Beiträge von Sally&Sissy

    Ich hatte längere Zeit 2 Mädels, nachdem eines davon starb :( wollte ich gern ein kastriertes Böckchen dazuholen. Leider musste der Mann, den ich mir ausgesucht hatte, noch vom Tierarzt behandelt werden und konnte noch nicht zu uns. Irgendwie beschlossen wir, unseren Käfig zu vergrößern und holten deshalb erstmal ein weiteres Mädel aus dem Tierheim und Willi kam dann am 3.10. endlich zu uns!
    Nun haben wir also zum ersten Mal eine gemischte Gruppe, vorher hatte ich immer nur Weiber :)

    Hihi ich bezeichne meine auch immer als Charakterschweine ;)


    Also, Sissy ist ganz klar der Boss. Sie ist sehr dominant, immer die erste am Fressnapf und weiß ganz genau, was sie tun muss um Futter zu bekommen. Sie bettelt sehr häufig, lässt sich dann auch gerne streicheln und meist kann ich nicht wiederstehen und gebe dann etwas...
    Krallen- und Haareschneiden gefällt ihr gar nicht, danach ist sie meist sauer auf mich...aber nur solange bis ich was futtern gebe. ;)
    Obwohl sie der Chef ist, beißt sie die anderen Schweinchen nicht, sondern weist sie nur in ihre Grenzen, mit Drohgebärden etc.
    Ach ja, Sissy schläft furchtbar gern, am liebsten in ihrer Kuschelrolle.


    Lissy ist ne kleine Liebe, sie hat eine furchtbar laute Stimme, ist sehr zutraulich und richtet sich bei allem ganz nach Sissy. Wenn es neues Futter oder neue Einrichtung gibt, muss Sissy das zuerst ausprobieren. Wen ihr nichts passiert ist, kommt Lissy auch an und probiert das Neue aus. Lissy ist ganz chillig, schon als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, lag sie während der Autofahrt ganz entspannt in ihrem Korb und hat alles auf sich zukommen lassen. Nichts kann sie wirklich aus der Ruhe bringen.


    Willi ist noch nicht so lange bei uns, aber er ist auch ein ganz liebes Schweinchen. Uns Menschen gegenüber ist er noch recht scheu, aber den anderen Schweinen zeigt er wo seine Grenzen sind. Ganz heimlich glaube ich, dass Lissy und Willi verliebt sind :lol: die beiden sind echt supersüß zusammen und teilen sich oft ein Möhrchen oder knabbern am gleichen Heuhalm. Da Willi noch recht jung ist, schießt er oft wie ein Blitz durchs Gehege, schlägt Haken und vollführt wilde Sprünge.
    Er liiiebt Heu und lässt dafür sogar mal ne Gurke liegen.

    Also geboppelt wird überall^^
    Aber zumindest pullern meine Schweine nicht wild in der Gegend rum, sondern kuscheln sich dazu auf Handtücher, Küchenrolle etc.
    Das einzige was man machen kann, ist eben Decken oder Handtücher auszulegen oder solche "Toiletten" mit Streu gefüllt aufstellen.

    Huhu!


    Man sagt ungefähr 10% des Körpergewichts pro Tag. D.H. bei einem Schweinchen, dass 1000g wiegt, sollte man ungefähr 100g Frischfutter geben.
    Zu viel ist ja nie wirklich gesund, egal wovon ;)

    Puh mir kamen wirklich die Tränen, als ich das las...es ist so schrecklich ein so liebes Schweinchen zu verlieren und das nachdem man gemeinsam gekämpft hat...ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass Paula gut im Regenbogenland angekommen ist.
    Meine kleine Sally ist auch noch nicht so lange da, vielleicht werden sie ja Freunde...

    Ich habe etwas mehr als 2qm Platz und der Rechner sagt mir, dort könnten bis zu 5 Meerschweinchen leben. Finde ich auch viel zu viel, da ja nicht alles Lauffläche ist, ich habe viele Häuschen, Kuschelsachen usw.
    Ich würde nicht mal 4 reinsetzen wollen...aber wenigstens stehen Richtwerte dabei, das ist ganz gut.

    Also Gemüse und Streu kaufe ich im Kaufland, Heu und Zubehör meistens im Fressnapf.
    Ich habe zum Glück nur 3 Schweinchen, wenn ich größere Mengen Heu und Streu bräuchte, würde ich mich wahrscheinlich auch nach einem Bauern oder so umsehen...

    Cindy90: Wie viel hat dein Böckchen denn abgenommen und in welcher Zeit? Dass er das Futter verweigert ist schon sehr komisch, da hätte ich vielmehr Angst, dass er krank ist.
    Wenn du alles beachtet hast (Gewöhnung aneinander auf neutralem Boden^^, möglichst großer Käfig mit mehreren Versteckmöglichkeiten, mehrere Futternäpfe etc.) sollte das Ganze eigentlich ganz anders aussehen. :(
    Superschade, dass deine beiden nun alleine sein müssen, vielleicht kannst du sie trotzdem bald zusammensetzen?
    Ich habe es immer so erlebt, dass die Schweinchen viel munterer wurden, sobald sie nicht mehr alleine waren...

    Ich halte davon sehr viel, weil sonst viele Böckchen gar nicht vermittelt werden können.
    Es gibt sooo viele Tiere, die in Tierheimen oder sonst wo auf ein gutes Zuhause warten, da muss man nicht neue in die Welt setzen.
    Klar ist es sicherlich mit Schmerzen verbunden, aber dafür kann das Böckchen dann (hoffentlich) den Rest seines Lebens in einer netten Mädelsrunde genießen. :P

    Hab ich ja noch nie gehört :shock:
    Knoblauch darf man ja nicht verfüttern und ich glaub auch kaum, dass die Schweinchen da rangehen würden...was das Ganze getrocknet soll, weiß ich auch nicht.