsache beim ersten TA ernster genommen.
sollte es nicht die zähne sein...nunja
-
kauf ne reumadecke und nen krückstück, das sollte genügen
-
aaaaaaaaaaalso!
1. zum nachlesen einfach diese seite hier benutzen. (oben auf das banner klicken)
2. "Auslauf" ansich 24h. jedes schwein muss mindestens 0,5m² zur verfügung haben. wie groß ist denn euer käfig?
3. kommt zeit, kommt schwein. und mit gurke kann man jedes schweineherz erobern
4. gemüse so ca. 2mal am tag und heu muss 24h verfügbar sein.(wichtig für die zähne)
5. viele möglichkeiten sich zu verstecken. jedes schwein brauch MINDESTENS eine höhle. eine heuecke kommt auch verdammt gut an. (der anblick wenn die sich wie ein römer darin lümmeln ist göttlich )
6. manche schweine gewöhnen sich nie dran. es soll wohl helfen nach dem saubermachen etwas "pipieinstreu" aufzuheben und ihn eine ecke zu legen. die schweinen folgen dann dem geruch zum urinieren. achja und nen guter tipp: wenn du die schweinis rausnimmst zum knuddeln -> HANDTUCH DRUNTER! Mir wurde es heute auf einmal ganz warm aufm Bauch... -.-'
-
Der andere Tierarzt hat bestätigt, dass es an den Zähnen lag. Die Entzündung aus dem oberen Backenzahn hat angefangen sich auf die unteren Backenzähne und den Kieferknochen auszubreiten
der TA meinte selbst bei einem kerngesunden und wohl genährten schwein ist so eine OP wenig erfolgversprechend weil die wunden sehr langsam heilen und das schwein in der zeit kaum frisst. Sally hätte wahrscheinlich nichtmal die Narkose überstanden deswegen haben wir uns am ende dazu durchringen müssen sie einzuschläfern bevor sie länger mit spritzen gequält wird und nurnoch völlig geschwächt im Käfig sitzt
das bilderhochladen war eigentlich recht einfach. hast du auch eine emailadresse angegeben? ist ja ansich gut erklärt auf der seite. :o
-
hallo!
die nagerstation des TH leipzig ist diese hier
Tierschutzverein
Leipzig und Umgebung e V
Tierheim im Rosental
Waldstr. 175
04105 Leipzig
Tel.: 0341/5640388frag da mal nach. die haben glaube täglich von 11 bis 17 uhr geöffnet.
ansonsten nochmal auf http://www.tierheim-leipzig.de/ die seite ist allerdings grad nicht erreichbar wie es scheint.
-
waren die ohren schon immer so geriffelt? wenn nicht würde ich mir schon gedanken machen. am besten beim nächsten check den TA fragen. aber ich denk mal wenn sie net übermässig dran putzt oder auffällig empfindlich ist sollte es nix ernsteres sein.
-
mit diesen tabs ist es genau wie beim menschen. das meiste wird eh unverdaut wieder rausposaunt wenn man/schwein sich gut ernährt. gerade bei deren stoffwechsel :shock:
-
unsere nehmen den napf auch net an. mit dem "simulieren der natürlichen trinkhaltung" kann ich mich nicht wirklich anfreunden. meeris sind keine pferde die sich an einen wasserlauf stellen. ich glaube direktes "trinken" kommt eher vom Taulecken in der freien wildbahn. damit wäre die flasche ansich wieder natürlicher
-
Da Sally es leider nicht geschafft hat und wir sie am 21.08. einschläfern lassen mussten , haben wir gestern gleich eine neue Meeridame aus dem Tierheim geholt. Sie ist genau wie Sissy ca. 3 Jahre alt und wurde von uns Lissy genannt...sehr einfallsreich, ich weiß :wink:
Es gibt noch ein paar kleinere Streitigkeiten, da Sissy es nicht gewöhnt ist, dass ihr jemand das Futter klaut. Sally war immer sehr zurückhaltend, aber Lissy lässt sich nichts gefallen.So, aber hier nun mal die ersten Fotos von Lissy:
http://www.bilder-hochladen.net/files/7ucc-8-jpg.html
-
Früher habe ich meine Schweinchen immer in der Zoohandlung gekauft, würde ich aber heute nie wieder tun.
Sissy habe ich von privat, Bekannte von uns hatten Junge und da haben wir eines übernommen.
Lissy, die erst gestern bei uns eingezogen ist, kommt aus dem Leipziger Tierheim.
Ich habe mir vorgenommen, nur noch solchen Schweinchen ein Zuhause zu geben, die haben oftmals schwere Zeiten hinter sich und haben es verdient, dass sich jemand lieb um sie kümmert.