Das ist wirklich unverantwortlich...wenn man sieht, dass es dem Schweinchen so verdammt schlecht geht, muss man sofort reagieren. Ich verstehe nicht, dass ihr hier immer wieder ankommt und nachfragt, was das denn sein könnte, anstatt gleich mal zum Tierarzt zu gehen.
Wenn ihr die Kosten oder den Weg scheut, dann schafft euch bitte bitte keine Tiere mehr an. Sie haben genau wie wir ein Recht auf ärztliche Behandlung. Selbst wenn der Tierarzt nichts mehr machen kann, kann er das Tier wenigstens erlösen...
Beiträge von Sally&Sissy
-
-
@Terrorhase: das sind 2 verschiedene User, die heißen nur recht ähnlich
-
Und was hat der Tierarzt für eine Diagnose gestellt?
Ich hatte mal vom Tierarzt Bene Bac bekommen zur Stabilisierung der Darmflora.Aber schön, dass es deiner Kleinen schon besser geht.
-
Zitat von Meeri-Susi
Na ja es sind so bräunliche Punkte, die an den Haaren kleben und da das Schweinchen überwiegend weiß ist, ist das schon recht auffällig. Echt komisch, dass es mir nicht eher aufgefallen ist
Bei Lissy sah es genauso aus und nachdem der Tierarzt sich das unter dem Mikroskop angeschaut hatte, meinte er es wären Haarlinge... -
Ich bin grad mal wieder richtig fertig, habe soeben bei unserer kleinen Luna Parasiten im Fell entdeckt, wahrscheinlich sind es Haarlinge...
Wir hatten das im August schon mal, da hat Lissy welche aus dem Tierheim mitgebracht.
Bei unseren anderen Schweinchen konnte ich jetzt noch nichts entdecken, aber ich werde morgen trotzdem alle einpacken und zum Tierarzt fahren.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Luna uns die Haarlinge mitgebracht hat und es mir nur bis jetzt nicht aufgefallen ist...ich hoffe nicht, dass wir die mit Heu eingeschleppt haben...ach Menno, ich war in letzter Zeit schon so oft beim Tierarzt. *seufz*
Na ja der Kleinen geht es ansonsten gut, sie frisst und ist munter, kratzt sich komischerweise auch nicht. Aber blöd ist das trotzdem, sie ist doch noch so klein. -
Also ich werde auch öfters angeknabbert, das ist zwar nicht böse gemeint, aber wenn man nicht aufpasst, beißen die Schweinchen richtig dolle zu...erstmal wird vorsichtig probiert und wenn es nach Futter schmeckt, hauen sie richtig zu
-
Also ich habe nur ganz alte Bücher, von 1990 oder so als ich mein 1. Meeri bekam. Da stehen noch so Sachen drin, wie Einzelhaltung ist okay, Käfig muss nicht besonders groß sein und Trockenfutter braucht das Schwein...
Na ja, wenn ich heute was wissen will, schaue ich im Internet nach, hier oder bei diebrain
-
So, hier habe ich nun ENDLICH mal einige Bilder von unserem Willi:
http://www.bilder-hochladen.net/files/7ucc-g-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7ucc-h-jpg.html
Er ist wirklich sehr gutmütig, wir Zweibeiner sind ihm zwar noch nicht so ganz geheuer, aber mit den Mädels versteht er sich suuper! Er nagt sehr viel und hat uns mittlerweile schon fast ein Haus zerlegt...aber egal, solange er Spaß hat dabei
Manchmal hat er seine 5 Minuten, da wetzt er durch die Gegend und scheucht unsere dicke Sissy auf, die dann immer ganz empört guckt.
Er meldet sich kaum mal zu Wort, kein Wunder, wenn man von 2 Weibern umgeben ist! Manchmal hört man ihn aber trotzdem und ich finde, er hat ein recht dünnes Stimmchen...wenn Willi Hunger hat, setzt er sich ganz zivilisiert vor den Futternapf und stellt die Vorderpfötchen auf den Rand...da könnte ich mich wegschmeißen, das sieht immer so geil aus!!!Da ja unsere liebe Lissy recht überraschend verstorben ist , haben wir uns diesmal wieder ein Baby ins Haus geholt.
