Ach du Sch...
Das ist ja so schrecklich, tut mir voll leid für dich!!!
Beiträge von Sally&Sissy
-
-
Eben, ist ja zum Glück alles aus Holz und somit nicht schädlich und den Zähnen tut es auch gut...hofft man zumindest. Wenn unser dicker Willi manchmal am Haus nagt, bekomme ich echt Angst, dass er sich nen Zahn abbricht, denn dabei ist er immer sehr energisch...die Weidenbrücken sind nicht ganz so hart, glaube ich, da mache ich mir weniger Sorgen...
-
Ich war auch schon das ein oder andere Mal übers Wochenende weg, meistens von Samstag früh bis Sonntag nachmittag.
Meine Süßen haben das immer gut überstanden, wenn genug Futter da ist, macht denen das nicht viel aus.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich dabei immer etwas Angst hatte...man weiß ja nie, was die Kleinen für Dummheiten machen, sich womöglich verletzen oder krank werden... -
Oh da bin ich gespannt, das wäre ja wirklich super, wenn du sie da rausholen könntest!
Ich drücke die Daumen und warte auf einen Bericht *hoff* -
Knabbern ist normal, das machen alle Schweinchen, manche mehr, manche weniger. Sind eben Nagetiere
Wenn du nicht möchtest, dass sie die Einrichtung zerlegt, kannst du ihr regelmäßig (Obstbaum)zweige anbieten. -
:shock:
Das sind ja keine guten Nachrichten. Natürlich bin ich nicht naiv und weiß, dass so ziemlich alles irgendwie gespritzt ist...aber Paprika fütter ich ziemlich häufig und wenn das bis ins Fleisch reingeht, ist das ja noch schlimmer.
Ich denke mal, das kann zu viel schlimmeren Sachen als nur Pilz führen... -
Oh, hübsche Schweinchen
Ich stehe ja total auf weiße Schweinchen und die Himalaya-Maus, die ihr bekommt, möchte ich auch unbedingt sehen -
Huhu!
Eines meiner früheren Schweinchen hatte mal so etwas ähnliches...ganz viele Knubbel am Bauch. Wir waren ganz am Anfang beim Tierarzt und da kam raus, dass es wohl gutartige Tumore oder sowas in der Art waren, genau weiß ich das nicht mehr. Deswegen wurde auch beschlossen nichts weiter zu machen und das Schweinchen lebte damit ohne Schmerzen und wurde 5 1/2 Jahre alt...
Ich hoffe, dass es bei dem Schweinchen deiner Freundin nichts schlimmes ist! -
Also meine Schweinis sind Silvester immer bei meinen Eltern, da stehen sie in meinem früheren Zimmer. Meist sind alle unterwegs, deswegen ist es sehr ruhig in der Wohnung, wir machen dann noch alle Lichter aus, Fenster zu und Rollos runter und ich glaube, in der Gegend geht nicht allzu viel. Wenn wir dann wieder kommen, wirken sie ganz normal...also denke ich mal, bohren in der Wohnung ist schlimmer, da kriegen sie richtig Panik...
-
Ganz klar, Gurke
Sie durchsuchen immer das ganze Grünzeug, das ich ihnen gebe und wenn sie keine Gurke finden, gucken sie mich ganz groß an :shock:
Gurke ist definitiv das, was zuerst und am liebsten gefuttert wird...dicht gefolgt von Gras -
juhu besserung!
sie fängt langsam an das bein wieder aufzusetzen also nix mit röntgen
-
Da der Tierarzt durch tasten nicht feststellen konnte, was die Kleine hat, hat er eben erstmal ein Schmerzmittel und Entzündunghemmer gespritzt, ich bin zwar auch gegen Spritzen, da ich bei meinem letzten kranken Schweinchen eine ziemliche Odyssee durch gemacht habe, aber ich dachte das wäre so schon okay.
Morgen fahren wir nochmal hin, da keine Besserung zu sehen ist und dann wird geröngt, das hat der Tierarzt schon so angekündigt.
Sie kommt echt gut auf 3 Beinen voran und ist munter und frisst auch...wenigstens das! *seufz*Dieses Jahr lief echt nicht gut, was die Schweinekrankheiten betrifft...ich war fast 3 Jahre lang nicht beim Tierarzt und in diesem Jahr war ich seit August ständig dort und habe schon 2 Schweinchen verloren...
-
geröngt wurde noch nix. bei so einem floh ist es recht schwer ihn ruhig zu halten.
und die spritzen waren entzündungshämmer bzw. was homeopathisches...oder so ^^'
die vorbesitzer fragen fällt flach. hätten sies gewusst und nicht gesagt bräuchte man auch jetzt net fragen.
