Beiträge von Sally&Sissy

    mein beleid :(


    was wir gemacht haben ist unsere trauer gegen liebe für ein neues schweini tauschen. das hat wirklich geholfen wenn man einem meeri ein neues besseres zuhause schenken kann!


    und das von dem TA finde ich eine sauerei! wenn das tier im sterben liegt und man noch eine halbe stunde warten muss, finde ich unerhört! wäre das letzte mal das ich dahingegangen wäre :evil:

    Zitat von Ninchen

    Da ich es behalte hätte ich dann 5 Schweinchen, 1 Kastrat und 4 Mädels. Ich hab aber schon mehrmals gelesen, dass ungerade Anzahlen nicht gut sind. Gilt das auch noch für 5 Meerschweinchen oder ist es da eigentlich schon egal?


    mumpitz ^^


    höchstens wenn du 2 männl hast und die sich um die mehrzahl der mädels zanken. aber ansonsten ist völlig wurst ob 4, 5 oder 6.

    hallo!


    unsere sally hatte in jungen jahren auch einen golfball großen knubbel auf dem rücken. der TA wusste auch nicht was es ist und hat glaub nur vitamine und entzündungshemmer gespritzt.


    das teil hat sally wohl auch nicht geschmerzt oder behindert und das beste war, dass sich das ding einfach von selbst irgendwann zurückgebildet hat.

    Eben, es fehlt ihnen nicht, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Meine ersten Meeris hatten auch immer Salzlecksteine, aber sie können gut drauf verzichten. Es gibt sowieso viel zu viele Sachen, die zwar toll aussehen (alle möglichen Leckerlis, die Regale in den Zoohandlungen sind voll davon...), aber sinnlos sind.

    was ich noch sagen wollte:


    die "perfekte" haltung ist im grunde nicht möglich. wie nadine bereits geschrieben hat haben unsre meeris kaum etwas mit den wilden zu tun. ihr verhalten ist extrem angepasst und ihr erscheinungsbild absolut unnatürlich.


    ich habe keine ahnung was das mit den bedürfnissen der tiere angestellt hat. man könnte sich auch die frage stellen "wieviel platz kann ich meinem meerschwein maximal zumuten?" hört sich irgendwie doof an aber ich glaube auch, dass es eine grenze gibt was so ein tier an fürsorge ertragen kann. gerade weil viele halter in ihrer "perfekten" haltung ihre eigenen ansprüche und wünsche immer wieder auf die tiere übertragen und wie selbstverständlich davon ausgehen, dass es dem schwein gefallen muss weil es uns ja auch gefallen würde.


    manchmal sollte man das tier auch einfach mal tier sein lassen ;)


    edit: ausserdem wäre die perfekte natürliche simulation um einiges unschöner als ein sicheres gemütliches leben im warmen käfig :P

    eben drum.


    und aus der männlichen sicht...ihr frauen könnt diesen "druck" beim besten willen net nachvollziehen :>


    wenn man den etwas lindern kann geht es JEDEM männl besser :P

    benutzen auch das pennystreu und keine probleme. aber warum sollte man decken nicht benutzen?


    wir haben in unserem auslauf ne schwarze decke ausm kik. die ist aus 100% polyester und kommt verdammt gut an. die lissy hat mal versucht dran zu knabbern aber schnell gemerkt, dass dit net sehr schmackhaft ist.


    was siehst du denn für probleme im auslegen von decken?

    Hallöchen!


    Bei mir fing alles 1993 mit einer Kiki an.
    Danach hatten wir folgende Schweinchen: Nelli (ihre Brüder hießen Charlie und Tapsi), Wuschel, Blacki, Jerry (ihr Brüderchen hieß Tom) und Sally. Meine beiden jetzigen Meeris heißen Sissy und Lissy.

    So ähnlich wie Dschuli ging es mir auch...mein erstes Schweinchen bekam ich mit 7 Jahren und es hat auch lange Zeit alleine gelebt, bis es dann (wahrscheinlich viel zu spät, es war bestimmt schon 3 Jahre alt) Junge bekam von einem Nachbarsmeerschwein. Der Käfig war winzig, es hatte zwar viel Auslauf (auch im Sommer auf der Wiese) und alles, aber heute weiß ich, was ich damals alles falsch gemacht habe.


    Durch das Internet habe ich in den letzten Jahren viel dazu gelernt und so lange man sich bemüht und seinen jetzigen Schweinchen das bestmögliche Leben bietet, ist doch alles in Ordnung.
    Jeder von uns hat mal klein angefangen (auch mit den Meeris :wink: ) und ich weiß noch, dass in vielen Büchern falsche Sachen standen oder dass man in der Zoohandlung eine schlechte Beratung bekam...

    vielleicht am besten einfach beide kastrieren. ansonsten hast du vielleicht einfach pech und die beiden können sichs um verrecken net ab :/ kommt leider auch vor.