Das ist Luna:http://www.bilder-hochladen.net/files/7ucc-j-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7ucc-k-jpg.htmlGeboren wurde sie am 18.10.2008 und kommt aus einer "Hobbyzucht"...
Ich weiß ja, dass man sowas nicht unterstützen sollte, aber die Frau hatte die Böckchen nun wenigstens getrennt sitzen und teilweise schon kastriert, weil sie keine Jungen mehr haben wollte...
Luna ist ein richtiges Schreischwein, bei jeder Gelegenheit quiekt sie los wie eine Verrückte...manchmal sieht man sie nicht, hört sie aber meilenweit! :wink:
Mit den beiden Großen kommt sie gut klar und sogar Sissy ist ganz lieb zu ihr.
So hier nochmal Fotos von allen dreien:http://www.bilder-hochladen.net/files/7ucc-i-jpg.html
Das Wuschelige ist unsere Prinzessin Sissy, links Baby Luna und vorne Willi Wonka.
http://www.bilder-hochladen.net/files/7ucc-l-jpg.html
Luna versteckt sich, Sissy chillt und Willi in Habachtstellung!
-
Ich würde vorerst hart bleiben, das klappt bei mir meistens.
Unsere haben eine Zeitlang keine Paprika gefuttert und Fenchel war am Anfang auch irgendwie eklig...ich habe es einfach immer wieder gegeben (wenn man erstmal was gekauft hat, muss es ja weg!) und nach ner Weile wurde es dann doch gefuttert...
Wenn sie es gar nicht fressen, weißt du wenigstens, dass du sowas nicht nochmal kaufen brauchst, hihi. Sind eben kleine Feinschmecker! -
Ist auf jeden Fall ein geiles Schweinchen
Die Frisur ist so genial!!!
-
Drüberspringen dürfte auch ganz einfach gehen, oder?
Also wenn sie das nicht checken, sind sie selbst schuld
Einfach mal ein bißchen in Ruhe lassen, mit der Zeit dürften sie ja mitbekommen, wie man da rüber kommt. -
Oh nein...
Schlimm, wie schnell das manchmal geht, tut mir wirklich leid für dich!Dann hoffe ich mal, dass deine anderen Süßen gesund sind!
-
Manche Schweinchen werden ja nie richtig zutraulich, ich hatte auch schon das ein oder andere "Angstschwein"...
Aber wenn die Schweinchen einmal so zahm sind und ihnen nichts traumatisches passiert, bleiben sie so, würde ich sagen. -
Huhu!
Ich nehme meine Schweinchen immer mit, wenn ich über Weihnachten oder auch sonst mal zu meinen Eltern fahre. Die Fahrt dauert bei uns etwas über 2 Std. und ist schon immer stressig, finde ich...aber da ich keine Möglichkeit habe, sie hier zu lassen, muss es halt gehen.
Wie du dich entscheidest, bleibt dir ja überlassen, aber mir ist es lieber sie bei mir zu haben.
Sie haben dort zwar nicht ihren großen EB, aber dafür bekommen sie Auslauf und gutes Futter. Für die Zeit geht das also schon mal. -
Hallöchen!
Erstmal herzlich willkommen und das mit deinem Schweinchen tut mir leid!
Ich musste auch schon einige gehen lassen und meine kleine Lissy ist erst Ende Oktober gestorben...auch an einer Lungenentzündung...ich weiß also, wie das ist...Aber okay, zu deinen Fragen: passend wäre bei deinem Bock ein Babyböckchen, ich könnte mir vorstellen, einen ganz jungen Kumpel würde er am besten annehmen.
Oder du lässt ihn kastrieren und kannst dann nach 6 Wochen ein Weibchen dazusetzen.Ich glaube zwischen Rosetten- und Glatthaarmeerschweinchen gibt es keinen großen Unterschied. Manche Schweinis sind einfach nur besonders anfällig für alle möglichen Krankheiten, das kann einfach so sein oder z.B. durch wildes unkontrolliertes Vermehren, da leiden natürlich die Gene drunter...