-
hallo!
nachdem unsere lissy leider gestorben ist haben wir die kleine Luna geholt (4 wochen alt). sie stammt aus einer "privaten" zucht und die umstände waren eher schlecht als recht.
jedenfalls hatte der wirbelwind beim herausnehmen aus dem käfig nix besseres zu tun als sich äusserst geschickt zu entwinden und zu fliegen...jedenfalls bis der boden näherkam. nach dem ersten schrecken schien ihr aber nichts zu fehlen. wir packten sie ein und fuhren nach hause.
frisch ins gehege gesetzt bemerkten wir aber bald, dass sie das linke hinterbein so gut wie nie benutzte. nur bei langsamen bewegungen und ansonsten brav angewinkelt.
wir dachten zuerst "oh gott! oh gott! der sturz! der sturz!" wir entwendeten sie sogleich aus dem käfig und inspizierten die lage genauer:
-keine fehlstellung der knochen
-bein ließ sich ohne probleme anwinkeln und strecken
-zehen sahen normal aus
-sie hat dabei die ganze zeit gemeckert also schien sie auch gefühl drin zu habenda wir aber völlig eklatante leien sind und wir auch keien froschaugen mehr für eine kur hatten fuhren wir zum TA. dieser inspizierte die lage genauer:
-keine fehlstellung der knochen
-bein ließ sich ohne probleme anwinkeln und strecken
-zehen sahen normal aus
-sie hat dabei die ganze zeit gemeckert also schien sie auch gefühl drin zu haben (sogar mit fieser zange in fuß gekniffen! :shock: )daraufhin gab es natürlich das standardprogramm an spritzenfolter und wir wurden heimgesandt mit der bitte ihn erst in einer woche wieder zu belästigen sollte das bein bis dato keine funktion ausführen.
nun sitzen wir hier und warten und schauen und warten. ausrufe wie "he ich glaube sie hat das bein benutzt! und ohhhh schau nur sie setzt den fuß auf!" sind dieser tage öfter zu vernehmen. das dies eher wilde phantasien sind wird allerdings mitunter immer offenkundiger.
also shanghaiten wir sie nocheinmal kurzerhand aus dem gehege um das bein ein weiteres mal fachmännisch zu beäugen (die anschließende koschelorgie und das pipimachen auf einem mousepad wie immer provisorischer natur).
wir haben nochmal alles von vorn bis hinten untersucht. und nix NADA garnix gefunden was auf das kaputte bein schließen könnte.(meine gute frau meinte der fuß sei um ca. 1mm geschwollen...hätte dies aber auch nicht geschworen...) nur durch zufall betastete ich mal den schenkel den gesunden beins und plötzlich fiel mir auf, dass dieser viel besser entwickelt war als der kaputte.
im direkten vergleich fühlt es sich an wie ein saftiger hühnerschenkel zu einem hühnerschenkel wenn ich mir den saft bereits von den fingern lecke.
und da küsste uns die muse ein zweites mal mit dem zaunpfahl und wie wunderten uns plötzlich wieso das kleine ding:
a) nach dem sturz sich so verhielt als wäre einfach nüx passiert
und
b) sie trotz der "verletzung" schon perfekt damit auskam. das kleine ding ist mit 3 beinen schneller als die großen mit allen 4. sie kann und macht alles wie ein normales schwein. selbst schwierige hürden (wie vom aussengehe in den käfig jumpen) sind kein problem. manchmal werden diese sogar noch mit salti und rittbergern verziert um die menschlichen futtergeber bei laune zu halten!
also fragen wir uns langsam, ob sie sich wirklich bei dem sturz verletzt hat oder das immer schon so war
wie schnell bauen sich muskeln beim meerschwein ab? ist es möglich das sich die muskeln innerhalb von 6 tagen dermaßen drastisch reduzieren?
für tipps und ratschläge sind wir wie immer dankbar!
-
Puh, bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und finde das wahnsinnig erschreckend...ein Tierarztbesuch ist ein MUSS, wenn man merkt, dass es einem Tierchen schlecht geht.
Selbst mit 7 Jahren haben Meeris noch gute Chancen und selbst wenn nicht, hätte der Tierarzt es wenigstens einschläfern können. Das ist immer noch besser als zuzusehen, wie es sich tagelang quält...Was denkst du denn, was dir die User hier geraten hätten??? Mit 16 Jahren kann man doch wohl schon so weit denken, oder?
Sorry, aber ich bin wirklich fassungslos...